Jeder hat eine und beansprucht die Richtige für sich. Walter Reiterer mit einer kurzen Abhandlung über Reihen und Spalten.

Michael Rosival, Vizepräsident des tschechischen Verbandes CAAF, blickt sich bei der inflationären Anzahl an Tabellen nicht mehr durch. Jedes Team macht welche, der AFBÖ macht eine, der AFSÖ macht eine, Football-Austria macht eine, der ORF macht eine macht eine und – das ist das interessante daran: sie sehen fast alle anders aus. Vielfalt ist ja an sich was Schönes, aber in dem Fall auch eine Irritation. Herr Rosival steht nämlich nicht alleine vor diesem Rätsel. Warum ist das so?

Seit wann der AFBÖ nicht imstande ist korrekte Tabellen zu publizieren (auch die aktuelle ist nämlich falsch), das entzieht sich meiner Kenntnis, ganz sicher begannen die Debatten im Sommer 2005, als man über die WSO und deren NCAA tie breaker zum ersten Mal stolperte – und fiel.

Die Sache selbst ist gar nicht einfach, eine richtige Kopfnuss ist sie und ein bisschen Denksportgeist muss man schon mitbringen, um der richtigen Tabelle auf die Schliche zu kommen.

Derzeit haben sich die Tabellen auf der Webseite des Verbandes von der WSO wieder gelöst. Die Ziffer 11 des zehnten Paragraphen wird ignoriert, trotzdem stimmt zur Zeit (zufällig) die Reihung der Bundesliga. Das kann sich nächste Woche schon wieder ändern. Ich bin mir gar nicht sicher, ob derjenige, der diese publiziert, überhaupt Kenntnis von der WSO hat. So wie sie aussieht, eher nicht.

Bevor ich sie mit Details quäle, mit kumulierten direkten Begegnungen (oder keinen solchen), dem vertrackten Round Robin System, Punkteverhältnissen, Wettspielwertungen, Punktewertungen usw. etc. pp.. möchte ich rasch zum Punkt kommen:

Ich hätte gerne, dass der AFBÖ unmittelbar nach dem Spieltag eine korrekte und vollständige Tabelle seiner drei Ligen veröffentlicht, die sich ausschließlich an der WSO orientieren.

Ich bin mir sicher mit dem Wunsch nicht alleine da zu stehen.

Wir sind im Jahr der EM und ein Jahr vor der Heim-WM. Da sollte das nicht zu viel verlangt sein.
###
Die Football-Austria-Tabelle

AFL
 Team   w   l   pts   %
 Raiders    3    1    153:79    0.750
 Vikings    3    1    135:90    0.750
 Dragons    3    1    157:124    0.750
 Black Lions    2    1    68:96    0.667
 Giants    2    2    121:102    0.500
 Panthers    2    2    163:124    0.500
 Invaders    0    3    97:175    0.000
 Bulls    0    4    67:173    0.000

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei