Das Halbfinale der Austrian Bowl zwischen den Vikings und Raiders lässt grüßen.

Schwäbisch Hall führte anderthalb Minuten vor Ende der Partie noch mit 21:12, bevor die Hurricanes mit einem TD auf 21:19 verkürzen konnte. Danach recoverten die Kieler einen Onside Kick und Kicker Florian Dannehl versenkte bei auslaufender Uhr ein 27-yards-Fieldgoal zum 21:22 Endstand.

Vier Sekunden waren noch auf der Spieluhr als die Kiel Baltic Hurricanes am Samstag den letzten Spielzug der Partie begannen. Kicker Florian Dannehl nahm Anlauf und trat gegen den Ball, der bei auslaufender Spielzeit hoch zwischen den Torstangen hindurch segelte. Die Gäste hatten auf den letzten Drücker einen 22:21-Erfolg im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft eingefahren. Schlagartig herrschte eine beklemmende Ruhe im Haller Hagenbachstadion.
 
Die zweieinhalb Stunden zuvor waren von einer äußerst guten Stimmung und einer entsprechenden Geräuschkulisse geprägt. 2.058 Zuschauer waren gekommen um zu sehen, ob es den TSG-Footballern gelingen würde, die favorisierten Gäste aus dem hohen Norden zu schlagen und in den German Bowl einzuziehen. Lange sah es am Samstag genau danach aus.
 
Zunächst hatten die Defense-Formationen das Spiel bestimmt. Weder Kiel noch die Unicorns konnten mit ihren Angriffsreihen nennenswerte Akzente setzen. Auch die ersten Punkte wurden Anfang des zweiten Viertels von einem Verteidiger erzielt. Ein Kieler Befreiungskick wurde von dem am Samstag hervorragend aufgelegten Haller Thomas Rauch geblockt, von Simon Brenner aufgenommen und über zehn Yards zum 7:0 (PAT Dario D’Ariano) in die Kieler Endzone getragen.
 
Die Gäste antworteten darauf auch nicht mit einer Offense-Aktion, sondern mit einem 90-Yards-Kickoff-Return von Brandon Langston zum 6:7 und plötzlich wachten auch die Offense-Formationen auf. Ein 17-Yards-Pass von Chad Rupp auf Johannes Brenner (PAT D’Ariano) brachte die 14:6-Führung für Hall. Noch vor der Pause konnte Kiel aber per Fieldgoal auf 9:14 verkürzen.
 
Hälfte zwei dominierten dann lange die Haller Außenseiter
Hauptgrund dafür war ihr Quarterback Chad Rupp, der einmal mehr mit Pässen ebenso wie mit raumgreifenden Läufen überzeugte. Den Touchdown zum 21:9 (PAT D’Ariano) erzielte er mit einem sehenswerten 45-Yards-Lauf selbst. Die Gäste leisteten sich im Gegenzug einen Fumble kurz vor der Haller Endzone und bauten die TSGler damit förmlich auf.
 
Die Kieler Aufholjagd begann im letzten Viertel mit dem Fieldgoal zum 12:21. Danach kamen die Haller zwar erneut bis zur 6-Yard-Linie der Hurricanes, scheiterten dort aber im vierten Versuch. Eine später heiß diskutierte Situation, denn viele hätten einen Haller Fieldgoal-Versuch erwartet. "Kiel hat beim 12:21 bereits zwei Punkterfolge gebraucht. Einen wirklichen Vorteil konnten wir uns in dieser Situation nur mit einem Touchdown erspielen", sagte Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke später dazu. "Außerdem haben wir bei Kicks dieses Jahr nicht geglänzt und heute hatten wir auch noch neue Besetzungen beim Longsnapper und beim Holder."
 
Kiel zog nun plötzlich all diejenigen Register, von denen vorher nichts zu sehen war. Schnell überquerten sie das Feld und ein Pass von Kyle Callerhan auf Brandon Langston (PAT Dannehl) führte zum 18:21. Ein Onside-Kick brachte Kiel sofort wieder in Ballbesitz und zum genau richtigen Zeitpunkt befand man sich in Fieldgoal-Distanz. Was folgte war der Kick von Florian Dannehl zum 22:21 für Kiel, der alle Endspielträume der Unicorns und ihrer Fans platzen ließ.      

"Die Schwäbisch Hall Unicorns sind eine sehr gute Mannschaft, super gecoacht und ich muss ihnen zu der Leistung gratulieren", sagte Kiel Trainer Kent Anderson kurz nach dem Spiel. "Wir waren sehr motiviert und fahren nun zur German Bowl. Wir haben eine Menge enger Spiele heuer gewonnen, was uns geholfen hat. Wir sind eine Playoffmannschaft, was man Ende gesehen hat."

"Kiel hat wohl die größere Routine für solche Situationen und solche Spiele", meinte Halls Headcoach Siegfried Gehrke. "Natürlich bin ich tief enttäuscht, denn wir hätten den Einzug ins Finale heute schaffen können. Auf mein Team bin ich aber sehr, sehr stolz! Es liegt eine tolle Saison hinter uns, auf die wir weiter aufbauen können." 
(Axel Streich/red/)


Schwäbisch Hall Unicorns vs. Kiel Baltic Hurricanes 21:22

(0:0/14:9/7:0/0:13)
12. September 09 | 16:00
Hagenbachstadion | Schwäbisch Hall
Zuschauer: 2.058
Alle Punkte:
7:0 Simon Brenner 10 Yards Blocked-Punt-Return (PAT Dario D’Ariano)
7:6 Brandon Langston  90-Yards-Kickoff-Return
14:6 Johannes Brenner 17-Yards-Pass von Chad Rupp (PAT Dario D’Ariano)
14:9 Florian Dannehl 23-Yards-Fieldgoal
21:9 Chad Rupp 45-Yards-Lauf (PAT Dario D’Ariano)
21:12  Florian Dannehl  30-Yards-Fieldgoal
21:19  Brandon Langston 10-Yards-Pass von Kyle Callerhan (PAT Florian Dannehl)
21:22  Florian Dannehl 27-Yards-Fieldgoal

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments