Wie die International World Games Association am Mittwoche mitteilte, wird Flag Football Teil des Sportangebots der World Games 2022 in Birmingham/Alabama sein. Insgesamt werden 33 Sportarten bei den Spielen präsent sein. Die NFL tritt dabei als „Presenting Sponsor“ auf und will, wie sie selbst sagt, „Flag Football auf der Weltbühne präsentieren“. Neben Lacrosse, Rollstuhlrugby und Duathlon ist Flag die vierte Einladungssportart der Spiele. Zusätzlich zu den offiziellen Sportarten, hat als Gastgeberstadt die Möglichkeit, bis zu fünf weitere Einladungssportarten auszuwählen.

Grundnahrungsmittel Football

„Football ist ein Grundnahrungsmittel des südlichen Sports und wird eine willkommene Ergänzung der World Games 2022 sein“, erklärt dazu Birminghams Bürgermeister Randall Woodfin. „Kontaktarme Sportarten wie Flag Football sind eine großartige Möglichkeit, den Wettbewerb für alle zu öffnen. Diese Art der Zugänglichkeit ist genau das, worum es bei den World Games geht. Sie bieten den Teilnehmern und Zuschauern unglaubliche Erlebnisse und bleibende Erinnerungen. Birmingham kann es kaum erwarten, dass die Welt 2022 zu uns kommt.“

Legendäres Legion Field

Zum ersten Mal seit 1981 werden die World Games damit wieder auf amerikanischem Boden stattfinden. Flag Football wird auf dem historischen Legion Field von Birmingham gespielt, im Stadion der Crimson Tide von 1927-2003, und von der NFL präsentiert. Es werden acht Männerteams und acht Frauenteams aus der ganzen Welt vertreten sein.

In der IFAF-Weltrangliste belegt die österreichische Herren Nationalmannschaft derzeit den 2. Platz, die Damen rangieren auf Platz 5. Als derzeit amtierende Weltmeister qualifizieren sich die US-amerikanischen Männer- und Frauenteams für die World Games 2022. Die verbleibenden Teams werden im Rahmen des IFAF-Qualifikation ermittelt. Die Termine dafür stehen noch nicht fest.

Stimmen zum Event

„Wir sind dankbar, dass die NFL die Bedeutung der World Games 2022 als erstes großes internationales Sportereignis in den USA anerkennt, das aus dieser globalen Pandemie hervorgeht“, sagte Nick Sellers, CEO der World Games 2022. „Die Welt hat Sehnsucht nach Wiederverbindung. Und Birmingham, Alabama, wird bei dieser Wiederverbindung eine Rolle spielen. Die Partnerschaft der NFL sendet ein Signal an jedes Unternehmen auf der Welt, dass es für die Welt wichtig ist, ihre Marke mit diesem besonderen Ereignis in Verbindung zu bringen.“

„Durch die Teilnahme an den World Games 2022 wird Flagfootball als internationaler Sport populärer und den Fans auf der ganzen Welt werden die Werte und Vorteile des Spiels näher gebracht“, so Troy Vincent, Executive Vice President Football Operations der NFL.

NFL unterstützt IFAF

Damani Leech, Chief Operating Officer von International ergänzt: „Die NFL unterstützt die Arbeit der IFAF. Flagfootball zu den World Games zu bringen ist auch ein großer Schritt vorwärts bei ihren langfristigen olympischen Plänen. Wir werden die Qualifikationsturniere daher genau verfolgen.“

„Wir freuen uns, die offizielle Zusammenarbeit mit der IWGA und dem Organisationskomitee von Birmingham für die World Games 2022 zu bestätigen, wo wir zum ersten Mal Flag Football auf einer globalen Multisport-Bühne sehen werden“, erklärt IFAF-Präsident Richard MacLean. „Das Tolle am Flagfootball ist, dass er alle Ebenen des Sports anspricht. Dieser dynamische und aufregende Sport ist für Kinder ebenso zugänglich wie für Erwachsene. Wir hoffen, dass die Elite-Spieler, die an den World Games teilnehmen, ein Katalysator für globales Wachstum sind und eine neue Generation von Talenten auf der ganzen Welt inspiriert.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments