Der Traum von Edelmetall in Alabama ist für das Damen- wie auch für das österreichische Herren Nationalteam im Flagfootball geplatzt

Vor den beiden Halbfinalspielen zeigte man sich seitens des AFBÖ noch optimistisch – eine Medaille sei realistisch. Zumal die Damen tags zuvor die USA an den Rand einer Niederlage gebracht haben und die Herren ihren Gegner im kleinen Finale, Mexiko, bereits in der Vorrunde bezwingen konnten.

Der Tank der Österreicherinnen war im kleinen Finale dann aber leer. Bereits zur Pause geriet das Team von Head Coach Walter Demel gegen Panama hoffnungslos mit 0:27 in Rückstand, das in der zweiten Halbzeit die Bronzemedaille in Ruhe nach Hause spielen konnten. Endstand 40:19 für Panama.

„Das Spiel gegen die USA hat gestern sehr viel Kraft gekostet, die uns heute leider gefehlt hat, um Panama mehr entgegenhalten zu können. Der vierte Platz ist leider undankbar und wenig zufriedenstellend. Insgesamt haben wir aber ein gutes Turnier gespielt und sind auch für die Zukunft gut aufgestellt.“ — Head Coach Walter Demel

Im Finale der Damen deklassierte im Anschluss Mexiko die Halbfinalgegnerinnen der Österreicherinnen aus den USA mit 39:6. Auch hier stand es zur Pause bereits 27:0 für die klar überlegenen Mexikanerinnen.

World Games Spiel um Platz 3 Damen:
Panama vs. Österreich 40:19 (27:0)
» Re-Live
» Spielstatistik Kleines Finale Damen AUT vs. PAN

World Games Finale Damen:
Mexiko vs. USA 39:6 (27:0)

Endstand Damen:
Flagfootball World Games Endstand Damen

Herren verpassen Bronze hauchdünn

Die AFBÖ Herren kamen der Medaille in ihrem kleinen Finale schon ein Stück näher, aber dann doch nicht nah genug. Trotz einer knappen Pausenführung, setzte eine knappe 35:39-Niederlage für das Team von Head Coach Michael Salamon gegen Mexiko. Die Mexikaner scorten praktisch in jedem ihrer Drives und zwangen damit die österreichische Offense mitzuhalten. So reichte ein Drive ohne Touchdown aus österreichischer Sicht, der den Endstand besiegelte.

„In der ersten Reaktion sind wir natürlich sehr enttäuscht, weil wir uns viel vorgenommen haben. Mit der Bronzemedaille bei den historischen ersten World Games hat es leider nicht geklappt. Wir haben alles versucht, der Gegner war in Details einfach besser. Mit ein bisschen Abstand können wir aber sagen, dass wir ein tolles Turnier gespielt haben. Wir sind bei den Topnationen angelangt, haben Mexiko in der Gruppenphase geschlagen und auch gegen Italien nur knapp verloren. Wir können uns nichts vorwerfen, haben alles versucht und alles gegeben. Leider hat es nicht ganz gereicht.“ — Head Coach Michael Salamon

Italien hält Europas Flag Fahne hoch

Die stärkste europäische bzw. nicht amerikanische Flagfootball Nation bei den World Games war schlussendlich Italien. Im Finale der Herren forderte die Squadra Azzurra, angeführt von Quarterback Luke Zahradka, den Titelfavoriten USA.

Zur Pause stand es noch Unentschieden, am Ende wurden die USA ihrer Rolle zumindest bei den Männern gerecht und gewannen mit 46:36 (24:24) Gold bei der World Games Premiere.

World Games Spiel um Platz 3 Herren:
Österreich vs. Mexiko 35:39 (22:21)
» Re-Live
» Spielstatistik Kleines Finale Herren AUT vs. MEX

World Games Finale Herren:
USA vs. Italien 46:36 (24:24)

Endstand Herren:
Flagfootball World Games Endstand Herren

Weiteren Ergebnisse der AFBÖ Teams:

Halbfinale

Herren:
USA vs. Österreich 54:19
» Re-Live

Damen:
USA vs. Österreich 32:36
» Re-Live

Viertelfinale

Herren:
Österreich vs. Panama 18:7

Damen:
Österreich vs. Japan 39:32

Vorrunde:

Herren:
Österreich vs. Mexiko 25:20
Österreich
vs. Deutschland 32:27
Österreich vs. Italien 27:34

Damen:
Österreich vs. Frankreich 40:25
Österreich vs. USA 21:27
Österreich vs. Panama 19:26

» Statistiken zu den Spielen der World Games

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments