Nicht nur in Essen und Braunschweig wurde das letzte GFL-Nord-Punktspiel am Samstag zwischen den Assindia Cardinals und den Dresden Monarchs mit Spannung verfolgt. Auch in Schwäbisch Hall sorgte es für Aufmerksamkeit, wurde in dieser Partie doch auch über den Viertelfinalgegner der Unicorns entschieden. Essen konnte gegen Dresden einen in dieser Höhe durchaus überraschenden 69:21-Erfolg landen. Sie verwiesen damit die deutschen Rekordmeister aus Braunschweig auf den fünften Platz in der GFL-Nord und qualifizierten sich für das Viertelfinale beim Südmeister von der TSG Schwäbisch Hall.
 
Zur Bewertung des Essener Heimerfolgs vom Samstag muss auch die Aufstellung der Dresden Monarchs betrachtet werden. Die Sachsen lagen schon vor dieser Begegnung sicher auf dem dritten Platz im Norden und waren somit schon vor dem Kickoff für die Endrunde qualifiziert. In Essen schickten sie deshalb fast ausschließlich ihre zweite Garde auf den Platz.
 
"Essen hat ohne Zweifel ein starkes Team. Dieses Ergebnis ist aber sicher kein echter Maßstab", meint denn auch Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke, der sich schon seit einiger Zeit näher mit den Cardinals befasst. "Insgeheim sind wir schon in den letzten zwei Wochen von Essen als Viertelfinalgegner ausgegangen", sagt Gehrke. "Dementsprechend haben wir seither auch das Training gestaltet. Gut, dass diese Arbeit nicht umsonst war."
 
Die Assindia Cardinals sind im letzten Jahr in die GFL-Nord aufgestiegen und konnten in ihrem ersten Bundesligajahr für einige Überraschungen sorgen. Insgesamt errangen sie vier Siege, darunter auch zwei in den Interconference-Spielen gegen die Süd-Konkurrenten aus Plattling. Essen überzeugt durch einen sehr starken Laufangriff, der in der Liga-Statistik an erster Stelle geführt wird. Statistisch gesehen trifft somit am 5. September im Haller Hagenbachstadion um 16:00 Uhr die beste Run-Offense auf den besten Passangriff der Bundesliga. Ein abwechslungsreiches und spannendes Footballspiel ist damit wohl vorprogrammiert.

GFL Viertelfinale
Schwäbisch Hall Unicorns vs. Assindia Cardinals
05. September 09 | 16:00
Hagenbachstadion | Schwäbisch Hall

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments