Die Turek Graz Giants stehen in Verhandlungen mit einem der Top Scorer der GFL. Bruce Molock (ebenfalls ein Ex-Monarch) soll 2006 das Blaugold im neuen Glanz erstrahlen lassen. Davon wollen die Grazer jedoch noch gar nichts wissen. ‚Wir reden mit einigen Spielern‘, so ihr General Manager Stefan Schubert, ‚Bruce Molock ist ein Name der mir bekannt ist.‘ Inzwischen bestätigten die Vikings die Verpflichtung von QB Toby Henry.
Ja der soll es werden.‘, bestätigte Vikings Präsident Karl Wurm unsere violette Spielmacherprognose. Soll es werden? ‚Wir sind gebrannte Kinder. Wir glauben Dinge erst wenn sie passieren. Es sind ja schon die komischsten Sachen passiert. Nächste Woche, also am 22.2., sollte Henry bei uns im Team sein und wenn er dann trainiert und sonst alles in Ordnung ist, werden wir auch sagen können er ist es.‚ Ist ein Spielmacher aus der 2. BL in Deutschland der richtige Mann für einen Europameister? ‚Es handelt sich dabei um den Wunschkandidaten von Shawn Olson. Es war seine Aufgabe einen neuen Quarterback zu finden und es gibt nicht den geringsten Anlaß für mich an seiner Expertise zu zweifeln. Mir ist es auch völlig egal wo der Quarterback vorher gespielt hat, wenn er dann bei den Vikings gut spielt. Es wurden viele Stunden Videomaterial gesichtet – der Mann ist definitiv ein sehr guter QB. Es spricht einiges dafür, daß er auch ins Team paßt und er war in Deutschland in der völlig falschen Liga zu Hause. Wie gesagt müssen wir aber mindestens noch eine Woche warten bis wir konkretes dazu sagen können.
In der selben zweiten deutschen Liga trainierte Clifford Madison in den Jahren 2000-2002 die Dresden Monarchs. Im letzten Jahr seiner Amtszeit schaffte er mit einer perfect season (20 Matches in Folge gewonnen) den Aufstieg in die GFL. Doch die Früchte seiner Arbeit konnte der Amerikaner nicht mehr ernten. Nach einem Wechsel im Vorstand der Dresdener wurde er gefeuert. Der offizielle Grund war damals, daß er ‚trotz Aufforderung dem neuen Vorstand kein Konzept für die GFL präsentiert hat‘. So landete Madison statt in der GFL wieder in der 2. Bundesliga und dort im Dilemma. Zuerst bei Hamburg (Huskies bzw. Silver Eagles), danach bei den Hannover Musketeers, denen für heuer aber die Lizenz verweigert wurde. Seit Dezember stand der 43-jährige, der mit seiner Familie in Berlin lebt, de facto ohne Job da. Black Lions Präsident Manfred Mocher wurde auf den dreimaligen (!) Gewinner der German Bowl (als QB mit Berlin Adler 89,90 und 91) aufmerksam und lud ihn zu einem zweitägigen Kennenlernen und Probetraining nach Klagenfurt ein. Seither sind sie ein Herz und eine Seele. Madison wird die schwarzen Löwen 2006 trainieren und damit haben sich die Klagenfurter erneut einen Top Trainer an den Wörthersee geholt. Das Angeln hat aber noch kein Ende, wie das kärntnerische Understatement, dem man übrigens nie ganz trauen darf. Die Lions könnten noch für die ein- oder andere deftige Überraschung im Vorfeld gut sein.
Gratulieren könnte man auch den Turek Graz Giants, wenn sie sich nur ließen. Man will, ähnlich wie in Innsbruck und Wien noch nicht ganz raus mit der Sprache. Bruce Molock, ein Mann dem eine ganze Herde deutscher Journalisten Lobeshymen gewidmet haben, steht vor dem Grazer Tore. Dem Vernehmen nach soll er bereits im Jänner einen Vertrag unterschreiben haben. ‚Ach so?‚, sagt dazu GM Stefan Schubert und will das weder dementieren noch bestätigen, sondern nur festhalten, daß der Verein zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft über Neuverpflichtungen erteilen kann.
Karrierestationen Clifford Madison
1978 – 1981
High School
Crenshaw High School, American Football, Quarterback und Free Safety
Auszeichnungen: All City Player, Blue Chip
1981 – 1982
College
University of Colorado, American Football, Quarterback
1982 – 1983
Pasadena City College, American Football, Quarterback
1984 – 1986
Whitworth College, American Football, Quarterback
Auszeichnung: All American Award Honorable mention
Professionell
1989

Chicago Bruisers – Arena Football
1989 – 1995
Berlin Adler, Quarterback
Auszeichnungen: 1989,1990 und 1991
Sieger der Germanbowl
1996
Berlin Rebels, Quaterback
Trainer
1989 – 1995
Berlin Adler
Spieler / Trainer (1. Bundesliga)
1996
Berlin Rebels
Spieler / Trainer / Offense Koordinator
(2. Bundesliga)
1997-1998
Kiel Hurricanes
Trainer (1. Bundesliga) / OC / Wr coach.
1999
Team Berlin
Landesauswahltrainer QB’s und Rec’s
1999
Berlin Adler
Offense Koordinator für die ersten 6 Spiele anschließend Headcoach (2. Bundesliga)
2000 – 2001
Dresden Monarchs
Offense Koordinator für die ersten 6 Spiele anschließend Headcoach (2. Bundesliga)
2002
Headcoach Dresden Monarchs (Aufstieg in die 1. Bundesliga)
Auszeichnung: Berlin/Brandenburg Coach of the Year
2003
Hamburg Huskies
Headcoach / OC / DC (2. Bundesliga)
2004
Hamburg Silver Eagels
Headcoach / OC (2. Bundesliga)
2005
Hannover Musketeers
Headcoach ( 2 Bundesliga )

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments