Michael Ulicny (siehe Infobox) ist der Mann der am kommenden Samstag die CEFL-Bowl zwischen Beograd Vukovi und Budapest Wolves leiten wird.

Das gab das CEFL-board gestern bekannt. Zwei weitere Österreicher werden als Referees teilnehmen, deren Namen in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Vermutlich wird auch der AFBÖ-Commissioner Christian Steiner am Endspiel aktiv teilnehmen.

Österreich als "main target"
Damit setzt die CEFL ein klares politisches Statement was zukünftige Kooperationen angeht. Österreich ist aus Sicht der SELAF, die im kommenden Jahr CEFL heißen wird, eines ihrer Kernländer was die Expansion und ihre Ziele betrifft. Die ASVÖ Gladiators werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch 2008 an der Spielserie teilnehmen, ein zweites Team aus Austria steht, noch namenlos, auf der Wunschliste. Ob es kommen wird ist für 2008 allerdings eher fraglich. 2009 sollte es dann aber so weit sein.

Auch der American Football Bund Österreich (AFBÖ) signalisierte zuletzt, nach einer Zeit des Abwartens, eine generelle Bereitschaft zur Zusammenarbeit. AFBÖ-Präsident Michael Eschlböck bezeichnete die SELAF zuletzt als "interessante Initiative" welcher der AFBÖ "sicher keine Steine in den Weg legen wird." Die Entsendung von drei heimischen Schiedsrichtern in das Finale der CEFL durch den AFSÖ kann man sinnbildlich als deutliches Zurückwinken werten. Man hat sich "lieb". Hörbar angetan war der Präsident, der auch bei NFL-Übertragungen des ORF als Co-Kommentator fungiert, von den Live-Übertragungen der Spiele im serbischen Fernsehen. "Wenn Mannschaften aus Österreich im Ausland Live im TV zu sehen sind, dann kann ich als Verbandspräsident dazu nur gratulieren", so Eschlböck.

Partnerschaften wanted
Diese Gratulationen blieben beim SELAF-Delegierten Gabriel Dielacher nicht ungehört. Dielacher, der unseren Recherchen nach mit Eschlböck sogar in einem Team mal zusammen gespielt hat (Graz Giants, Dielacher war 1984 als Quarterback Saison-MVP der Giants), strebt Kooperationen allerorts an. "Die CEFL wird von manchen als Gegenpol zur EFAF wahrgenommen, was aber überhaupt nicht der Fall ist", so der Steirer. "Wir beackern ein ganz anderes Feld und suchen den Kontakt zu den nationalen Verbänden und auch zur EFAF. Wir wollen in Zukunft mit allen zusammenarbeiten. Immer vorausgesetzt, der andere will das auch."

CEFL-Bowl
Beograd Vukovi vs. Budapest Wolves
27. Oktober 07 | 13:00
Ada Ciganlija, Belgrad
Officials: Ulicny / Lapcevic G. / Tadic Z. / Szerenyi / Steiner / Takac / Pavlovic

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments