Genau sechs Spiele lang hielt die enge Zusammenarbeit zwischen den Vienna Vikings und dem FK Austria Wien. Zum Halbfinale der European League Of Football lassen die Veilchen aus Favoriten die Purple Squad aus Simmering kein siebentes Mal mehr in ihr Stadion.

Bereits während der TV-Liveübertragung des letzten Heimspiels der Wiener Austria gegen Austria Lustenau, hörte man kritische Stimmen über den Zustand des Rasens seitens Spieler und Kommentatoren, den man den Vienna Vikings zuschrieb.

Der Geschäftsführer der Vikings Franchise, Karl Wurm, wurde letzte Nacht nun vom Austria Management mündlich darüber informiert, dass es den Vikings aufgrund dessen und des für das Wochenende prognostizierten Regenwetters nicht gestattet ist, das Halbfinale am Sonntag in der Generali Arena zu spielen. So die Vikings in einer Aussendung.

Krisch widerspricht Wurm

Der Darstellung des Vikings Geschäftsführers widerspricht Austria Vorstand Gerhard Krisch auf sportsbuisness.at. Die Verträge hätten entsprechende Klauseln um den Vikings das Platzrecht entziehen. Außerdem habe man das sehr wohl zeitgerecht kommuniziert. Dass die Vikings keine Backup-Lösung parat haben, liege nicht im Bereich der Austria.

Der FAK spielt am Donnerstag im Europacup, 4 Tage vor dem Halbfinale der Vikings am 11. September. Das nächste Heimspiel danach wäre am 18. September. Offenbar eine zu kurze Zeit und zu hohe Belastung für den Rasen.

„Wir arbeiten bereits unermüdlich und fieberhaft daran, eine Spielstätte in Wien zu finden. Sobald es weitere Details gibt, werden Informationen unverzüglich kommuniziert“, so Karl Wurm, CEO der Vienna Vikings.

Geschichte wiederholt sich

Es ist nicht das erste Mal, dass den Vikings ein Spiel vom Betreiber des Platzes verweigert wurde und es ist auch nicht das erste Halbfinale, bei dem die Wikinger umdisponieren mussten. Bereits 2019 konnte das Playoff der AFL nicht wie geplant auf der Hohen Warte stattfinden. Das Match fand schlussendlich im Trainingszentrum der Vikings in der Ravelinstraße statt.

Vikings bestreiten ELF-Heimspiele in der Generali Arena

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Rupert Trampisch
Rupert Trampisch
7. September 2022 16:28

Jetzt verbrenne ich mein Austria Fanshirt! Rapiiiiid Wien

Ernst Kopica
Ernst Kopica
7. September 2022 21:06

Hoffe darauf, dass am Sonntag die Sonne scheint und die Austria eine – hoffentlich vereinbarte – Konventionalstrafe zu zahlen hat.