Alles Spitzenduelle. So oder so ähnlich auch in der AFL. Wenngleich die Duelle zwischen Teufel und Giganten bzw. Drachen und Löwen eher im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt sind.

EFL
Swarco Raiders Tirol vs. Marburg Mercenaries
9. Juni | 20:15
Innsbruck, Tivoli Neu
Officials: Fouillet / Kuntschik / Savicevic / Plendel / Fotsch / Edelmüller / Hofbauer

Wenn die großen Scheinwerfer im Stadion Tivoli Neu zu Innsbruck angehen kann man davon ausgehen, dass es sich entweder um einen erbärmlichen Kick zweier Quasi-Legionärstruppen des ÖFB handelt, oder um ein wichtiges Spiel der Swarco Raiders. Gott sei dank, ist man versucht zu sagen, wird am Samstag letzteres der Fall sein. Die Innsbrucker richten dank Heimrechtzuspruch der EFAF ihr zweites EFL-Samstagabendspiel in Folge aus. Wenn das Halbfinale gegen die Marburg Mercenaries (in der GFL aktuell noch ungeschlagen) qualitativ nur halb so hochwertig wie die letzte Raiders-Partie auf europäischer Bühne wird (27:28 gegen Bergamo, Anm.), sagen wir danke und bereiten uns auf schon einmal auf ein Footballfest vor. Auf eine knappe Partie deutet bereits die Tatsache hin, dass die Söldner aus Deutschland mit exakt demselben Score von 27:28 Paris Flash, an denen die Tiroler im Vorjahr noch gescheitert waren, eliminieren konnten. Im Vorfeld informierte man sich sogar noch extra beim Innsbrucker Sportamt, ob es denn jemals eine Tiroler Mannschaft in ein Champions League Finale geschafft habe. Nein, ward bislang nicht geschafft. Das Ziel lautet dementsprechend: Geschichte schreiben!

Das Rahmenprogramm werden dieses Mal die Mac Wex Dudelsäcks musikalisch gestalten, anschließend laden die Raiders zur Postgame-Party an den Baggersee, wo die Band Jaxanbee auftreten wird.

Redaktions-Orakel
Andreas Chramosta: Sieg Marburg
Christoph Wagner: Sieg Raiders
Martin Pfanner: Sieg Raiders
Walter H. Reiterer: Sieg Raiders
Michael Nemeskal: Sieg Raiders

EFL
Eidsvoll 1814 vs. Dodge Vikings
9. Juni | 15:00
Officials: Rasmussen / Pedersen / Noren / König M. / Grindsted / Loken / Bolstad

Zum zweiten Mal innert eines Monats reisen die Dodge Vikings in den hohen Norden Europas. Dieses Mal zwar nicht nach Finnland, allerdings nicht allzu weit davon. Unweit von der, laut Economist, teuersten Stadt der Welt (Oslo) soll mit den Eidsvoll 1814’s, der aktuellen Nummer 4 der EFAF, ähnlich kurzer Prozess wie mit den Helsinki Wolverines (6:38 für die Wiener, Anm.) gemacht werden. Dass das Team mit den vermutlich unansehnlichsten Dressen in ganz Europa im Gegensatz zu den Augustana Vikings keine 41 Punkte erzielen wird, scheint klar. Zumal die Wiener dieses Spiel auch deutlich ernster nehmen werden. Bedeutet, dass alles andere als ein Sieg der Wikinger an eine faustdicke Überraschung grenzen würde. Ein Wiedersehen gibt’s übrigens mit zwei ehemaligen Spielern der AFL. Auf Seiten der 1814er befinden sich Ex-Vikings WR Charley Enos und Ex-Raiders QB Nick Eyde.

Redaktions-Orakel
Andreas Chramosta: Sieg Vikings
Christoph Wagner: Sieg Vikings
Martin Pfanner: Sieg Vikings
Walter H. Reiterer: Sieg Vikings
Michael Nemeskal: Sieg Vikings

Weitere Spiele:

AFL
Cineplexx Blue Devils vs. Turek Graz Giants
9. Juni | 17:00
Hohenems, Herrenried
Officials: Bremser K. / Berger / Bremser D. / Tadic Z. / Balac / Tadic G.

Im Ländle findet kommenden Samstag ein möglicherweise vorweggenommenes EFAF-Cup-Finale statt. Beide Teams wollen logischerweise gewinnen, die Giants müssen aber. Und in Konsequenz natürlich dann in einer Woche auf einen raider’schen Ausrutscher auf der Hohen Warte hoffen, um sich so doch noch für die Austrian Bowl zu qualifizieren (Ironie des Schicksals, wenn die Wikinger diesmal den Grazern zur Teilnahme verhelfen). Die Grazer Defensive sollte sich dabei auf jeden Fall in Acht nehmen. Das 47:35 der letzten Woche attestiert den Teufeln zwar Schwächen in der Defensive, das Play-Calling unter Neo-OC Francisco Lujan scheint aber in jedem Fall zu fruchten. Die Receiver-Achse Steffani, Mortazavi und Fussenegger zählt im Moment mit zu dem gefährlichsten was die höchste österreichische Spielklasse zu bieten hat. Wenngleich das (Offensiv-)Personal der Giganten sicherlich auch nicht von schlechten Eltern ist. Ausschlaggebend wird die Tagesverfassung von QB Thomas Ricks sein, der gut aufgelegt wie ein Halbgott, schlecht aufgelegt wie ein Michael Vick für Arme, spielt. Tendenz: Shootout!

Wie bereits vor vier Wochen beim Gruppenspiel gegen Coventry wird Vikings-Platzsprecher Michael Holub die Vorarlberger Fans wieder auf Hochtouren bringen. Das er das auch im teils wienunfreundlich gestimmten Westen ganz ausgezeichnet beherrscht, attestiert ihm nicht zuletzt der kleine Cousin des Autors: ‚Er ist zwar ein Wiener, geile Stimmung machen kann er aber.‘

Aktuelle Wettquoten:
Blue Devils 4,00, Giants 1,15

Redaktions-Orakel
Andreas Chramosta: Sieg Giants
Christoph Wagner: Sieg Giants
Martin Pfanner: Sieg Giants
Walter H. Reiterer: Sieg Blue Devils
Michael Nemeskal: Sieg Giants

AFL
Danube Dragons vs. Carinthian Black Lions
9. Juni | 16:00
Klosterneuburg, Happyland
Officials: Müller / Koller F. / Kreimel / Windsteig / Müllner / Dungler

Nach der 27:21-Niederlage von letzter Woche in Graz ist der Austrian Bowl-Zug ohne die Drachen abgefahren. Dennoch gelobt die hauseigene Presseabteilung, dass auf Seiten der Spieler die Köpfe nicht hängen gelassen werden, sondern den Zuschauern auch beim letzten Heimspiel der Saison noch einen netter Event geboten werden wird.
Die Gäste aus Kärnten werden in Klosterneuburg das erste Bewerbsspiel seit drei Wochen austragen. Spannend ist hier noch die Frage, wer am Ende den sechsten und letzten Platz in der AFL belegen wird. Noch bevor es in den abschließenden beiden Begegnungen zum Kräftemessen mit den Emser Blue Devils kommt, wollen sich die Black Lions mit einem Sieg gegen die Dragons eine gute Ausgangslage schaffen. Spannung für alle Tabellenkellerfetischisten.

Aktuelle Wettquoten:
Dragons 1,35, Black Lions 2,90

Redaktions-Orakel
Andreas Chramosta: Sieg Dragons
Christoph Wagner: Sieg Dragons
Martin Pfanner: Sieg Dragons
Walter H. Reiterer: Sieg Dragons
Michael Nemeskal: Sieg Dragons

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments