PULS 4 will NFL als Fixbestandteil etablieren

Die ersten Zahlen für die ‚NFL Sunday Night Football‘ Sendung auf PULS 4 sind erfreulich. Hoher Marktanteil und ebenso hohe Akzeptanz. Dahingehend ist Dr. Michael Stix, Geschäftleitung ProSieben Austria Gruppe, zufrieden, erkennt in der stark vernetzten Community aber noch weiteres Potential.

Das NFL Engagement des Österreichischen Privatsenders hat sich vorerst bezahlt gemacht. Marktanteile über dem Schnitt des Senders bestätigen Stix darin, mit den NFL-Übertragungen auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Warum es noch weiter nach oben gehen könnte (und auch sollte), erklärt im Gespräch mit Football-Austria.com.

FA: Wie stehen die NFL-Aktien bei PULS 4 nach mehr als einem Monat

Dr. Michael Stix: Wir haben ja im Frühjahr bereits die Conference Finals und die Super Bowl auf PULS 4 gezeigt, die uns starke Zahlen gebracht haben. Daher haben wir uns dazu entschlossen, das größte NFL-Paket, welches jemals im Österreichischen Free TV zu sehen war, auf den Weg zu bringen. Die vorläufigen Zahlen geben uns Recht. Man darf dabei nicht vergessen, dass wir bei dem Umfang – jede Woche ein Spiel – Neuland in Österreich betreten. Wir hatten einen sensationellen Start und auch die aktuellen Zahlen sind sehr gut. Insofern stehen die Aktien bei uns hoch im Kurs.

FA: Hört sich an, als wären Sie bereits rundum zufrieden…

MS: Rundum zufrieden zu sein, das entspräche nicht meiner Herangehensweise. Wir haben sicher Vieles richtig gemacht, wie die Zahlen zeigen. Das Thema American Football ist offensichtlich in Österreich eines, womit man Zuseher gewinnen kann. Das ist mal das eine. Eine hohe Akzeptanz findet die Präsentation. Wir bekommen, und das ist beim stark polarisierenden Thema Sport doch recht ungewöhnlich, überwiegend positives Feedback auf unsere Kommentatoren. Auch hier haben wir Neuland betreten. Statt bereits bekannte TV-Gesichter einzusetzen, haben wir bewusst auf Leute gesetzt, die aus der Community kommen und den Sport seit Jahren ‚leben‘. Wenn man sich nun anschaut, wie sich die jetzt eben entwickeln, dann muss man sagen, dass dies eine richtige Entscheidung war.

Gerade deshalb glaube ich auch, dass hier noch mehr möglich ist.

FA: Wo genau erkennen Sie da Möglichkeiten?

MS: Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten Gelegenheit, mit vielen unterschiedlichen Personen aus der Österreichischen American Football Community zu reden. Die Community ist tatsächlich anders als die meisten anderen. Egal ob Verband-, Vereins- oder Medienvertreter, alle scheinen durch ein unsichtbares Band mit- und untereinander verknüpft zu sein. Nicht nur das sich alle kennen, was schon verwundert, weil so klein ist die Sache nun auch wieder nicht, wird hier über die Grenzen hinweg kooperiert. Das macht die Sache als Ganzes so unglaublich stark, denn wenn neben individuellen Zielen, auch noch ein großes gemeinsames Ziel verfolgt wird, dann ist der Sport logischer Weise der große Profiteur davon. Mir ist sehr sympathisch, was ich hier sehe, weil es von sich aus eine enorme Kraft hat. Diese Dynamik will ich für die NFL auf PULS 4 nutzen.

FA: Konkret heißt das?

MS: Die NFL Übertragungen sollen als gemeinsames Projekt von PULS 4 und der Football Community angesehen werden, denn es gibt klare gemeinsame Ziele. Die Fans wollen weiterhin die NFL im Free TV sehen, PULS 4 will sie auch weiterhin zeigen. Dabei will die Community möglichst viele Spiele auch live im TV sehen, PULS 4 will möglichst viele Zuseher haben. Wenn die Zahlen weiter gesteigert werden können, dann steht nicht nur eine Verlängerung über die Saison 2010 hinaus in Aussicht, sondern auch eine Ausweitung bezüglich der live Spiele. Starke Quoten stechen jedes andere Argument bei Verhandlungen aus. Daher appelliere ich an die Fans, an die Vereinsverantwortlichen, an alle die damit befasst sind: Macht die Sache noch größer! Es ist nicht nur in unserer Hand, es liegt auch in den Händen der Community, die zu den Fernbedienungen greifen soll. Um mich nicht falsch zu verstehen: Das ist kein Jammern. Die Zahlen sind gut. Mein Ziel ist es, dass sich im kommenden Jahr die Frage ‚NFL auf PULS 4 – Ja oder Nein?‘ in der Form gar nicht mehr stellt, sondern klar ist, dass das ein fixer Bestandteil unseres Portfolios ist. Unsere Aufgabe dabei ist, ein gutes Produkt zu liefern, die Aufgabe der Community, es – auch mit Mundproaganda – sie noch populärer zu machen. Ich denke, dass das möglich ist, nach allem was ich bisher gesehen habe.

FA: Wie definiert sich Ihr persönlicher Zugang zu American Football

MS: Ich bin zugegebener Weise kein ausgewiesener Football-Versteher, aber ich schaue gespannt zu und bilde mich jede Woche weiter. Es ist offensichtlich, dass Football ein Sport ist, der einen neuen Zuseher fesseln kann und bei unseren Übertragungen spüre ich auch bei mir schon dieses einzigartige Fieber. Ich habe außerdem gelernt, dass in Österreich enorm großer Wert auf den Nachwuchs gelegt wird, bei den Spielern, aber auch bei den Cheeleadern. Dahingehend sehe ich die Zukunft für American Football in Österreich sehr positiv, weil – wie ich schon erwähnte – sehr viele Leute ein Ziel verfolgen. Darum wir die Sache auch weiter anwachsen.

FA: Stichwort: Football in Österreich – ein Thema für PULS 4?

MS: Ja und Nein. Wir waren heuer bei Spielen der AFL vor Ort dabei, haben berichtet und dabei auch erlebt, wie viele Leute vor Ort sind. Das sind richtig starke Events, die in Österreichs Stadien über die Bühne gehen. Auf der anderen Seite muss man aber beachten, wie hoch der gesamte Aufwand wäre, um das in einer vernünftigen Form für das Fernsehen umzusetzen. Das kostet, wenn man es wirklich gut machen will, viel Geld und wäre nur durch eine hohe Quote zu rechtfertigen, bzw. in Folge durch Sponsoren zu finanzieren. PULS 4 wird daher dran bleiben und dabei sein; komplette Übertragungen, die sehe ich vorerst aber nicht, wenn wir diese zur Gänze selbst produzieren und finanzieren müssen.

FA: Ihr Wunsch ans Christkind?

MS: Wie ich schon sagte: Word of mouth – Mundpropaganda. Dadurch noch mehr Seher als bisher. Es geht für uns alle – jetzt einmal – um die Etablierung der NFL im Free TV. Der Rest folgt von selbst, wenn das mal klappt. Wir wollen Österreichs Football Community ein starkes Produkt ins Haus liefern, dafür wollen wir ihre Unterstützung in den Foren, in Chats, im Social Web, im Gespräch mit- und zueinander. Das heißt nicht, das alles was wir hier tun kritiklos hingenommen werden muss – ganz im Gegenteil – wir wollen ehrliches Feedback in jede Richtung, weil uns nur das auch in der Sache weiter bringt, aber auch klar festhalten, dass PULS 4 für den American Football Sport in Österreich etwas tut, was in der Form zuvor noch nicht passiert ist. Die NFL ist so gesehen vielleicht erst der Einstieg für PULS 4.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments