Im Dornbirner Fitness-Studio easy Sports präsentierten die Hohenemser mit Charles Drake (178cm/88kg) ihren letzten Neuzugang.

Der 26-jährige Amerikaner kommt von der bekannten University of Michigan und hat sogar NFL- und NFL Europe-Erfahrung.

Eigentlich kein echter Neuzugang mehr
Die Bezeichnung Neuzugang trifft auf auf Drake aber nur mehr bedingt zu. "Charles ist schon seit dem Camp bei uns, wir haben uns seine Präsentation aber bis zum Schluß aufgehoben", grinst Devils-Boss Christoph Piringer. Drake, so Piringer weiter, habe sich auch schon hervorragend in die Mannschaft integriert. "Charles ist ein sehr angenehmer Mensch und ein hervorragender Spieler was beides sehr wichtig für uns war."

Von den Michigan Wolverines in die NFL
Charles Drake, ein Defensive Back und Runningback, spielte für die Michigan Wolverines und wurde 2003 in der siebenten Runde der NFL-Draft von den New York Giants ausgewählt. Dort wurde er im letzten Cut aus dem Kader entlassen, kam in der zweiten Saisonhälfte aber zu einem neuen Vertrag bei den Detroit Lions. Detroit schickte Drake 2004 in die NFL Europe wo er die ganze Saison für Rhein Fire von Beginn an spielte. Danach ergab sich kein echter Profi-Vertrag mehr für den Ami, er hielt sich in halbprofessionellen Ligen fit und absolvierte mehrere Probetrainings.

Zurück am alten Kontinent
Nun ist Drake zurück in Europa, Umstellungsschwierigkeiten hat er keine. "Ich war ja schon öfter in Europa, es gefällt mir hier sehr. Das Wetter ist auch nicht anders als in Michigan, ein bischen Schnee macht mir nichts aus. Und Football bleibt Football", zeigte sich Drake bei der Präsentation bei Devils-Partner easy Sports gut gelaunt. "Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben, habe eine Menge Spaß beim trainieren."

Die Ausgangslage für die Cineplexx Blue Devils traut sich Drake allerdings noch nicht wirklich zu beurteilen. "Wir haben ein gutes Team, die Spieler arbeiten hart. Wie gut wir sind werden wir am Feld feststellen." Gelegenheit dazu wird er schon am kommenden Samstag haben, da steigen die blauen Teufel in Kärnten in die neue AFL-Saison ein.

US-Boys beim Tryout
Charles Drake wird wie die anderen Import-Spieler der Cineplexx Blue Devils beim großen Tryout am 28. März im Herrenriedstadion (Bei Schlechtwetter Sporthauptschule Markt) anwesend sein. Bei diesem Neulingstraining suchen die Devils zwischen 14:00 und 19:00 Uhr Talente ab acht Jahren.
###
Charles Drake

Bisherige Karriere im Zeitraffer:
2006-2007: Indoor- und Semi-Pro
2004: Rhein Fire (NFL Europe)
2003: New York Giants, Detroit Lions (beide NFL)
1999-2002: University of Michigan

Details:
PROFI: New York Giants, Detroit Lions, Rhein Fire
2003: Charles Drake wurde in der siebenten Runde des NFL-Drafts von den New York Giants ausgewählt und absolvierte das Training Camp und die ganze Preseason mit den Giants ehe er im letzten Cut abgegeben wurde. Danach kam er in der zweiten Saisonhälfte bei den Detroit Lions unter Vertrag die ihn in ihre Practise Squad aufnahmen.
2004: Die Detroit Lions schickten ihn nach Europa in die NFLE wo er für Rhein Fire auflief. Er spielte dort die ganze Saison von Beginn an als Strong Safety und erzielte dabei 41 Tackles, davon 17 Solo Tackles.
COLLEGE: University of Michigan
Insgesammt absolvierte Drake für Michigan 47 Spiele, in 28 davon spielte er von Beginn. Bei den Wolverines wurde er vom Runningback zum Defensive Back umgeschult.
2002: Spielte die ganze Saison von Beginn an als Strong Safety und konnte 74 Tackles, davon 49 solo Tackles für sich verbuchen. Damit belegte er bei Michigan den zweiten Rang in der Tackles-Statistik. Er erzielte auch drei Quarterback Sacks und drei Interceptions wovon er eine 46 yards zurücktragen konnte. 2001: Spielte im ersten und den letzten sieben Saisonspielen von Beginn an als Free Safety. Drake bewies mit 67 Tackles, davon 57 Solo Tackles und drei Quarterback Sacks seine Qualität. Fing zwei gegnerische Pässe ab und konnte drei Pässe herunterschlagen.
2000: Spielte in jedem spiel, zwei mal von Beginn an. Beendete die Saison mit 27 Tackles (23 Solo Tackles) und zwei heruntergeschlagenen Pässen des Gegners. 1999: Drake begann seine Karriere bei Michigan als Backup-Runningback, kam vor allem in den Special Teams zum Einsatz wo er sechs Tackes, davon fünf Solo Tackles erzielte. Als Runningback lief er in 12 Versuchen 84 Yards weit (7 Yards Schnitt). Bei den Agility Tests der University of Michigan lief er die 40 Yards in schnellen 4,37 Sekunden und kam beim Bankdrücken mit 100 Kilo auf 24 Wiederholungen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments