Vom 31. August bis 3. September geht die 3. IFAF Flag WM in Korea über die Bühne. Österreich ist dabei Titelverteidiger. Von weltmeisterlichen Leistungen war man in Oberaich vor einer Woche noch weit entfernt. Das Team machte, wahrscheinlich auch angesichts der bevorstehenden Spielerauswahl für Korea, einen nervösen und verkrampften Eindruck. Laut Coach Thomas Herz hat sich im zweiten Camp eine Leistungssteigerung bei allen Spielern eingestellt, der 10 Mann umfassende Kader wurde festgelegt.

Orange mit Farbtupfen
Gleich sieben Spieler des regierenden Meisters und aktuellen Tabellenzweiten Klosterneuburg Indians sind mit dabei. Rene Danner, Erik Feichtinger, Günther Malleczek, Richard Mikula, Paul Roch, Thomas Tichy und der Spielertrainer Thomas Vonasek. Die restlich drei Plätze teilen sich auf den Tabellenführer Vikings (Robert Marzall-Fernandez), den Vorletzten Ramblocks (Patrick Bründl) und den Danube Dragons (Sebastian Bacher) auf. Es ist kein einziger Spieler aus dem Westen mit dabei, auch der Tabellendritte Styrian Studs, so wie die Constables (4.), Oldstars (5.) und Vipers (6.) gingen bei den Nominierungen leer aus. Aus drei verschiedenen Gründen, wie Thomas Herz weiß.

‚Wir haben uns rund 40 Spieler aus ganz Österreich im ersten Camp angeschaut. Es gibt drei Gründe, warum manche nicht dabei sind. 1.) Sie waren im Camp nicht gut genug. 2.) Die Kosten waren ihnen zu hoch. 3.) Sie bekamen keinen Urlaub zu der Zeit. Punk 2 & 3 alleine haben das potentielle Teilnehmerfeld mal halbiert. Aus dem Rest wurde dann von den Coaches ausgewählt. Generell muß man ehrlich sagen, daß die Indians die individuell besten Spieler stellen, daher ist die hohe Anzahl durchaus gerechtfertigt.‘, so Herz, der selbst leider nicht in Korea sein kann (Vikings Trainingslager).

Nationalteamanger Wolfgang Geyer erklärend: ‚Die Kosten für jeden einzelnen Spieler sind relativ hoch. Sie bezahlen sich diese WM zum überwiegenden Teil selbst. Wir bekommen eine Förderung vom AFBÖ, bzw. von der BSO, aber die finanzielle Hauptlast liegt bei den Spielern selbst, die sich hier Urlaub nehmen und für ihren Sport einiges investieren. Speziell zu den Studs: Die Steirer sind ein starkes Kollektiv. einzelne Spieler als Anwärter für das Nationalteam haben sich noch nicht hervorgetan.‘ (Anm.: Die Grundkosten für jeden Spieler für die WM belaufen sich auf rund 600 Euro.)

Ziele
Für Geyer ist bei dieser WM alles möglich. Von der erfolgreichen Titelverteidigung bis zu einem der hinteren Plätze. Erklärtes Ziel ist es aber mit einer Medaille aus Asien zurückzukehren. Am 7. September wird man in Wien landen. 

Österreichisches Team Kader 3. IFAF Flag WM (Quelle AFBÖ):
Sebastian Bacher (DRA)
Patrick Bründl (RAM)
Rene Danner (IND)
Erik Feichtinger (IND)
Günther Malleczek (IND)
Robert Marzall-Fernandez (VIK)
Richard Mikula (IND)
Paul Roch (IND)
Thomas Tichy (IND)
Wolfgang Vonasek (IND)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments