Das von Dr. Kurt Ostbahn (Willi Resetarits – Vorstandsvorsitzender) gegründete Integrationshaus in Wien entstand in den frühen 90er Jahren, als viele Flüchtlinge auf Grund der Kriege im ehemaligen Jugoslawien in Österreich Aufnahme suchten und meist nur notdürftig untergebracht wurden. Das Integrationshaus wollte eine Alternative zur gängigen Praxis der Flüchtlingsversorgung anbieten.

Bei der CEFL BOWL III ist das Integrationshaus mit einem Info-Stand vertreten und es wird ein Champions-Shirt mit den Unterschriften aller Spieler des Finales zu Gunsten dieser Institution verlost.

Finale mit ‚Vikings-Charme‘

Das gesamte Programm der CEFL BOWL III wird am kommenden Mittwoch veröffentlicht. Ohne zu viel verraten zu wollen, wird man dabei in vielen Belangen auf die Ressourcen und das Know-How der Raiffeisen Vikings zurückgreifen, in deren Stadion das Endspiel ja auch über die Bühne gehen wird. Dazu Belgrad Vukovi-Boss Goran Nisavic: ‚Wir freuen uns über die tolle Unterstützung aus Österreich und sind glücklich, das Finale im Vikings-Stadion spielen zu dürfen. Das ist für uns eine ganz große Ehre. Unser Verein blickt zu den Vikings auf. Sie sind ein Vorbild und eines unserer ganz großen Ziele ist es, das Team der Raiffeisen Vikings eines Tages am Feld zu treffen, da unser langfristiger Plan vorsieht, in einigen Jahren selbst unter den besten Teams Europas zu sein.‘

Zwischen Nisavic und dem Vikings Präsidenten Karl Wurm gab es zuletzt einen interessanten Dialog. Die Belgrader brachten zwei ihrer Spieler, die in Wien studieren, im Vikings-Programm unter. Nisavic bedankte sich bei Wurm für die freundliche Aufnahme der beiden, merkte aber mit einem Augenzwinkern an, dass es bei dem Duo dann auch vorläufig bleiben sollte. PKW streute seinem Kollegen Rosen und merkte ebenso scherzhaft an, dass die beiden Spieler das Kraft- & Konditionstraining der Vikings gerade in vollen Zügen genießen und die Vikings gerne weitere Spieler der Vukovi aufnehmen würden. Dem Vernehmen nach machen die beiden Serben in Simmering eine gute Figur.

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Die Vukovi werden bereits einen Tag vor dem Finale anreisen und am Freitag (13:00) in der Ravelinstraße ein Training (Walkthrough) absolvieren. Die Vikings stellten den Platz auch den CNC Gladiators zur freien Verfügung, die ihrer Linie aber treu bleiben und keine Trainingseinheiten vor dem Spiel absolvieren werden. Die Vorfreude ist aber auch bei den Burgenländern enorm.

‚Wir sind davon überzeugt, dass wir einige Fans nach Wien locken können‘, so Gladiators-Obmann Paul Edelsbrunner. ‚Das Stadion hat ja oberste Europaklasse in Sachen Football und ich kann im Namen der Gladiators sagen, dass wir uns sehr auf das Spiel in Wien freuen und wirklich stolz sind, dort spielen zu können. Oberwart wäre eine Alternative gewesen, es kamen ja sehr viele Zuschauer ins Inform-Stadion, aber das ist dann doch noch eine Klasse darüber, daher sagten wir auch sofort zu, als die Idee im Raum stand.‘

Vukovi für Gladiators Favorit

Die Chancen bezeichnet der erste Gladiator als ’60:40 für Belgrad‘. ‚Es ist aber nicht so wie im Vorjahr, als wir im Halbfinale mit einer Rumpfmannschaft in Belgrad auftauchten und unter die Räder kamen‘, so Edelsbrunner weiter. ‚Wir haben heuer ein Team, welches in der Lage ist aus dem Nichts zu scoren – wir haben ein Bigplay-Potential – und eine Defense, die das Spiel des Gegners zerstören kann. Erwischen wir einen guten Tag, dann nehmen wir den Pokal mit nach Hause. Unser größter Vorteil ist, dass wir keinen Druck mehr verspüren, etwas gewinnen zu müssen, sondern die Freude, mehr als erwartet gewinnen zu können. Unsere Saisonziele waren klar: Titel in der Division 2 und Einzug in die CEFL BOWL. Das haben wir erreicht – der Samstag ist für uns nur mehr eine Zugabe. Die CEFL BOWL gewinnen wollen wir als Ziel dann 2009. Wir nehmen sie aber auch heuer schon mit, wenn Vukovi nicht aufpasst. Die sind sich ihrer Sache ja offenbar sehr sicher. Gut so.‘

Upcoming:
Dienstag: CEFL Excellence Awards & League MVPs
Mittwoch: Programm der CEFL BOWL
Donnerstag: Interviews & Statements
Freitag: Last Calls – der Tag vor der Entscheidung
Samstag: The big big suprise!?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments