Es war der erwartet lange Nachmittag für die Giants, gegen am Ende dann doch durchaus ebenbürtige Black Panthers aus Prag.
Die Hausherren verpassten ihren Gästen gleich Mal eine kalte Dusche. Nach Touchdowns von Armando Ponce de Leon, Alexander Sanz (elf Läufe für 132 Yards, TD) und US-Quarterback Alex Good, schien die Partie zur Mitte des zweiten Quarters für die Grazer bereits gelaufen. Doch das war sie lange noch nicht. Die Tschechen schlugen noch vor der Pause über Jan Stiegler und Dan Balazovic, jeweils nach Pässen von Andrew Shoop (23 von 34 Pässen für 255 Yards, 2TDs, 30 Rushing Yards, TD), zu. Und das war auch der doppelte Weckruf für Prag.
Nach Wiederbeginn dominierten sie die Partie zwar nicht, agierten aber, in einem manchmal von beiden Seiten nervös geführten Spiel, auf Augenhöhe mit den Giants. Ponce de Leon und Shoop stellten im dritten Quarter dann bereits den Endstand von 27:21 her.
Das gesamte vierte Quarter wurde für die Grazer Fans im gut besuchten Eggenberger Museum (nebenan wird bereits eine Halle neu gebaut), wie auch für die Mannschaft, zur Nervenprobe. Zwei Mal stoppte die Giants Defense in ihrer Spielhälfte Prag bei vierten Versuchen, was schlussendlich auch den Ausschlag gab. Im letzten Drive konnten die Giants die Uhr herunter spielen, was ebenfalls alles andere als einfach war, verrechnete man sich um ein paar Sekunden beim ersten Kneeldown.

Interessant ist zu sehen, dass Head Coach Nick Johansen seinen Import Alex Gross weiter schont, was in dem Fall so viel heisst, dass der Liga-MVP des Vorjahres fast nur in der Defense agiert. Das zum einen wohl um Gross nicht jetzt schon zu überlasten, zum anderen vertraut man auf die jungen Backs Sanz und Kiegerl. Das, zumindest an dem Tag, mit gutem Recht. Die Giants machten 277 Yards am Boden gut, Gross steuerte dazu nur vier Läufe für 14 Yards bei. Vielleicht kommt da später ja noch mehr…
Ende gut – alles gut?
Kommt auf die Perspektive an. Für die Giants ist der Einzug ins Viertelfinale sicher ein schöner Erfolg, die im Mai bei den Berlin Adlern zur Revanche zu Gast sein werden. Ob die jedoch gelingen wird, das steht in den Sternen. Tatsächlich befinden sich Graz und Prag in einem "Topf der Mitte" in der AFL (das Spiel zählte nur für die EFL). Beide Programme hinterlassen derzeit nicht den Eindruck, als könnten sie mit dem Trio DRA/VIK/RAI so richtig mithalten. Bewiesen ist das im Falle Prag gegen Wien (zwei Mal) und Graz gegen Innsbruck. Eine Steigerung muss her, sonst werden beide Teams heuer noch eine ganze Reihe von Niederlagen erleiden. Von den Giants weiß man, dass sie im Laufe einer Saison stärker werden können, nur wird die "normale Steigerung" heuer für das Playoff oder gar ein Bowlspiel reichen? 

Nächsten Samstag (15:00 Uhr, Slavia Stadion) findet ein Schlüsselspiel zwischen den Black Panthers und den Giants statt. Graz kann mit einem Sieg den Anschluss nach oben halten, bei einer Niederlage finden sind beide vorerst im Topf um Platz 4 wieder.

EFL
JCL Giants Graz vs. Prague Black Panthers 27
:21
(7:0/14:14/6:7/0:0)
»Spielstatistiken«
SO 14. April 2013 | 15:00
Stadion Eggenberg | Graz
Live Ticker zum Nachlesen:

###NEWS_VIDEO_1###

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments