Österreichs Junioren treten heuer erstmals als Titelverteidiger bei der EM 2013 in Tscheljabinsk (RUS) an. Seit der Europameisterschaft 2011 hat sich nicht nur der Kader stark verändert, auch im Trainerstab gab es Neuerungen. Seit Dezember des Vorjahres steht Jakob Dieplinger als Cheftrainer an der Spitze des Teams.
63 Spieler schafften den Cut ins dritte Camp, welches vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Wien stattfinden wird. Im Rahmen dieses Camps wird das Team auch ein Vorbereitungsspiel gegen einen noch offenen Gegner absolvieren.
Weitere Bilder vom Camp in Innsbruck finden man auf der facebook Seite des AFBÖ – TOUCHDOWN AUSTRIA.
Head Coach Jakob Dieplinger über das zweite Camp:
"Ziel dieses zweiten Camps war es, am Ende in allen Phasen des Spiels (Special Teams, Defense, Offense) spielbereit zu sein und unseren Teamzusammenhalt durch eine Vielzahl von Maßnahmen weiter zu stärken. Bei unserem nächsten Wiedersehen steht ja schon das erste Vorbereitungsspiel an (2.Juni – Wien, Gegner noch offen) und wir wollen für dieses Spiel nur noch Feinschliff betreiben müssen.
Im Großen und Ganzen ist uns dieses Ziel gelungen und in einem Abschluss-Scrimmage konnten die Coaches auf den meisten Positionen bereits einen guten Eindruck gewinnen, in welchen Startformationen wir in das nächste Camp gehen werden. Die Stimmung im Team ist sehr gut und der Level an Motivation und Commitment ist sehr hoch.
Des Weiteren positiv zu vermerken ist, dass sich das Team in einer weitaus besseren körperlichen Verfassung präsentiert hat als vergangenen November/Dezember, also fleißig über die Off-Season im Rahmen ihrer Clubtrainings trainiert hat. Dementsprechend besser wurden die Strapazen eines sehr intensiven 3-Tages-Camps weg gesteckt.
Der Kampf um Roster Spots ist wie immer stark zu spüren, eine ganz besondere Situation haben wir heuer bei den Quarterback, da vier Spieler (Brugger, Gubisch, Platzgummer, Thury) hier momentan Leistungen auf sehr ähnlichem Niveau zeigen.
Da bei der Europameisterschaft in Russland auf uns mit Deutschland und Dänemark wieder eine bärenstarke Gruppe wartet, muss uns bewusst sein dass noch viel Arbeit vor uns liegt und dass wir uns in allen Bereichen noch stark verbessern müssen. DER WEG IST DAS ZIEL"
63-Mann Roster des Österreichischen Junioren Nationalteams:
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments