Beide Mannschaften standen sich in diesem Halbfinale das erste Mal in ihren Vereinshistorien gegenüber. Die Welser zogen mit weißer Weste aus dem Grunddurchgang ins Halbfinale ein. Die Mustangs qualifizierten sich in der letzten Runde mit einem Sieg in Gloggnitz für die Vorschlussrunde.

Das Spiel wurde von der Offense der Gäste aus Ebenfurth eröffnet. Sowohl die ersten Drives der Mustangs als auch der Huskies wurden von beiden Defenses frühzeitig immer wieder gestoppt. In der Mitte des 1. Quarters arbeitete sich die Huskies Offense durch ein starkes Laufspiel jedoch bis an die 20 Yard Linie der Mustangs heran. Nach einem vergebenen Pass im ersten Versuch, konnte der Drive durch einen Lauf von Backup Quarterback Jürgen Murg mit einem Touchdown zum 7:0 (PAT good) abgeschlossen werden. Auf Grund einer Meniskusverletzung mussten die Hausherren im Playoff Starting Quarterback Markus Linsbod vorgeben.

Bis zur Halbzeit blieb das Spiel danach aber ohne weitere offensiven Highlights.

Gäste gleichen aus

Nach der Pause kamen die Mustangs deutlich besser in das Spiel und erkämpften sich ein First Down nach dem anderen. Durch ihr starkes Passspiel wurde die Defense der Huskies unter Druck gebracht und die konnte keine richtige Antwort darauf finden. Zu Beginn des 3. Quarters gelang den Gästen dann auch der verdiente Ausgleich zum 7:7 nach einem Pass von Lukas Benesch auf seinen Bruder Florian Benesch.

Auch die Defense der Mustangs hatte sich gut auf das Laufspiel der Huskies eingestellt und konnten dieses mittlerweile vorzeitig stoppen. Nun waren die Huskies zum Passen gezwungen. Das funktioniert auf Grund der mangelnden Erfahrung von Ersatzmann Murg wenig bis gar nicht. Beim Spielstand von 7:7 gingen beide Mannschaften in das vierte Quarter.

Pick Six leitet Entscheidung ein

Gleich zu Beginn des letzten Spielabschnitts wurde ein Pass der Mustangs durch Huskies Linebacker Lukas Geistberger an der 40 Yard Linie der Welser abgefangen und von dort in die Endzone der Mustangs zum 13:7 (PAT no good) retourniert.

Jetzt war aber auch die Defense der Huskies wieder zurück im Spiel, welche wieder an ihre starken Leistung aus dieser Saison anschließen konnte. Das Passspiel der Gäste konnte gestoppt werden und den Mustangs sollten keine weiteren Punkte gelingen.

Drei Minuten vor Schluß konnte die Defense der Huskies das Spiel der Mustangs an deren 20 Yard Linie stoppen. Aus der guten Feldposition fiel dann die endgültige Entscheidung. Nach einem weiteren Ausfall auf der Spielmacherposition – Jürgen Murg musste durch Kilian Salzmann ersetzt werden – erzielte Runningback Mario Pühringer den alles Score zum 20:7 (PAT good).

Die Mustangs versuchten in den verbleibenden zweieinhalb Minuten mit tiefen Pässen den Umschwung noch herbeizuführen, scheiterten aber an der Defense der Dawgs, die mit Mühe aber verdient in die Mission Bowl VI einziehen. In der treffen sie am 6. November auf die BlackValley Wild. Der Spielort ist noch offen.

Division 4 Playoffs

Huskies Wels (6-0) vs. Ebenfurth Mustangs (4-2) 20:7
(7:0/0:0/0:7/13:0)
SO 24. Oktober 2021 14:00 Uhr · Huskies Arena Wels

BlackValley Wild (4-2) vs. Pongau Ravens (2-4) 41:34
(0:6/21:14/20:0/0:14)
SO 24. Oktober 2021 14:00 Uhr · Alpenstadion Gloggnitz

Mission Bowl VI

Huskies Wels vs. BlackValley Wild
6. November 2021

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments