PRESSEMITTEILUNG – INNSBRUCK, 20.01.2022
Update zu Hausdurchsuchungen

Nachdem es bei drei Spielern der SWARCO RAIDERS Tirol Anfang Januar im Rahmen des Verdachts auf Spielmanipulation zu Hausdurchsuchungen kam, haben sich folgende Entwicklungen ergeben: Nach einer Tagung des Schieds- und Strafsenats des Österreichischen Basketball Verbands (ÖBV) wurde entschieden, die beschuldigten Spieler bis auf weiteres zu suspendieren. Die SWARCO RAIDERS Tirol ziehen zudem eigene Konsequenzen und beenden die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung.

###

12. Jänner 2021

Die Mannschaft der Basketball Sektion des bekannten American Footballvereins ist aktuell Tabellenführer der zweiten österreichischen Bundesliga. Dort kam es aufgrund von Spielmanipulationsvorwürfen in Zusammenhang mit Onlinewetten zu Hausdurchsuchungen, wie die Raiders heute (Donnerstag) mitteilten.

Betroffen sind drei slowenische Legionären des Klubs. Das Trio wurden vom Verein freigestellt, der Basketballverband suspendierte zudem sie für zehn Tage und leitete ein Disziplinarverfahren ein. Bei der Hausdurchsuchung sind Laptops und Mobiltelefone beschlagnahmt worden. Für alle drei gilt die Unschuldsvermutung.

Verein „völlig überrascht und erschüttert“

„Wir sind von den Ereignissen völlig überrascht, vor allem aber erschüttert, und arbeiten bereits mit den zuständigen Behörden und dem österreichischen Basketballverband zusammen, um Klarheit und Transparenz in die Situation zu bringen“, so der Sportliche Leiter der Sektion Basketball der Raiders Markus in einer schriftlichen Stellungnahme.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments