Die Gäste aus Hohenems gingen zwar überraschend in Führung, danach brachen aber alle Dämme bei den Vorarlbergern. 61 unbeantwortete Punkte mussten die Blue Devils in Serie zulassen – Dragons Quarterback Dylan Potts spielte sich dabei in einen Rausch und erzielte 329 Yards Offense und sieben Touchdowns, bevor er Ende des dritten Viertels seinen Arbeitstag vorzeitig beenden durfte.
Mit dem Niveau in der AFL weiterhin überfordert, gelang den Gästen im letzten Viertel zumindest noch ein Fieldgoal zum Endstand von 61:10.
0-7 – 65:373
Auch wenn die blauen Teufel sich selbst Mut zusprechen, mit dem aktuellen Kader stehen sie in der Bundesliga auf relativ verlorenem Posten. Lediglich an Traun war man knapp dran und hat die Chance den Klassenerhalt mit einem Heimsieg zu schaffen. Nicht nur die sieben Niederlagen schmerzen, das nicht bereinigte Punkteverhältnis spricht Bände – 65:373. Im Schnitt erzielen die Emser 9 Punkte pro Spiel, kassieren im Gegenzug 53. Da steht selbst Traun (18:47) deutlich besser da. Die Vereinsführung merkte an, dass ihnen ein Import im Vergleich zur Konkurrenz fehle. Allerdings fehlt der einen ihnen wegen nicht erbrachter zu geringer Nachwuchsarbeit. Vorige Saison musste man im 9-Mann Bewerb Spiele der zweiten Mannschaft absagen. Head Coach Tyler Harlow blickt trotzdem nach vorne: Die Dragons haben tough gespielt, sie sind ein gutes Team. Ich bin stolz auf mein Team. Wir sind ein noch junges Team und befinden und uns im Aufbau."
Stefan Pokorny, Head Coach der Danube Dragons: "Das Team blieb fokussiert und so kamen unsere jungen Spieler noch Spielzeit. Nach dem Spiel gegen die Giants war dieses Spiel besonders wichtig."
Für die Dragons (4-3) war der klare Sieg nicht nur deshalb wichtig, auf sie kommen in den nächsten drei Runden mit den Giants (4-3), Raiders (6-1) und Vikings (6-1) die aktuell zwei besten Teams der AFL zu. Allesamt noch dazu auswärts. Womit der Spielplan der stärkste Gegner für die Wiener ist und für Ljubljana (4-3) oder Graz (4-3) am Ende auf Platz 3 spricht. Die Slowenen haben mit den Rangers (3-4) und Giants (4-3) zu Hause, so wie den Blue Devils (0-7) auswärts drei leichtere Matchups als die Wiener und die Grazer, letztere außerdem noch gegen die Vikings spielen müssen. Auch die Rangers (3-4) spielen, zumindest theoretisch, noch um Platz 3 mit. Dafür ist ein Sieg in Ljubljana in zwei Wochen aber Pflicht. Allerdings haben sie das direkte Matchup gegen die Dragons und Giants verloren. Sie müssen am Ende einen Sieg mehr haben. Schwierig, aber theoretisch möglich.
AFL
Danube Dragons vs. Cineplexx Blue Devils 61:10

(14:7/26:0/21:0/0:3)
Statistik
MO 5. Juni 2017 15:00 Uhr, Stadion Stadlau Wien
Samstag:
Mödling Rangers vs. Dacia Vikings Vienna 27:61
Steelsharks Traun vs. Ljubljana Silverhawks 27:61
Swarco Raiders Tirol vs. Projekt Spielberg Graz Giants 56:49

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments