"Nicht so wichtig", mein Dittrich im Gespräch mit FA, denn wichtig ist immer nur das nächste Spiel.

Bernd Dittrich (QB), Daniel Stanzel (WR) und Valentin Gruber (OL) spielten am vergangenen Wochenende mit ihrer Mannschaft der Simon Fraser University (Clan) groß auf. Nach vier Saisonen ohne zählbarem Erfolg, brachte gerade ein Trio aus Austria den Canucks den Erfolg zurück.

Bernd Dittrich im Gespräch mit Football-Austria.com.

FA: Wie geht es einem so als Athlete of the week?
Bernd Dittrich: Athlete of the Week bin ich nur geworden, da wir Footballer das einzige Spiel hatten. Es ist also nicht ganz so wichtig, wie es aussieht.

Glaubst du, dass du nun starter bleiben kannst?
Ich denke, dass ich für das zweite Spiel auch starter sein werde, allerdings, wenn ich da schlecht spiele, sieht das auch wieder ganz anders aus. Ich habe immer QB gespielt, habe ab und zu mal ein play als WR bekommen und sonst habe ich bisher Kick- und Puntreturner gespielt.

Wie lange wirst du drüben bleiben – bzw. wann kommst du wieder?
Es hängt bei mir alles nur vom Geld ab, da ich es mir nur sehr schwer leisten kann. Das heißt, es ist jedes Jahr wieder eine neue Herausforderung, wie viel ich verdienen kann, wie viel ich an Stipendium bekomme, und wie viel meine Eltern im Ende zahlen können.

Wirst du dorthin zurück kehren nächstes Jahr?
Ich würde gerne die Uni in Vancouver beenden, allerdings hängt es, wie gesagt, von den Kosten ab.

2009 steht eine B-EM in Österreich an – 2010 sollte die A-EM in Deutschland folgen. Wirst/willst/kannst du da dabei sein?
Ich weiß nicht ob ich dabei sein kann oder werde, es wäre natürlich schön, für Österreich spielen zu können, aber so lange ich auf der Uni bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Coach mich jemals spielen lässt.

Welche sportlichen Perspektiven hast du noch? Wäre die CFL ein (realistisches) Ziel?
Mein Traum ist es immer noch, es in die CFL oder sogar in die NFL zu schaffen. Allerdings ist das noch so weit weg… Da konzentriere ich mich lieber auf das nächste Spiel, als über solche Sachen nachzudenken.

Was sagst du zur letzten Saison der Vikings?
Schade, das hat aber irgendwann kommen müssen. Man kann nicht immer alles gewinnen.

Wie ist das Leben in Kanada ganz allgemein?
Hier ist es einfach nur super und ich habe viel Spass!

Gratulation und viel Erfolg dir, Vali, Dan und dem Team beim kommenden Spiel.
Dankeschön und liebe Grüße nach Österreich!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments