Am 23 Juni fand in der Hofburg die traditionelle Vereidigung und Verabschiedung des Team Austria für die World Games in Birmingham, Alabama (7. bis 17. Juli 2022) statt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing im Beisein von Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler die 120-köpfige rot-weiß-rote Delegation in der geheimen Ratsstube am Heldenplatz.

Unter den anwesenden Athletinnen waren auch Österreichs Flag-Football-Nationalteams, die bei ihren Wettkämpfen in den USA große Ziele verfolgen.

„Kommen Sie gesund von den World Games zurück, und wenn sie die eine oder andere Medaille mitbringen, freuen wir uns natürlich auch.„, sagte Van der Bellen bei der Verabschiedung.

„Für unsere Athletinnen und Athleten war die Verabschiedung beim Herrn Bundespräsidenten etwas sehr Rührendes, so etwas haben sie noch nie erlebt.“, sagte AFBÖ Präsident Michael Eschlböck.Voll eingekleidet durch das Sportministerium, durch die Hofburg spazierend vom Präsidenten und Sportminister begrüßt zu werden, das ist speziell! Die World Games sind eine Herausforderung für beide Nationalteams, die Erwartungen bei den Damen sehr hoch – sie wollen unbedingt wieder eine Medaille holen, wie zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2021 in Israel. Auch die Herren möchten einen besseren Rang als in der Qualifikation.“

World Games 2022

Es ist das Sommersport-Highlight des Jahres im internationalen Sportkalender – und die wichtigste Bühne im nicht-olympischen Sport! Von 7. bis 17. Juli gehen 3.600 Athlet:innen aus 110 Nationen bei den World Games in Birmingham (USA) an den Start. Wie so viele sportliche Großveranstaltungen mussten auch die World Games aufgrund der Pandemie verschoben werden. Also werden die USA mit der Host-City im Bundesstaat Alabama nach der Premiere der World Games 1981 zum zweiten Mal diese einzigartige Veranstaltung willkommen heißen. www.theworldgames.org

Flagfootball in Österreich

In Österreich wird Flag Football in vier Ligen für Erwachsene und vier Altersklassen im Nachwuchs gespielt. Die Flag Liga Austria ist bei den Herren und die Flag Liga Ladies bei den Damen die Staatsmeisterschaftsklasse. Unter der Flag Liga Austria gibt es die Flag Liga Austria 2 & 3 mit Auf- und Abstiegsszenarien. Im Nachwuchs startet die erste Altersklasse bereits mit der U11, über die U13 und U15 bis zur der U17.

NFL bringt als Partner Flag Football zu den World Games

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments