Die Konferenz wurde von Thunder-Präsident Denis Geto geleitet, als Gast war Goran Nisavic als Vertreter der CEFL (SELAF) geladen.

Mit der SELAF/CEFL ist man bezüglich einer Teilnahme an der Turnierserie 2008 offiziell in Verhandlungen getreten. Weiters wurde erwähnt, dass man auch mit dem österreichischen Verband AFBÖ über eine Teilnahme an einem österreichischen Ligabetrieb spricht und dort grundsätzlich positive Resonanz gefunden hätte. Oberste Priorität hätte jedenfalls eine Teilnahme an der CEFL – eine zusätzliche Partizipation in Österreich würde letztlich von den finanziellen Möglichkeiten abhängen. Man möchte in der kommenden Saison jedenfalls die Spielerbasis weiter ausbauen. Beim vorangegangenen Training ‚zeigte‘ man der SELAF 45 ausgerüstete und weitere zehn rekonvaleszente Spieler. Das Team wird seit Jahresbeginn von Headcoach Sinisa Stefanovic (zuvor für mehrere Jahre Profi in der CFL) betreut, das Coaching-Team wird ergänzt durch Offensive-Coordinator und Quarterback Sean Craig.

Spiel gegen die Cowboys als Pre-SELAF-Exhibition
Am 6. Oktober spielt man in Budapest gegen die von Deric Demynanick (in Eigendefinition eine ehemaliger NFL-Japan Spieler…) geführten Budapest Cowboys. Das Budapester Team hat die zweite ungarische Liga heuer dominiert, das Finale mit 45:0 gewonnen und man sagt den Ungarn ebenfalls CEFL-Ambitionen nach. Prinzipiell würde man die Idee eines zweiten Klubs aus Budapest bei der CEFL begrüßen, über die tatsächliche Spielstärke der Cowboys will man sich anhand diese Freundschaftsspiels informieren.

Giants II gastieren in Zagreb
Am Wochenende 20/21. Oktober findet in Zagreb zum zweiten Mal die Golden Sun Casino Crobowl statt, am 28.10. trifft man ebendort auf den Challenge Bowl-Finalisten Turek Graz Giants II. Dem Spiel wird ein großangelegtes Try-Out vorangehen.

Goran Nisavic: "Wir freuen uns sehr über die Ambitionen von Zagreb Thunder. Konzeptionell würde Zagreb sehr gut ins CEFL-Programm der nächsten Jahre passen. Wir sehen, dass im sportlichen Bereich noch viel Potential besteht, vor weniger als zwei Jahren waren jedoch die serbischen Teams in einer ähnlichen Situation. Wenn wir der Meinung sind, dass eine CEFL-Teilnahme den Verein in seiner Entwicklung weiterbringt, würden wir dem Ansuchen der Kroaten positiv gegenüberstehen."

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments