Der Gewinner dieses Spiels wird vermutlich Heimrecht in den Playoffs genießen. In Traun steigt ein Friday Night Game.

Oben und unten ist in der Vierer-Liga der Division 1 soweit alles klar. Die Bulls sind vorne weg, theoretisch noch von den Gladiators einholbar, aber haben das Heimrecht im Playoff bereits fix. Ähnlich sieht es unten aus. Die Steelsharks können zwar theoretisch noch die Invaders einholen, sie werden das Playoff aber auswärts bestreiten müssen.

Das erste Spiel zwischen den Burgenländern und den Niederösterreichern (es war das erste in der Geschichte überhaupt), war eines der interessantesten der Saison. Die Invaders führten zur Halbzeit schon deutlich mit 20:0, verloren die Partie aber am Ende noch. Seither ist einiges passiert, die Invaders wurden von den Bulls gleich zwei Mal deklassiert (Gesamtscore 27:90), die Gladiators holten sich ihre ‚Pflichtniederlagen‘ in der Twilight Zone gegen Kärnten (7:35) und Hohenems (0:33) ab.

Kampf um Platz 2

Die Ausgangslage ist wie folgt: Gewinnen die Gladiators oder verlieren sie mit weniger als sieben Punkten Unterschied, dann bleiben sie in der Tabelle vor den Invaders. Gewinnen die Invaders mit sieben oder mehr Punkten Unterschied, dann winkt den Generalis das Heimrecht im Playoff.

In den letzten beiden Runden bekommen es die Gladiators zu Hause mit den Steelsharks zu tun und schließen ihren Grunddurchgang bei den Salzburgern ab. Die Invaders empfangen danach noch die Carinthian Black Lions und fahren zum Abschluss nach Traun.

Invaders zuletzt im Abwind
Die St. Pöltener müssen versuchen ihr Lazarett geräumt zu bekommen, um halbwegs wieder zur vollen personellen Stärke zu gelangen. Der Klub selbst machte für die schlechten Leistungen der Mannschaft zuletzt aber auch mangelnde Trainingsbeteiligung verantwortlich.

Die Gladiators ihrerseits haben ein offesichtliches Quarterback-Problem. In den letzten beiden Spielen warf Bernhard Kamber, der nicht gerade in shape wirkt, elf komplette Pässe für nur 135 yards. Dem nicht genug, wurde er ganze sieben Mal gepickt. Auch der Backup, Juniorenspieler Peter Hailiman, warf drei Interceptions bei nur vier completions. Pro Spiel den Ball fünf Mal zum Gegner zu passen – derlei Fehler würden wohl auch gegen die Invaders nicht zum Erfolg führen.

Redaktions-Orakel:
Wagner: GLA
Traxl: GLA
Reiterer: INV
Galanos: GLA

Division 1
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
INV vs. GLA
:
:
:
:
:
23. Mai 09 | 15:00
Ottakringer Field | St. Pölten

###
Im zweiten Spiel trifft der Tabellenführer Salzburg Bulls auswärts auf das Tabellenschlusslicht Steelsharks Traun. War das vor einem Jahr noch eine prognostiziert enge Kiste (die beiden Klubs gewannen jeweils ihr Auswärtsspiel gegeneinander – Gesamtscore: 78:72 für die Bulls), schaut es heuer ganz anders aus. Das erste Spiel in Salzburg endete klar mit 55:14 für die Bullen. Die sind sind dank der Rückkehrer aus Salzburg und den beiden US-Amerikanischen Profis Will Galusha und Jordy Bernhard on top der Division 1.

Dass einzige was den Bulls im Wege stehen könnte, sind sie selbst. Der Klub neigt zur Selbstgefälligkeit. Die zwei Jahre im Untergeschoss der zweiten Klasse haben, wenn überhaupt, dann keine sichtbaren Spuren am Ego der Stiere hinterlassen. Ansonsten stimmt wohl, was ihr Pressesprecher nicht gesagt haben will: In der Division 1 haben sie in Normalform heuer keinen Gegner.

Auf die leichte Schulter darf man dieses Spiel allerdings nicht nehmen, warnt Bulls-Teamkoordinator Alexander Narobe: "Kein Gegner ist zu unterschätzen, jeder wird ernstgenommen. Aus der Erfahrung weiß man, daß die angeblich Schwachen einem oft sehr viele Probleme bereiten." Narobe spielt damit auf die vergangene Saison an, als die Salzburger auswärts gegen die damals ebenfalls sieglosen Vienna Knights nur mit viel Glück 21:20 gewannen.

Ungeplanter Weise Friday Night Lights
Die Steelsharks haben ‚übersehen‘, dass ihr Stadion bei der Fixierung des Spielplans an dem Wochenende schon reserviert war, daher wurde die Partie mit Zustimmung der Bulls auf Freitag Abend verlegt.

Redaktions-Orakel:
Wagner: BUL
Traxl: BUL
Reiterer: BUL
Galanos: BUL

Division 1
1.QT
2.QT
3.QT
4.QT
TOTAL
SSH vs. BUL
:
:
:
:
:
22. Mai 09 | 20:00
Sportstadion | Traun
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments