Es treffen nämlich mit Vikings vs. Raiders & Blue Devils vs. Giants nicht nur irgendwelche Teams, sondern jeweils die Halbfinalisten der Eurobowl & des EFAF-Cups im direkten Duell aufeinander. Weit haben wir’s gebracht.
Es ist fast zu schön um wahr zu sein. In einer normalen AFL Grunddurchgangsrunde trifft sich die die Creme des europäischen Footballs auf heimischen Boden. Die vier Helden aus dem Europacup im direkten Kräftemessen – internationale Schwergewichte unter sich in Austria. Tage & Wochen von denen wir alle wahrscheinlich in Jahren noch reden werden.

AFL
Dodge Vikings vs. Swarco Raiders Tirol
28. Mai 06, Kickoff 15:00
Hohe Warte, Wien
Referees: Müller / Berger / Savicevic / König M. / Hofbauer / Ulicny

Der Meister & der Vizemeister eliminierten in der Eurobowl ihre deutschen Kollegen. Wobei der österreichische Vize Innsbruck den Meister Braunschweig vom Tivoli schoß & der Austrian Bowl Champion Wien den Vize Hamburg auf der Hohen Warte vernaschte. Es ist müßig herauszufinden welche Leistung die aufregendere, tollerer, höher zu bewertende ist, denn sie waren beide grandios. Von den Raiders kam sie nach dem schlechten Saisonstart & den QB Troubles eher überraschend, von den Wienern hat man sie mehr oder weniger erwartet. Aber man weiß ja, wie das mit den Erwartungshaltungen so ist. Oft kommt es dann ganz anders. Frei nach dem Ritter der Kokosnuß: Na gut – Einigen wir uns auf ein Unentschieden!

Das werden die beiden Teams an dem Tag ganz sicher nicht tun, denn es geht vor allem für die Raiders um sehr viel. Ein Sieg gegen die Vikings würde ihre Chancen auf einen Einzug in die Austrian Bowl enorm erhöhen. Derzeit verweilen die Innsbrucker auf den dritten Platz, die Niederlage gegen die Giants im Gepäck wiegt schwer. Die Aufgabe in Wien wird aber doppelt schwer. Florian Grein & James Ellingson fehlen. Am Innsbrucker Flughafen ist US Linebacker Daniel James Stoudt gelandet, der Ellingson auf dieser Position ersetzten wird. In einer ähnlichen Situation hat man 2004 in der Austrian Bowl gegen die Vikings gewonnen, daher war von Feiern nach dem Sieg gegen die Hamburger am Montag bei den Wienern nichts mehr zu spüren. Back to business. Nur nicht wieder mit den Köpfen in den Wolken nach den Sternen greifen und auf den Hintern fallen. Die Raiders kommen. Das erste direkte Duell endete am Tivoli mit 7:34. Sieben hört sich wenig an, steht aber für 100% der Punkte, welche die Vikings bisher in der AFL kassieren mußten. Alle weiteren Matches gewannen die Wiener zu Null.

AFL
Cineplexx Blue Devils vs. Turek Graz Giants
28. Mai 06, Kickoff 15:00
Stadion Herrenried, Hohenems
Referees: Koller E. / Koller F. / Riegler / Czogalla / Schiller

Die nächsten zwei Europacuphelden. Der eine sogar eine sogar ein ‚Doppelmörder‘. Die Giants begnügten sich nicht damit ein deutsches Team zu schlagen, sondern nahmen sich gleich zwei zur Brust. Nach noch keiner großen Kunst sah die Rupfung der Berliner Adler aus, schon schwieriger der Beruf die Marburger Söldner auszuschalten. Geschafft! Welches Kaliber man hier aus dem Bewerb geworfen hat, zeigen die jüngsten GFL Ergebnisse. Die Munich Cowboys, mit Ex- Invaders Trainer Eldon Cunningham, schlugen die Mercenaries man mit 50:0. Die Münchner gewannen zu vor ihr Match gegen die Saarland Hurricanes. Vielleicht das noch kein Gradmesser, aber gegen Braunschweig in einem Inter Conference Spiel knapp mit 26:23 zu unterliegen ist wohl ein solcher. Die Mercenaries sind in einem Atemzug mit Hamburg & Braunschweig zu nennen. Auch die Leistung der Hohenemser ist nicht hoch genug einzuschätzen, warfen sie die Stuttgart Scorpions aus dem Bewerb. Ein Team, welches zuletzt die Dresden Monarchs in Dresden eine schwere 0:34 Heimschlappe bescherte.

Die Ausgangslage in dem Match ist klar. Für die Vorarlberger geht es um das Überleben im Kampf um die Austrian Bowl. Verlieren sie auch diese Partie, dann bleibt ihnen nur mehr der EFAF Cup als Ziel. Das erste Match endete in Graz mit 38:26, ist aber nur auf den ersten Blick ein relativ klares Ergebnis. Die Emser verschliefen die Partie komplett, lagen nach sieben gespielten Minuten mit 22:0 zurück. Die Aufholjagd über 3 ½ Viertel ergab zwar ein 16:26, aber davon können sich die Hohenemser nichts kaufen. Eine Woche danach kam es noch schlimmer. Trotz optischer Überlegenheit setzte es gegen die Raiders eine bittere Heimniederlage. Einziger Lichtblick: es ist noch ein Match gegen die Black Lions ausständig. Die Raiders & Giants haben gegen den Punktelieferanten kein solches mehr & sich ihren Lohn dort schon abgeholt. Um sich weiterhin Chancen für den Einzug in die Austrian Bowl ausrechnen zu können, sollte für die Blue Devils ein Sieg mit mehr als 12 Punkten Unterschied gegen die Giants & ein weiterer mit mehr als 7 gegen die Raiders her. Ein schwierige Unterfangen. Aus Sicht der Grazer ist die Sache relativ einfach. Verlieren ist nicht verboten, gewinnen aber erwünscht. Können Sie ihren Siegeszug prolongieren, dann sitzen sie fest im Sattel des zweiten Platzes. Bei ihnen leert sich Woche für Woche das zwischenzeitlich gut gefüllte Lazarett, immer mehr Leistungsträger werden wieder fit.

Was man aus heutiger Sicht, nach den bisher gespielten Partien, auf jeden Fall sagen darf: Der Modus keine Playoffs zu spielen war im Nachhinein betrachtet eine nicht ganz ausgereifte Idee. Mit den Raiders, Giants & Blue Devils befinden sich drei Teams in der höchsten Liga, die ungefähr auf einem Level operieren. Den Vikings konnte keiner der dreien bislang gefährlich werden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Playoff Spiele wären heuer jedenfalls so spannend wie noch nie. Allerdings hätte sich der Grunddurchgang dann weniger brisant entwickelt. Es wären Plazierungsspiele geworden. Trotzdem: Klar Pro Playoffs.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments