Das Spiel findet in der Bye Week der European League of Football statt, eine Woche nach der Austrian Bowl XXXVII und wird live vom ORF übertragen.

Der Tiroler Landesverband holt das Halbfinale nach Innsbruck, der für die Austragung des Spiels im Tivoli Stadion Fördergelder aufgestellt hat.

„Der AFCVT ist sehr stolz, das Semifinale nach Innsbruck bringen zu können. Die treibende Kraft war hier absolut AFCVT-Präsident Martin Seelos, dessen Einsatz diese Zusammenarbeit möglich gemacht hat. Wir freuen uns auf ein tolles Event mit vielen ZuschauerInnen und auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit mit dem AFBÖ, um American Football in Tirol zu fördern.“, so Dominik Bauer vom AFCVT.

Das Nationalteam absolvierte bereits Mitte März ein Trainingscamp in Wien. Vor dem Spiel gegen Italien wird das Team von Max Sommer in ein viertägiges Vorbereitungscamp in Innsbruck gehen.

„Vor heimischem Publikum zu spielen, ist natürlich ein besonderer Anreiz, unser Bestes zu geben und das Team, das uns bei der letzten EM bezwungen hat, diesmal zu schlagen. Wir zielen definitiv auf eine Revanche ab und wollen die Rangordnung in Europa so herstellen, wie sie uns gefällt: Nämlich mit Österreich ganz oben.“, sagt der Head Coach des österreichischen Nationalteams, Max Sommer.

Beim letzten Aufeinandertreffen zog Österreich gegen Italien den Kürzeren, was dieses Mal nicht mehr passieren soll.

11 Nationen – 1 Jahr Turnier

Insgesamt meldeten 12 Nationen für diese EM, 11 traten am Ende auch an. Von Oktober 2022 an wurden 10 Spiele absolviert. Neben Österreich (gegen Frankreich und Ungarn) und Italien (Großbritannien), erreichte auch Schweden (gegen Serbien und Schweiz) so wie Rekordchampion Finnland (gegen Dänemark und Tschechien) die Vorschlussrunde. Deutschland, das drei der letzten vier Europameisterschaften an denen es teilnahm auch gewonnen hat, ist nicht dabei. Auch das für 2022 anvisierte Freundschaftsspiel des AFBÖ gegen ein AFVD Auswahl kam nicht zustande.

Das potenzielle Finale bzw. das Spiel um Platz drei wird am letzten Oktober-Wochenende über die Bühne gehen. Sobald die Teilnehmer dieser beiden Spiele feststehen, kann um die Austragung beim Weltverband IFAF geboten werden.

Dazu AFBÖ-Generalsekretär Christoph Seyrl: „Noch nie war die Chance so groß, das Ziel der vergangenen Jahre zu erreichen, Europameister zu werden. Dass wir dieses wichtige Spiel am Tivoli in Innsbruck spielen können, zeigt auch die Bedeutung des Semifinales. Wir hoffen, mit dem footballbegeisterten Tiroler Publikum und allen österreichischen Fans, die Mannschaft ins Finale zu tragen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments