Walters, der zuletzt in der Arena Football League 2 gespielt hat, ist mit 189 cm und durchtrainierten 120 kg eine durchaus imposante Erscheinung. Bei den Cineplexx Blue Devils wird der 26-jährige Walters als Tight End, Fullback und mitunter auch an der Defense Line zum Einsaz kommen.

Vielseitig einsetzbar
Der Amerikaner hat während seiner Laufbahn schon auf vielen Positionen gespielt. Genau das macht ihn für die Cineplexx Blue Devils so wertvoll. Walters begann seine Karriere sogar als erfolgreicher Quarterback, schulte während seiter Zeit im Junior College dann aber auf Tight End um. Das brachte ihm ein Stipendium der großen Michigan State University ein wo er wiederum auch als Fullback zum Einsatz kam.

Nach seiner College Zeit bei den MSU Spartans spielte Walters Indoor-Football bei af2 Champion Spokane Shock und den Tri-Cities Fever. "Richtig heimisch bin ich in der Halle aber nie geworden", so Walters. "Grade auf meiner Position ist es ein wenig fad in der Halle."

AAFL-Tryout
Walters versuchte heuer sein Glück bei den Tryouts der All American Football League (AAFL), allerdings vergeblich, er wurde im Draft nicht ausgewählt. "Als ehemaliger Spieler der Michigan State University wäre ich wohl Team Michigan zugeteilt worden", so der 27-Jährige. "Es hat sich allerdings leider nichts ergeben." Pech für Walters, allerdings Glück für die Blue Devils.

Einsatzwillen hat er beim ersten Training jedenfalls schon gezeigt. "Wir haben an sich nicht erwartet dass er gleich nach seiner Ankunft mit uns trainieren würde." so Assistant Coach Luis Ignacio. "Dass er sich aber gleich an die Arbeit gemacht hat, zeigt seine professionelle Einstellung."
###
Matt Walters bisherige Laufbahn

PROFI: af2 & NIFL
2007 Tri Cities Fever (af2)
2006 Spokane Shock (af2) und Tri Cities Fever (NIFL)

COLLEGE: Michigan State University
Erwischte bei MSU keinen optimalen Start und mußte nach einer Knöchelverletzung die in den Frühjahrstrainings erlitt die Saison 2002 aussetzen (Medical Redshirt). Danach kam er vermehrt neben seiner angestammten Position als Fullback zum Einsatz.

JUNIOR COLLEGE: Scottsdale Community College
Im Jahr 2000 startete Walters unter Coach Ken Giovando für die Artichokes mehrere Spiele als Quarterback und warf dabei zwei Touchdowns. Nachdem im Kader einige andere talentierte QBs aber zuwenig Tight Ends waren schulte man Walters um. Als Tight End fing er 2001 25 Pässe für 327 yards (13.1 Schnitt) und einen Touchdown. Er gewann mit Scottsdale in diesem Jahr auch den Titel in der Conference und spielte im Valley of the Sun Bowl. Für seine Leistungen wurde er ins First-team All-Arizona CCAC (Community College Athletic Conference) und ins second-team der All-Western States Football League gewählt.

HIGH SCHOOL: Clackamas High School (Or.)
Matt Walters spielte zwei seiner vier High School-Jahre von Beginn an als Quarterback für Coach Jim Sturgeon an der Clackamas High School in Oregon. In seiner Senior Season warf er für 621 yards und erzielte sieben Touchdowns. Walters wurde an seiner High School auch zum Team Captain gewählt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments