Dazu spielen sich die Steelsharks und Rangers das Heimrecht in den kommenden Playoffs im Junioren-Cup und den Inhaber der roten Laterne bei den Schülern aus und die Knights versuchen sich wieder einmal an Wölfen.
Tripleheader auf der Schmelz – Tirol zu Gast in Wien.

Minis
Dodge Vikings vs. Swarco Raiders
14. Oktober 06 | Kickoff 13:00
Schmelz, Wien
Referees: tba

Das Finale (4. November) steht bereits fest. Die Minibowl wird ein Battle Raiders vs. Dragons in Innsbruck. In diesem Match geht es quasi um nichts mehr, so weit es eben halt in einer Partie zwischen Wien und Tirol überhaupt um nichts gehen kann. Der Vorjahresmeister Vikings will sich erhobenen Hauptes verabschieden.

Schüler
Dodge Vikings vs. Swarco Raiders
14. Oktober 06 | Kickoff 11:00
Schmelz, Wien
Referees: tba

Die Vikings haben zwei Spiele gespielt und stehen 1:1; die Raiders haben bereits drei Spiele hinter sich gebracht und stehen 3:0. Sollten die Vikings gewinnen, ist das Rennen um die Play Off Plätze – samt Heimrecht! – wieder völlig offen. Sollten die Raiders gewinnen, haben sie in jedem Fall bereits fix das Heimrecht in den kommenden Play Offs. Man darf sich ein gutes und hochklassiges Spiel erwarten.

Jugend
Dodge Vikings vs. Swarco Raiders
14. Oktober 06 | Kickoff 15:00
Schmelz, Wien
Referees: tba

Das Spitzenspiel des Tages! Hier treffen die beiden einzigen noch ungeschlagenen Teams in dieser Altersklasse aufeinander. Gewinnen die Vikings, haben sie nicht nur Heimrecht im Play Off, sondern – sollten sie dann auch das Play Off gewinnen – auch Heimrecht in der Jugend Bowl 2006. Die Offense der Vikings kann in jedem Spielzug, und aus jeder Feldposition scoren; die Defense der Vikings spielt stark und hat erst 36 Punkte zugelassen. Trotzdem: Die Raiders werden alles daran setzen, um die Siegesserie der Wikinger zu beenden. (Text: Karl Wurm)

Schüler
ASKÖ Rangers vs. ASKÖ Steelsharks Traun
14. Oktober 06 | Kickoff 13:00
Südstadt, Maria Enzersdorf
Referees: tba

Vorne ist der Zug für beide Teams schon längst abgefahren. Ein Kellerderby sozusagen, dessen Verlierer die rote Laterne in der Schülertabelle über die Ziellinie tragen wird. Respekt an beide Teams, welche trotz manch deftiger Niederlage im Laufe der Saison bis zum Schluß der Meisterschaft ihren Schüler stellen.

Junioren-Cup
ASKÖ Rangers vs. ASKÖ Steelsharks Traun
14. Oktober 06 | Kickoff 15:00
Südstadt, Maria Enzersdorf
Referees: tba

Hier geht’s schon um mehr. Um viel mehr sogar. Zum einen ist es, nach dem Ergebnis der Vorwoche im Hinspiel (26:21 für Steelsharks), eine Prestige Partie geworden, zum anderen hat der Gewinner in Summe beider Duelle das Heimrecht in den Playoffs, wo die beiden Teams dann ein drittes Mal aufeinander treffen werden. Vorige Woche sah man in Traun eine Klassepartie zweier gleich starker Teams, es gibt keinen Grund anzunehmen, daß das dieses Mal nicht so sein sollte. Pflichttermin eigentlich für die Bruins Coaches, denn sie werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Finale stehen gegen eines der beiden Teams. Werden die geschlossen dabei sein? Wir glauben das fast nicht, aber das ist eine andere Geschichte und gehört (jetzt noch nicht) hierher.

Junioren-Cup
Vienna Knights vs. ARD7 Budapest Wolves
14. Oktober 06 | Kickoff 18:00
KSV Platz, Wien
Referees: tba

Wie immer haben Knights Heimmatches die angenehme Eigenschaft um 18:00 zu beginnen, was den großen Vorteil hat, daß sie nicht mit anderen Terminen kollidieren. Wie immer wollen wir uns dafür artig bedanken. Es wird zwar die Sonne nicht mehr viel von dieser Partie mitbekommen, trotzdem könnte sie ganz heiter werden. Nach eine Reihe von Falschmeldungen (auch von unserer Seite) was die Punktedifferenz und Szenarien betrifft, hier die ganze Wahrheit. Die Wolves müssen das Spiel mit 35 Punkten Unterschied oder mehr gewinnen, dann sind sie im Playoff. Bei jedem anderen Ergebnis sind die Knights drinnen. Die Strafverifizierung der ersten Begegnung wird mit 0:35 auch in die (bereinigte) Tabelle genommen – daher müssen die Budapester, um die direkte Begegnung auszugleichen, mit einem solchen Ergebnis gewinnen. Können die Ungarn das? Nein. Ein Sieg ist für die Wolves im möglichen Bereich, ein Kantersieg in der Höhe würde doch sehr verwundern. In den Begegnungen gegen die Bruins hinterließen die Wolves den etwas stärkeren Eindruck, aber was heißt das schon? Direkt spielte man nur mit der Kampfmannschaft in der Saison 2005 gegeneinander – hier hatten die Budapester die Nase vorne. Die Knights könnten das erste Team einer österreichischen Meisterschaft werden, welches ohne Sieg die Finalphase erreicht. Dafür könnten sie zwar selbst nichts, trotzdem wäre es ein wenig kurios. Wobei es für den weiteren Verlauf ziemlich egal ist, denn der Gewinner wird im ersten Playoff auf die Bruins treffen und da ist am 29. Oktober Endstation Pepsi Field. Egal für wen.

Tripleheader im Happyland – Graz & Ems zu Gast in Klosterneuburg.

Schüler
Danube Dragons vs. Turek Graz Giants
15. Oktober 06 | Kickoff 13:00
Happyland, Klosterneuburg
Referees: tba

Beide Teams gehen ungeschlagen in dieses Match, wobei die Giants mit den Rangers und Steelsharks noch keinen der "Großen" als Gegner hatten. Die Dragons schlugen letzte Woche die Dodge Vikings, hatten den Brocken also schon vor sich und ihn geschluckt. Nicht nur der Heimvorteil macht die Drachen hier zu Favoriten.

Jugend
Danube Dragons vs. Cineplexx Blue Devils
15. Oktober 06 | Kickoff 11:00
Happyland, Klosterneuburg
Referees: tba

Ähnlich die Situation bei der Jugend, auch wenn der Gegner der Dragons hier aus dem Ländle ist. Beide Teams stehen nach zwei Matches 1:1. Die Dragons verloren hier gegen die Vikings, der Sieg der Blue Devils rührt aus einer Strafverifizierung gegen die Salzburg Bulls. Daher ist es ein Pflichtsieg für die Dragons, die in der Lage sein sollten auch hier um den Meister ein Wörtchen mitreden zu können.

Junioren
Danube Dragons vs. Turek Graz Giants
15. Oktober 06 | Kickoff 15:00
Happyland, Klosterneuburg
Referees: tba

Klare Fronten bei den Junioren auch schon am Papier. Die Dragons haben alles geschlagen was zu schlagen war (Vikings, Raiders, Devils), die Giants beide Partien gegen die Black Lions verloren. Die Niederösterreicher werden, als Topfavorit in der Klasse, in ihrem letzten regulären Saisonmatch den ersten Tabellenplatz absichern und Heimrecht in den Playoffs haben.

Aufregung um Dragons Fans

Diese Woche bekamen wir etliche E-Mails und auch Anrufe besorgter Eltern und Fans. Einige Anhänger der Dragons hätten sich an dem Spieltag auf der Schmelz letztes Wochenende arg daneben benommen und wir sollten doch dieses Thema mal aufgreifen.

Vor Ort war unser Fotograf Michael Nemeskal, der zwar festgestellt hat, daß die Dragons Fans wie immer laut waren, aber nichts in diese Richtung vernommen hat. Also wir können daher nicht beurteilen was genau passiert ist, wollen dazu aber trotzdem etwas sagen.

Die Dragons Fans sind uns bekannt, denn so viele sind es ja nun nicht. Sie sind uns bislang weder als Rabauken noch als schlechte Verlierer aufgefallen. Vielleicht sind manche ja schlechte Gewinner, aber generell handelt es sich dabei in der Mehrheit um vernünftige und auch sehr nette Leute. Vergleiche in Foren mit Rapid Fans (weil die auch grün sind?) sind absoluter Quatsch und können nur von Personen stammen, die noch nie in Hütteldorf auf einem Fußballmatch waren. Hier sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Auch sollte man bedenken, daß Anhänger der Dragons (früher Mercenaries) an Niederlagen gegen die Vikings gewöhnt sind und sich nach einem Sieg bei einigen schon Spannungen lösen können, die Jahrelang für latente Krämpfe im Bauchbereich gesorgt haben. Das nicht als Entschuldigung, aber man sollte diese Umstände auch Miteinberechnen bei Urteilen. Ganz sicher hörte der ein- oder anderen Dragons Fan in den letzten Jahren auch nicht immer schöne Worte aus der Vikings Richtung. Generell sind wir daran interessiert, daß sich die Fangruppen verstehen. Eine verallgemeinernde Verunglimpfung (tiefes Niveau) ist ca. so zutreffend, wie daß alle Vikings Fans arrogant und eingebildet wären. Nämlich gar nicht.

Weitere Matches am Wochenende

Freundschaftsspiel
Gmundner Rams vs. Schwaz Hammers
14. Oktober 06 | Kickoff 14:00
Sportplatz, Pinsdorf
Referees: tba

Freundschaftsspiel Ladies
Rangers Roughnecks vs. Graz Black Widows
15. Oktober 06 | Kickoff 13:00
Südstadt, Maria Enzersdorf
Referees: tba

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments