John Madden (1936-2021) gewann als legendärer Trainer mit den Raiders die Super Bowl und revolutionierte später die Art und Weise, wie man Footballspiele im TV kommentiert. 2006 wurde er in die NFL Hall Of Fame aufgenommen. Das weltbekannte Videospiel Madden NFL ist nach ihm benannt.

„Im Namen der gesamten NFL-Familie sprechen wir Virginia, Mike, Joe und ihren Familien unser Beileid aus“, sagte NFL-Commissioner Roger Goodell zum Ableben Maddens. „Wir alle kennen ihn als Hall of Fame-Trainer der Oakland Raiders und als Kommentator, der für alle großen Sender arbeitete, aber vor allem war er ein hingebungsvoller Ehemann, Vater und Großvater. Niemand liebte Football mehr als Coach. Er war Football. Er war ein unglaublicher Resonanzboden für mich und so viele andere. Es wird nie wieder einen John Madden geben, und wir werden ihm für immer zu Dank verpflichtet sein für alles, was er getan hat, um Football und die NFL, was sie heute ist.“

Von der Sideline in die TV Booth

Mir nur 32 Jahren avancierte er Ende der Sechzigerjahre zum jüngsten Trainer in der NFL. Er ist bis heute auch der jüngste Trainer mit 100 Siegen in der NFL. Mit den Oakland Raiders sollte ihn dann eine zehnjährige Erfolgsgeschichte verbinden, die er mit dem Sieg in der Super Bowl XI im Jänner 1977 krönte.

Zwei Jahre danach hatte er genug vom Trainerdasein und wechselte ins Kommentatorenfach. In seiner 30-jährigen TV-Karriere war er für alle vier Major Broadcaster – CBS, FOX, abc und NBC – tätig. Seine Lautsprache (Boom! Woosh!) so wie seine einzigartige Art, komplizierte Inhalte einem möglichst breiten Publikum verständlich zu machen, revolutionierten die Branche. Er öffnete dem Sport damit auch die Türen zu einer weit größeren Seherschaft. Die Super Bowl in der Madden coachte hatte 82 Millionen Zuseher in den USA. Die erste die er danach kommentierte, kam bereit auf 110 Millionen TV-Zuschauer. Madden wurde mit 16 Emmys ausgezeichnet.

Kollege korsakoff hat auf seinem Blog u.a. eine sehr schöne Zusammenstellung von Madden TV Momenten veröffentlich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments