Österrreichs Damen-Nationalteam im Flag Football gewinnt bei der Europameisterschaft in Nordirland sensationell Gold. Im Endspiel wird Finnland mit 35:33 besiegt. Die Herren triumphieren im Spiel um den dritten Platz gegen Deutschland 34:19 und sichern Bronze.
Bei den Herren nahmen insgesamt zehn Nationen an dem Turnier in der nordirischen Hauptstadt Belfast (am 12. und 13. September) teil. Die Mannschaften waren in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe A: Frankreich, Österreich, Italien, Schweiz, Israel. In der Gruppe B: Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Schweden, Irland. Am Samstag traf Österreich im ersten Spiel gleich auf die Titelverteidiger aus Frankreich, wo es eine knappe Niederlage setzte (26:27). Von da an ging es allerdings aufwärts. Der österreichische Kader brachte viel Erfahrung und auch Motivation nach Belfast mit. Das Erreichen des Halbfinales war das Mindestziel der Spieler und Coaches. Nach Siegen gegen Italien (39:33) und die Schweiz (55:13), setzte es dann allerdings im Halbfinale eine bittere Niederlage gegen den späteren Champion Dänemark (25:41). Im Spiel um den dritten Platz wurde zum Abschluss Deutschland in einer spannenden Partie geschlagen (34:19). Mission erfüllt.

Die Damen konnten unterdessen ihre Erwartungen noch übertreffen. Nachdem es in der Vorrunde eine einigermaßen klare Niederlage gegen die favorisierten Finninnen gesetzt hatte (13:26), rehabilitierten sich unsere Damen mit einem überlegenen Sieg gegen Schweden (54:0). Von da an stimmte das Selbstvertrauen in der Mannschaft. Im Halbfinale wurde Frankreich in die Knie gezwungen (39:33) und im großen Finale spielte das Team wie entfesselt: In einem Krimi (35:33) sicherte sich das rot-weiß-rote Damenteam den Europameister-Titel gegen Finnland. Ein historischer Erfolg für den österreichischen Flag Football-Sport.

Flagfootball-EM Belfast

Damen Finale
Österreich vs. Finnland 35:33

Herren – kleines Finale
Österreich vs. Deutschland 34:19
Herren Finale
Dänemark vs. Italien 25:13

Kader Herren:
Wolfgang Vonasek (Coach), Danner (WR), Bründl (FL, QB), Pronnegg (WR), Pölzl (QB), Salamon (WR), Theissl B. (WR), Pongratz (S, CB), Prettenthaler (S, CB), Roch (LB), Schick (CB, Blitzer), Weis (CB, Blitzer), Werner (Cornerback)
Kader Damen:
Robert Riedl (Coach), Anssari  (LB), Friedl (DB), Gerstl (QB, WR), Grabher (WR), Haag (DB), Hable (DB), Marsch (DB), Michelitsch (WR), Pfaffenbichler (C), Stribrny (QB, WR, C), Thaller (LB), Weigang (WR)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments