Nachdem die Tiroler letzte Woche den ersten Ligaspiel-Sieg nach langer Pause bejubeln durfte, konnten die Schwazer Footballer auch am Samstag zuschlagen. Wieder war es gegen ein Team aus der Steiermark und wieder war es denkbar knapp. Dank einer starken ersten Hälfte gewinnen die Schwaz Hammers gegen die Upper Styrian Rhinos mit 28:27.

Starker Start der Schwazer

Die Hammers waren bereits am Freitag angereist um trotz der langen Anfahrt fit ins Spiel zu starten. Das sollte sich auszahlen, denn man braucht nicht lange um anzuschreiben. Quarterback Lukas Hütter scorte selbst zu Fuß und auch das Passspiel hatte sich im Vergleich zu letzter Woche verbessert.

Rhinos und Hammers schenkten sich nichts
Rhinos und Hammers schenkten sich nichts.
Foto: Gerald Wabnegger

Die Rhinos kamen offensiv ebenfalls gut zurecht und konnten gleich im Anschluss den Ausgleich erzielen. Quarterback Manuel Farkas scorte nach einigen schönen Pässen mit einem Lauf. Die Hammers hatten nach dem furiosen Start Lunte gerochen und bewegten den Ball sehr gut. Auch der zweite Drive brachte den Tirolern Punkte. Wieder fand Hütter seinen Receiver Sandro Seiler zum 7:14 Zwischenstand.

Es dauerte nicht lange da fanden sich die Tiroler wieder in der Endzone. Kurz vor der Pause fand Farkas seinen Receiver Thomas Leitgeb zum 14:21. 43 Sekunden vor der Halbzeit setzten die Gäste zu einem letzten Drive in der Hälfte an, der bei auslaufender Uhr mit einem Touchdown abgeschlossen wurde. Der Score zum 14:28 sollte am Ende spielentscheidend sein.

Rhinos drehen nochmal auf
Upper Styrian Rhinos vs. Schwaz Hammers
Foto: Fritz Schwammenschneider

Die zweite Halbzeit zeigte ein anderes Bild. Die Gäste starteten nun sofort und nach wenigen Sekunden punkteten sie über ihren überragend spielenden Wide Receiver Thomas Leitgeb. Bei den Hammers ging in der Offense nun gar nichts mehr. Kaum Raumgewinn konnte erzielt werden und das Spiel schien zu Gunsten der Steirer zu kippen. Kurz vor Beginn des letzten Viertels besuchte erneut Leitgeb die Endzone der Schwazer und der Ausgleich war in Reichweite. Doch die Hammers blockten den Extrapunkt und so ging man mit 27:28 in die letzten 12 Minuten.

Defense erneut stark

Das 4. Quarter war eine Defense-Schlacht. Die Hammers konnten mit ihrer Offense den Ball lange halten und fast das ganze vierte Quarter im Ballbesitz zu bleiben. Der entscheidende Drive der Rhinos wurde von den Knappenstättern gestoppt und im Anschluss konnten die Gäste konnten die Uhr auslaufen lassen.

Stimmen zum Spiel:

Hammers Head-Coach Lukas Hütter: „Heute hat uns eine starke erste Hälfte zum Sieg gereicht. Wir müssen in allen Spielen von Beginn bis Schluss eine komplette Leistung zeigen, wenn wir heuer ins Finale wollen. Und das wollen wir!“

Der sportliche Leiter der Tiroler, Markus Windisch: „Es war das knappe Spiel, das wir erwartet hatten. Heute war das Glück in den entscheidenden Momenten auf unserer Seite und ich bin froh, dass wir den Sieg mit nach Hause nehmen können. Danke an die Rhinos für diesen tollen Gameday und das faire Spiel.“

Division 2
Upper Styrian Rhinos vs. Schwaz Hammers 27:28
(7:14/7:14/13:0/0:0)
SA 11. September 2021 15:00 Uhr · Sportplatz Oberaich

Upper Styrian Rhinos vs. Schwaz Hammers
Foto: Fritz Schwammenschneider
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments