AFL-Playoff: Spannungsgeladenes Duell am Tivoli
Über die Halbfinalspiele der AFL wird die Woche noch einiges zu lesen sein. Am Dienstag finden in Innsbruck und Wien zeitgleich Pressekonferenzen mit den vier Teilnehmern statt. Das spannendere Spiel scheint sich in Innsbruck abzuzeichnen. Die letzten vier Spiele zwischen Raiders und Black Panthers endeten in Summe 148:151, wobei die Raiders drei Siege und die Tschechen nur einen am Konto haben. Die Wiener Derbys zwischen den Vikings und Dragons waren zuletzt von einem überschaubaren Spannungsbogen gekennzeichnet. Elf Niederlagen in Folge sind es, die die Danube Dragons gegen den Stadtrivalen erlitten haben und dabei spielt vor allem auch die Punktedifferenz ein aus Sicht der Stadlauer wenig optimistisch stimmende Rolle: 444:144. 300 Punkte sind die Wikinger seit 2011 im Plus, die letzten vier Spiele ließen sie pro Partie jeweils nur zehn Punkte gegen die Donaudrachen zu.
Division 1: Spontane Spiel(un)fähigkeit und neuer Besen in Simmering
Die Cineplexx Blue Devils meldeten sich in der Vorwoche überraschend als nicht spielfähig bei der europäischen Spielserie CEFL. Daher werde man nicht nach Novi Sad (SER) zum geplanten Halbfinale gegen die Dukes anreisen. Die Hohenemser bestätigten das, es seien etliche Spieler verletzt oder außer Lande, man sehe sich daher leider außer Stande diese Spiel zu absolvieren. Da es nicht das erste Mal ist, dass die Vorarlberger Spiele (bei der CEFL) einfach auslassen, reagierte man seitens der Liga gereizt. "Die Blue Devils spielen offenbar nur zum Schein mit, um Förderungen vom Land zu kassieren.", so Gabriel Dielacher von der CEFL. "Wir werden das den zuständigen Stellen weiterleiten und überlegen uns auch rechtliche Schritte einzuleiten. Es geht mit Hohenems einfach nicht. Sie sind sportlich nicht ganz dabei in der CEFL und obendrauf besitzen sie keinerlei Handschlagqualität."
Ob das gute Nachrichten für die Steelsharks sind, ihren Gegner im Playoff, bleibt abzuwarten. Eventuell will sich Hohenems gerade für dieses Spiel tatsächlich nur schonen und hat die CEFL, in der sie in drei Spielen drei klare Niederlagen kassiert haben, als hoffnungslos abgeschrieben. Die Begegnung gab es heuer schon ein Mal an der Stelle. Die Blue Devils gewannen 14:13.
Im zweiten Spiel gastieren die Rangers bei den Vikings2 auf der Raveline. Bei den Wikingern wird die Quarterback-Frage wieder aufpoppen. Und zwar in beiden Teams. Wird Alexander Thury (Gehirnerschütterung) fit zum Playoff, dann wird er wohl gegen die Dragons starten. Geht es sich nicht aus, wird Neo Junioren-EM MVP Bernhard Seikovits spielen. Und Seikovits wird dann nicht im Team 2 der Vikings spielen, wie wir heuer schon gelernt haben. Es ist auch davon auszugehen, dass der Quarterback der das Halbfinale für die Vikings bestritt, dann auch in der Austrian Bowl spielt, sofern man die Hürde Danube Dragons nimmt. Auf die Raveline zurück kehrt Armin Schneider. Der ehemalige Spieler der Vikings ist seit kurzem der neue Head Coach der Rangers. Die beiden Spiele im Grunddurchgang gewannen die Vikings2. Vor allem die Partie in Mödling wurde von den Mödlinger komplett vercoacht. Es könnte eine ganz enge Kiste werden.
Division 2: Budapest auswärts daheim Amstetten in Mauer
Die Budapest Wolves empfangen die Salzburg Bulls auf deren eigenen Heimstätte. Playoff-Spiele und Finale dürfen nur in Österreich stattfinden. Sagt angeblich ein Gesetzestext. Tatsächlich handelt es sich um eine AFBÖ-interne Klausel, die man sich ausgedacht hat, damit die Österreicher in solchen Fällen ein Heimspiel mehr haben. Okay, wenn Prag, Budapest und demnächst auch Ljubljana und Bratislava das mit sich machen lassen. Besonders sportlich schaut so etwas natürlich nicht aus.
Nutznießer im aktuellen Fall sind die Salzburg Bulls, die sich mit Budapest darauf verständigt haben das Spiel in der Mozartstadt abzuhalten. Theoretisch hätten die Ungarn das Spiel auch auf einem Fußballplatz im Nordburgenland austragen können. Zum Glück sind sie nicht so kindisch. Was die Bulls aber bleiben und offenbar noch nicht wissen, da sie sich weiter als Heimteam ankündigen: Sie bleiben nominell das Auswärtsteam, die Ungarn haben alle Rechte eines Heimteams.
Sportlich ist eine Prognose schwierig, zudem die Ungarn ihr letztes Spiel in der Division 2 gegen die Fürstenfeld Raptors mit 10:28 recht klar verloren haben. Da stand aber nicht die ganze erste Garnitur am Feld. Es gibt keinerlei noch relevanten direkten Vergleich. Indirekt: Budapest schlug die Hammers in Schwaz 46:3, zu Hause mit 36:13, die Bulls taten selbiges mit 26:8 bzw. 35:0. Schaut nach einem Spiel auf Augenhöhe aus.
Die zweite Partie kann nicht im Heimstadion der Amstetten Thunder stattfinden, sondern musste nach Mauer verlegt werden. Auch wenn die Thunder Favorit gegen die Styrian Bears sind, kann man sich ein spannendes Duell erwarten. Die Bears zeigten sich gegenüber den Vorjahren heuer stark verbessert. Trotzdem gingen beide Interceonference-Spiele im Grunddurchgang recht klar an die Niederösterreicher. In Amstetten siegten sie 49:19, auswärts bezwangen sie die Bären mit 35:17. Der letzte Sieg der Bears über die Thunder datiert aus dem Jahre 2009 – es war am 4. Juli und die Challenge Bowl VI, die mit 30:0 klar an die Steirer ging. Danach gab es nur mehr Siege für Amstetten. 2010 mit 25:13, 2012 mit 32:20, 2013 mit 42:34.
Die ritterlichen Missionare
Die Mission der Vienna Knights geht am Sonntag in Anif zu Ende, wenn sie in der ersten Mission Bowl bei den Salzburg Ducks in Anif antreten. Die Division 3 haben sie bereits gewonnen, in der Division 4 sahen die Wiener im Grunddurchgang noch stärker aus. Allerdings ist der Gegner neu, relativ unbekannt und hat mit Arno Andreas (Ex-Raider), Stefan Holzinger (Ex-Viking) und Yannick Mayr Spieler die bereits in der AFL bzw. im Nationalteam Erfahrung gesammelt haben in ihren Reihen. Ob die in der Lage sind den schwarz-weißen Express aufzuhalten, der im Halbfinale auch über die Mostiviertel Bastards rauschte? Kaum vorstellbar, dass diese Mannschaft heuer noch ein Spiel verliert. Wenn ein Team sie fordern kann, dann die neuen Salzburger, die dank der Verstärkungen am Feld und der Sideline einen Blitzstart in die Liga hingelegt haben, der offenbar auch die jahrelang trägen Bulls dazu veranlasst hat, sich auch inhaltlich endlich zu bewegen. Auch wenn das manche Funktionäre in Salzburg nicht so sehen wollen: Was sich da tut, ist sehr gut. Der erste Split seit ewiger Zeit, der offenbar bei beiden Parteien positive Auswirkungen hatte.
###
Alle Spiele der PLAYOFF WOCHE

AFL Playoff

Swarco Raiders Tirol vs. Prague Black Panthers 48:46
(7:14/21:3/21:0/6:29)
SA 4. Juli 2015 17:30 Uhr, Tivoli Stadion Innsbruck
Vienna Vikings vs. Danube Dragons 38:27
(3:0/14:7/14:0/7:20)
SO 5. Juli 2015 15:00 Uhr, Stadion Hohe Warte Wien

Division 1 Playoff

Vienna Vikings vs. Rangers Mödling 13:24
(0:7/0:3/0:7/13:7)
SA 4. Juli 2015 15:00 Uhr, Ravelinstrasse Wien
Cineplexx Blue Devils vs. Steelsharks Traun 43:14
(28:0/8:0/7:7/0:7)
SO 5. Juli 2015 15:00 Uhr, Herrenriedstadion Hohenems

Division 2 Playoff

Amstetten Thunder vs. Styrian Bears 34:33
(0:14/7:0/7:12/20:7)
SA 4. Juli 2015 16:00 Uhr, Sportanlage SVU Mauer
Budapest Wolves vs. Salzburg Bulls 37:20
(10:0/13:7/14:7/0:6)
SO 5. Juli 2015 14:00 Uhr, Bulls Field Salzburg

Division 4 MISSION BOWL I

Salzburg Ducks vs. Vienna Knights2 0:28
(0:0/0:21/0:7/0:0)
SO 5. Juli 2015 16:00 Uhr, USK Anif
###
Der Twitter Feed der Woche 16
Mit den Accounts der Swarco Raiders Tirol, Prague Black Panthers, Vienna Vikings, Danube Dragons, Mödling Rangers, Cineplexx Blue Devils, Steelsharks Traun, Amstetten Thunder, Styrian Bears, Budapest Wolves, Salzburg Bulls, Salzburg Ducks und Vienna Knights.
Außerdem erscheinen alle Tweets mit dem Hashtag: #faw16
Twitter Feed in einem neuen Fenster

Live Blog Twitter Feed WEEK 16

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments