Dabei ist mit mehr Widerstand von den Nachbarn als vom Gegner zu rechnen.

Probegalopp mit Pssst!
Bereits Vikings-Präsident Karl Wurm machte darauf aufmerksam, dass exzessives Lärmen in der Ravelinstraße tunlichst zu unterleiben haben. Trommeln, Tröten und sonstige Lärmmachgeräte sollen für die Spiele auf der Hohen Warte ‚geschont‘ werden. Nun legt Manager Alfred Neugebauer nach. Ab Samstag wird wieder Lärmbelästigt. Aber bitte leise!

‚Nach der Platzeröffnung anläßlich des EM-Finales, stand das Telefon im Vikingsoffice und im Büro der Bezirksvorsteherin nicht mehr still, fühlten sich doch die Anwohner in ihrer Wochenendruhe gestört. Zwar wurde der Platz immer für Sport genutzt, allerdings ist der letzte Besuch von mehr als 200 Besuchern ziemlich lange her. Beim Vikings Spiel vergangenen März, welches wegen Unbespielbarkeit der Hohen Warte auf die Ravelinstraße verlegt wurde, glaubte man noch an einem Zufall. Da aber auch die Vikings II ihre Heimspiele zukünftig hier abhalten werden, heißt an diesem Samstag schon mal das Motto: Nur die Harten kommen in den Garten”

Damals auf der Thell-Wiese
Unter dem Kunstrasen des heutigen Footballzentrums befand sich mal ein richtiger Fußballplatz (die Thell Wiese), rundherum richtige Fans.

Ein gebürtiger Kaiserebersdorfer (bin da geboren und a fast schon gestorben) zur Situation: ‚Damals auf der alten Thell-Wiesen, da war ja alles noch ganz anders. Wir waren ja begeistert vom Kick, manchmal hat der FC Ostbahn aufgeigt, das war ja herrlich. Seither die Austrianer (!) mit dem Amerika-Rugby (!!) alles weggerissen haben, ist es aus. Der Kunstrasen ist ja eh schön, aber darauf kann man ja nimmer künsteln. Obwohl es Kunstrasen heißt, ist eigentlich witzig. Das Feingefühl ist weg. Sieht man ja bei den Salzburg Redbulls. Kick and rush und alles alte Piefke, die für ein paar Euro ums Gnadenbrot rennen. Ich schau denen Austrianern manchmal beim Training zu. Das sind alles Amerikaner oder Asiaten, sag ich ihnen. Zumindest reden’s alle Englisch. Ich versteh nur die Hälfte, mich interessiert es ja auch nicht so. Da ist kaum a Hiesiger dabei. Ist wie bei den Kickern, aber so ist es halt. Der Lärm ist mir egal, so lange sie nicht laut sind. Wann haben die a Match?‘

Das Wienerherz, bekannt weltoffen und freundlich, quasi eine kosmopolitische Brutstätte, nett zu Hunden, Kindern, Sportlern und Ausländern, wird auch auf der Ravelinstraße für die nötige menschliche Wärme sorgen. Das ist so sicher wie der Tod, das zweite große Hobby Wiens, neben dem Fußballspiel.

Wer ist der Gegner?
Das weiß man bei Grifoni Belluno nie so genau. Wer grad Zeit hat und da ist. Die Truppe aus Norditalien besteht großteils aus US-Soldaten, die dort stationiert sind. Als Ernstfall-Proband daher wohl eher ungeeignet, werden die Wiener vor allem versuchen den Rost aus den Gelenken zu schütteln. Der gesamte Kader wird wohl Spielzeit bekommen.

Pre-Season-Game
Raiffeisen Vikings vs. Grifoni Belluno
15. März 08 | 15:00
Thell-Wiese, Wien an der Ostbahn

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments