Da ist es nun, das AFL-Match der Woche! Gut, es gab dieses Wochenende nur diese eine Begegnung in der höchsten Football-Spielklasse Österreichs, aber auch wenn andere AFL-Matches stattgefunden hätten wäre dieses Aufeinandertreffen für uns trotzdem die Partie der Woche gewesen. Petrus wieder Zeit für seine eigentliche Lieblingsbeschäftigung, nämlich die Hochdruckmaschine anzukurbeln und für prächtiges Football-Wetter in Österreich zu sorgen! Und genau das hat er mit Sicherheit nur für diese mit Spannung erwartete AFL-Begegnung gemacht – Goldenes Footballherz, was willst du mehr!

Brisanz lag vor dieser Begegnung aus mehreren Gründen in der Luft und es wurde auf Football-Austria.com im Vorfeld entsprechend intensiv darüber berichtet. Beide Teams haben unmittelbar vor Saisonbeginn ihre Cheftrainer verloren, bei de Teams haben ihr einziges Regular-Season Spiel in der AFL verloren. Beide Teams haben ihr Spiel im EFAF-Cup recht eindeutig verloren. Bei einer neuerlichen ALF-Niederlage können sowohl die Vorarlberger als auch die Niederösterreicher den Playoffs wohl nur mehr hinterher winken. Dazu kommt die traditionelle Rivalität der beiden Vereine und das eine oder andere Ballyhoo im Vorfeld der Begegnung. Man erinnere sich etwa an die Aussage von Tobias Oberzeller auf der Pressekonverenz der Dragons, dass man beabsichtigen würde, den Star-Running-Back der Hohenemser Keath Bartynski auf Doping testen zu lassen. Diese Aussage wurde sowohl von Bartynski als auch vom Präsidenten der Blue Devils Christoph Piringer natürlich entsprechend kommentiert.

Nachdem ja die Dragons seit dem Abtreten von Tino von Eckardt nie ohne Headcoach waren und der damalige Defense-Coordinator Greg Anderson diesen Job gleich nahtlos übernehmen konnte geisterten die Blue Devils nach dem Heimflug von Ray Braun einigermaßen kopflos durch die Football-Weltgeschichte. Aber auch damit soll es jetzt vorbei sein, denn das Team hat seit wenigen Tagen einen neuen Mann auf der Kommandobrücke: Ron Anzevino

Neben Joe Turner, der für diese Saison endgültig abgesagt hat, fehlten bei den Blue Devils etwa noch Werner Matt und Michael Staffani, während mit Eric Moore ein neuer amerikanischer Legionär präsentiert werden konnte. Bei den Dragons fiel auf, dass Jürgen Hablas nicht auf dem Platz war und der hat ja immerhin im EFAF-Cup-Spiel 20 der 28 Dragons-Punkte erzielt und ist 200 yards gelaufen! Angeblich hat es Herr Hablas vorgezogen, zu einem Spiel von Nikolaus Ludwig. Beim zweiten Spielzug wollten die Dragons gleich tief gehen und Brian Caler passte auf Matthew Crockett der aber den Ball nicht zu fangen vermochte, weil er leicht überworfen worden ist. Das Passspiel war ja im ersten AFL-Spiel gegen die Stefan Eyo. Der erste fatale Fehler passierte aber auch im Laufspiel als Niki Ludwig einen Fumble produzierte, den der Neu-Teufel Eric Moore über ca. 70 yards zum ersten Score in die Endzone der Dragons zurücktragen konnte. Der Extrapunkt durch Bernhard Kamber war gut und es stand 7:0 für die Emser. Beim nächsten Dragons-Drive funktionierte dann das neue Dragons-Dream-Team Caler-Crockett schon besser und man sah zwei schöne Pässe bzw. Ballübergaben zwischen den beiden Amerikanern. Die Dragons marschierten durch eine Kombination von Pass- und Laufspiel bis an die Redzone der Vorarlberger, bis der zweite schwere Fehler des Tages passierte. Caler passte auf Tobias Oberzeller, der verursachte einen Fumble, Eric Moore recoverte wieder und zeichnete somit für den zweiten Turnover im ersten Vietel verantwortlich.

Erst jetzt kam die Offense der Blue Devils das erste mal aufs Feld, die Mannschaft formierte sich für den geplanten Spielzug, Keath Bartynski streckte am Ende der I-Formation noch einmal schnell seinen Rücken durch und dann … ja, und dann nahmen die Emser ihr erstes Timeout weil es anscheinend Unklarheiten in der Aufstellung gab. Es war klar, dass der neuen Headcoach in den weniger Tagen seiner Amtszeit nicht gleich den Laden vollkommen übernehmen konnte und so zeigten sich immer noch die kleine Unsicherheiten im Playcalling und es war beinahe lustig anzusehen, wie Quarterback Jon Abner via Audible immer wieder seine Kameraden in der Formation herumscheuchen musste, bis irgendwann dann doch alles passte. Wenn die Aufstellung dann endlich klar war, dann war aber schnell Feuer am Drachen-Dach der Klosterneuburger. Über Pässe auf Christian Steffani und Ekrem Tara sowie Runs und Catches von Bartynski marschierten die Devils quer über das Feld ohne dass die Dragons Verteidigung dem viel entgegenzusetzen gehabt hätte. Die letzten vier yards durchlief Keath Bartynski und es stand 0:13 (PAT no good).

Im darauf folgenden Drive sorgte Rene Danner mit einem guten Kick-Return bis an die Mittellinie für eine gute Ausgangsposition der Gastgeber. Unterstützt durch eine Pass-Interference-Strafe gegen die Emser kamen die Dragons in Scoring-Position und das bereits angesprochene Dragons-Dream-Team schlug wieder zu: Caler passte ca. 25 yds auf Crockett und die Gastgeber hatten die ersten TD-Punkte am Scoreboard, welches im Happyland ja physisch gar nicht vorhanden ist. Dabei schien nicht ganz eindeutig zu sein, ob Caler durch seinen Scramble nicht schon über der Line of Scrimmage war, als er den Ball in Richtung Receiver schleuderte. Wie auch immer, der Score wurde gut gegeben und nachdem Niki Ludwig eine 2-Point Conversion verwerten konnte, stand es nur noch 8:13.

Im zweiten Viertel kamen die Vorarlberger wieder recht schnell an die Endzone der Niederösterreicher heran und Christian Steffani fing einen Abner-Pass in der Endzone (2 Point Conversion durch Dwayne Hoffman). Stand 8:21.

Der nächste Angriff der Gastgeber führte einerseits über Ludwig-Läufe durch die Mitte aber vor allem über Matt Crockett, der sowohl als WR als auch als RB in Erscheinung trat und der auf Seiten der Dragons seinen Job heute sicherlich am besten hinbekommen hat. Caler stand weiterhin schwer unter Druck der Devils-Verteidigung und als die Dragons versuchten, ein 4th Down auszuspielen wurde dabei der Receiver glatt überworfen und die Gäste waren wieder am Zug. Es brauchte nur drei Aktionen durch die heutigen Key-Player der Devils bis zum neuerlichen Touchdown: Keath Bartynski läuft Tackles brechend durch die Mitte: 1st Down! Christian Steffani fängt einen Abner-Pass: 1st Down! Jon Abner läuft selbst die letzten 20 yards: Touchdown! Nach dem PAT durch Kamber stand es 28:8 für die Devils.

Die Dragons kamen durch einen sehenswerten Kick-Return-TD von Matthew Crockett über 70 yards gleich wieder um einen Score heran und nach dem PAT von Alex Schubert stand es 28:15 für die Devils. Gegen Ende der ersten Spielhälfte konnten die Gäste aus Vorarlberg durch einen ca. 25 yards Touchdown Pass von Jon Abner auf Bernhard Kamber die alten Punktedifferenz wieder herstellen und mit 35:15 für die Gäste ging es in die Kabinen. Bei diesem letzten Pass durch Abner zeigte sich eindrucksvoll, wie präzise und cool er unter Druck Bälle werfen kann.
Jon Abner warf heute nicht nur drei Touchdown-Pässe, er blieb auch in allen seinen sonstigen Aktionen fehlerfrei, vermochte bei Druck eindrucksvoll zu scrambeln , lief selbst zu einem Touchdown und mehreren 1st Downs und schafft es immer wieder die noch etwas wirre Offense der Devils vor den Snaps so zu formieren, dass auch gescheite Spielzüge dabei rauskamen. Kurz: Jon Abner ist der Football-Austria.com-MVP.

Im Prinzip war die Partie zur Halbzeit gelaufen und die Devils konzentrierten sich in der zweiten Hälfte mehr auf das Halten des Ergebnisses als auf ein weiteres Davonziehen wobei die Devils dabei die Partie weiter nach Belieben diktierten. Immer wieder kam Keath Bartynski, der Güterzug aus Bergamo, zum Einsatz der nicht nur zwischen den Tackels laufen kann und dabei meist zwei bis drei derselben bricht sondern auch in Sweep-Laufzügen durchaus erfolgreich yards und 1st downs sammelt. Falls jemand der Ansicht war, der Bartynski macht sich jetzt nach den harten Jahren in Bergamo einen Lenz am Arlberg, der hat sich wohl getäuscht. Bartynski ist immer noch brandgefährlich und jede Defense, die das negiert wird die Rechnung sehr schnell präsentiert bekommen. Wenn Leute wie er auf dem Platz stehen hilft das durch die bloße Anwesenheit der eigenen Mannschaft weil durch die Massierung der gegnerischen Defense-Kräfte auf eine Person andere eigene Offense-Kapazitäten schwächer gedeckt werden.

Die Gäste hängten im dritten Viertel noch einen Touchdown durch Dwayne Hoffman an, womit dann auch gleich der Endstand von 15:42 erreicht war. Auf Seiten der Devils machte sich noch einmal Eric Moore bemerkbar, der durch eine Caler-Interception für den dritten Turnover des Tages sorgte. Im letzten Drive der Devils knieten die Gäste ab und für die Dragons war die Tortour vorüber.

Als Resümee ist festzuhalten, dass die Dragons bis auf ein braves Mitspielen im ersten Viertel im Grunde nicht den Funken einer Chance gegen die Hohenemser hatten. Die Gäste diktierten in der Offense als auch in der Defense die Partie. Starke Einzelspieler wie Jon Abner, Christian Steffani, Keath Bartynski und Eric Moore konnten nun doch in das Teamgefüge integriert werden. Man ist als Mannschaft aufgetreten und es ist davon auszugehen, dass der neue Headcoach in diese Richtung noch zusätzlich einiges bewirken wird. Über die kleinen Wirrnisse vor den Snaps in der Offense sehen wir jetzt mal hinweg und man konnte heute erahnen, dass in dieser Mannschaft viel mehr steckt als sie in den ersten zwei Spielen (AFL und EFAF-Cup) gezeigt hatte. In einer Ad-Hoc-Beurteilung der AFL möchten wir sagen, dass momentan die Devils vielleicht sogar vor den Giants einzuschätzen sind und somit auf Platz drei hinter den Vikings und den Winterthur Warriors und am 7.5. in Innsbruck gegen die Raiders. Wir sind gespannt, ob die Klosterneuburger einen Ausweg finden werden und ab der Mitte der Saison doch noch überraschen können. Football-Austria.com wird auf alle Fälle dabei sein und an dieser Stelle darüber berichten.

Danube Dragons vs. Cineplexx Blue Devils 15:42
(08:13/7:22 /0:7/0:0)
23.04.2005, Kickoff: 16.00h, Happyland, Klosterneuburg,
Referees: Müller / König T. / Praher / Windsteig / Savicevic / Dungler
Football-Austria.com Spielbewertung (max. 10 Balls)
Spielniveau:
Ambiente:
Unterhaltungswert:

Burgertest: zwei unserer Redakteure konnten sich nicht einigen, weil einer anscheinend einen recht guten Burger erwischt hat und der andere einen, wo innen noch alles kalt war. Sagen wir: Knapp unterhalb von so mittelprächtig, irgendwie.

Football-Austria.com MVP:
Jon Abner (Blue Devils)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments