Österreich bleibt das Maß der Dinge im europäischen Junioren-Football. In Dresden sicherte sich da Team von Jakob Dieplinger mit einem 30:22-Erfolg über Deutschland den dritten Titel in Folge nach Sevilla (2011) und Köln (2013).

Damit ist Österreich zusammen mit Finnland und Deutschland Rekord-Titelträger.
Nach dem über weite Strecken spannenden Finale kannte der Jubel der österreichischen Gäste und ihres mitgereisten Anhangs in Dresdens Heinz-Steyer-Stadion keine Grenzen mehr.

Auch die „Most Valuable Player“ kamen aus Österreich

Für die beste Leistung während des gesamten Turniers wurde Quarterback Bernhard Seikovits als MVP ausgezeichnet, für die beeindruckendste Vorstellung im Finale Running Back Anton Wegan.

Die Vorentscheidung fiel kurz nach dem letzten Seitenwechsel, als Wegan mit seinem kurzen Lauf in die deutsche Endzone das 21:10 hatte markieren können. Dreimal hatte die deutsche Verteidigung sich dem Ansturm des bärenstarken österreichischen Angriffs entgegengestemmt, beim vierten Versuch waren die Rot-Weiß-Roten nicht zu stoppen. Nur zwei Spielzüge später kamen die Österreicher wieder in Ballbesitz, als Leon Balogh einen Pass des deutschen Quarterbacks Jan Weinreich abfing. Zwei Minuten später konnte Österreich so auf 28:10 erhöhen, als Seikovits Maurice Wappl per Pass bediente. Die beiden Touchdowns im Rahmen der deutschen Aufholjagd von Jan Weinreich und Glody Ngovo kamen dann zu spät.

Spielverlauf:

Österreich startete mit der Offense, erzielte einige First Downs, musste dann aber punten.

Ein Big Play auf Amon-Ra St. Brown brachte Deutschland kurz vor die gegnerische Redzone. Dort stoppte die Defense Österreichs die Deutschen auch, die ein Fieldgoal aus 41 Yards vergaben.

Das erste Big Play der Österreicher brachte auch die ersten Punkte für Österreich. Anton Wegan entwischte der deutschen Defense und lief über 55 Yards in die Endzone zum 7:0.

Ein guter Kickoff-Return brachte Deutschland in eine gute Ausgangsposition, nach drei Versuchen mussten sie aber punten, selbiges sah man auf der Gegenseite_ Nach einigen Strafen musste sich auch Österreich mittels Punt vom Ballrecht trenne. Die Seiten wurden das erste Mal gewechselt.

Im zweiten Quarter endeten die ersten Drives Deutschlands und Österreichs mit Interceptions. Max Zangl pickte zunächst Deutschlands Quarterback Jan Weinreich, auf der anderen Seite landete in Pass von Bernhard Seikovits in den Armen von Marius Riepe.

Deutschland kam wieder heran

Dieses Mal konnte Deutschland die gute Feldposition nutzen und Amon-Ra St. Brown fing den ersten Touchdown für Deutschland zum 7:7 Ausgleich.
Der nächste Fehler der Österreicher brachte den nächsten schweren Fehler. Ein schlechter Snap beim Punt-Versuch brachte Deutschland das Ballrecht an der 27 der Österreicher. Aus genau 27 Yards holte dann Paul Jung mit einem Fieldgoal zur 10:7-Pausenführung.

Nach Wiederbeginn konnte Fabian Abfalter einen Fumble von Ramin Akhlaghi erobern und so den ersten Drive der Deutschen stoppen. Das gab Österreich die Chance die Führung zurück zu erobern. Bernhard Seikovits traf Leonel Misangumukini über 38 Yards zum zwischenzeitlichen 14:10.

Erneut konnte Österreich im Anschluss einen Drive Deutschlands stoppen und selbst mit der Offense übers Feld gehen. Anton Wegan konnte den Drive in einem vierten Versuch aus zwei Yards zum 21:10 abschließen. Kurz davor wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt.

Der nächste Drive der Deutschen brachte das nächste Turnover. Ein missglückter Shovel-Pass von Jan Weinreich landete in den Händen von Leon Balough und kurz danach ein Pass von Seikovits in denen von Maurice Wappl zum 28:10.
Deutschland konnte über Jan Weinreich zwei Minuten vor Ende auf 28:16 verkürzen und auch den anschließenden Onside-Kick erobern. Glody Ngovo gelang der nächste Touchdown für Deutschland zum 28:22, der Extrapunkt schnappte sich aber Max Zangl, der das Ei zum 30:22 retournierte.
Das war auch der Endstand, denn der letzte Onside-Kick Deutschlands war nicht erfolgreich und Österreich konnte das Spiel zum Sieg abknien.

Stimmen zum Spiel:

Österreichs Teamchef Jakob Dieplinger: „Ich möchte beiden Teams gratulieren, das war ein Spiel auf hohem Niveau und ganz großes Kino. Am Schluss bin ich natürlich froh, dass wir am Ende als Sieger des Spielfeld verlassen konnte.“

Peter Springwald, Chef de Mission des deutschen Nationalteams: „Ich kann mich Jakob nur anschließen. Österreich machte ein, zwei Fehler weniger und das machte am Ende den Unterschied aus.“

Junioren Europameisterschaft Finale
Österreich vs. Deutschland 30:22

(7:0/0:10/7:0/16:12)
» Spielstatistiken
Samstag 27. Juni 2015 17:00 Uhr, Heinz-Steyer-Stadion Dresden

Punkte Österreich:
Touchdowns: Anton Wegan (2), Leonel Misangumukini, Maurice Wappl
Extrapunkte: Florin Baumgartner (4)
2-Point-Conversion: Maximilian Zangl

Punkte Deutschland:
Touchdowns: Amon-Ra St. Brown, Jan Weinreich, Glody Ngovo
Extrapunkte: Paul Jung (1)
Fieldgoal: Paul Jung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments