Der Rohstoff kommt in ihrem Fall vom vorjährigen EFAF-Cup Gegner und German Bowl Finalisten Marburg Mercenaries. Football-Austria.com zeigt Ihnen die zwei neuesten deutsche Bröckerln an der Mur.

Wein & Wasser

Es ist noch keine zwei Jahre her als die Vorarlberger im Sperrfeuer der Kritik wegen ihrer Personalpolitik standen. Den Süden Deutschlands und den Osten der Schweiz entdeckten die Rheintaler zwar schon vorher, als main target und potentielles Einzugsgebiet für Spieler erschlossen sie es sukzessive erst danach. Heute reicht "ihr Territorium" von Zürich bis knapp vor Karlsruhe. Dieses Nachfassen in der Region bewerteten viele als negative Erscheinung und Entwicklung. Wenig überraschend fand sich unter den Gegnern hauptsächlich die Konkurrenz wieder. Die Emser kamen mit der Methode aber durch, weder Spieler aus der Schweiz, noch mehrfache German Bowl Gewinner wurden ihnen als Legionäre angerechnet. Was sich heuer allerdings, mit der Regelung der Klasse-A Spieler, ändern könnte.

Wie auch immer, waren damals darunter auch kritische Stimmen aus der Murmetropole zu registrieren. Der jetzige General Manager Stefan Schubert hielt sich weiland mit Kritik im Hintergrund, hiess die Sache weder gut, noch verdammte er sie. Mit gutem Grund, wie man heute weiß, denn auch die Giants haben den Süden Deutschlands nun für sich entdeckt.

Die Rache für Kirchdorf?

Infantiles Aufrechnen ist im Allgemeinen unsere Sache nicht, aber es klärt vielleicht ein wenig den trüben Blick auf oberflächlich betrachtet skandalöse Vorgänge. Die Kirchdorf Wildcats sahen die "Jetzt doch nicht AFL"-maroden Salzburg Bulls als Selbstbedienungsladen und schnappten ihnen reihenweise Spieler weg. Eine Gemeinheit, sagte man, welche die Bulls als solche auch empfanden. Es geht allerdings auch umgekehrt, der Weg ist keine Einbahnstrasse. Die Blue Devils holen sich schon einige Zeit Spieler aus Deutschland "zurück" (auch ihnen kamen welche dorthin abhanden), ihrem Beispiel folgen nun die Grazer.

Zwei neue an der O-Line

Vom deutschen Vizemeister Marburg Mercenaries stoßen die beiden O-Liner Frank Basting und Marc Spear zu den Grazern hinzu. Man kennt sich. Im Vorjahr gewannen die Giants im Rahmen des EFAF-Cups in Marburg und damals schon dürfte man sich auch näher gekommen sein. Dem Vernehmen kommt Basting aus persönlichen/beruflichen Gründen nach Graz, Spear gilt bei den Mercenaries als Söldner. Demnach wird er wohl von den Giants selbst auch als Klasse-A Spieler eingestuft werden. Beide Spieler standen im Vorjahr in der German Bowl, Basting als Starter in der Offensive Line von Marburg.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments