Sie haben sich durchgesetzt. Die (oftmals) jungen Herren der Knights und Lions gewannen ihre Halbfinali gegen die (oftmals) jungen Herren der AFL-Ableger der Vikings bzw. Raiders und standen sich erstmals in einem Finalspiel gegenüber. Beide Teams hatten eine formidable Saison hinter sich mit mehr Ups als Downs. Das Aufeinandertreffen wurde mit Spannung erwartet und das lieferte das Match dann auch.
Ein Viertel für jeden
Die Gäste aus Kärnten hatten auf der Raveline den besseren Drive, scorten im ersten Viertel über den späteren Silverbowl MVP Dario Dorbolevski (der mit vier anderen Lions zur Junioren WM nach Texas fahren wird) und den statistisch besten Runningback der Liga Andreas Stossier, der auch die beiden PATs besorgte – 14:0 stand es, als es Zeit wurde für die Ritter zu erwachen.
Das taten sie nach dem ersten Seitenwechsel auch. An der Lions 40 spielten sie einen vierten Versuch erfolgreich aus, kurz danach besorgte Bernd Jungwirth, nach einem Pass von Julian Trubel zum 7:14-Anschluss (PAT Jungwirth). Und der Name Jungwirth blieb dann auch in aller Munde. Die Knights Defense stoppte die Angriffe der Kärnter, arbeiteten sich in Fieldgoal Nähe vor, Trubel als Holder passte zu Jungwirth und der ging zum 13:14 (PAT no good). Auch im nächste Drive wurden die Lions zum punten gezwungen, pickten danach zwar Trubel, aber kamen in diesem zweiten Viertel nicht mehr voran. Noch einmal kamen die Gastgeber in Fieldgoal Range und dieses Mal wurde auch gekickt – Jungwirth zum 16:14 Pausenstand.

Defense kontrolliert das Geschehen
Nach Wiederbeginn stand das Spiel dann bis zum Ende auf des Messers Schneide. Im dritten Quarter neutralisierten sich die beiden Kontrahenten mit ihren Defenses gegenseitig und auch dem letzte Spielabschnitt drückten die beiden Verteidigungsreihen den Stempel auf. Georg Waschkau gelang – wie schon in der Challenge Bowl – eine Interception. Allerdings trug er diese, anders als im Division 3 Finale, nicht in die Endzone zurück. Knappe drei Minuten vor Ende mussten sich die Knights noch einmal vom Ballrecht trennen und das sollte die Entscheidung bringen. 47 Sekunden vor Ende traf Dobrolevski mit Peter Petek zwar keinen ausgesuchten Jungspund mehr, aber Touchdowns von Herren die ihren Führerschein schon ein paar Jahre haben, die zählen in der Division 1 auch. Und das war wohl einer, wenn nicht sogar der wichtigste Catch in der Karriere des Peter Petek. Dass es in den letzten 40 Sekunden des Spiels noch zwei Chancen gab für die Knights das Spiel noch zu ihren Gunsten zu entscheiden, die beide in Interceptions endeten, spricht für die Defense der Kärntner und zeigt wie knapp dieses Spiel eigentlich war, welches sich durchaus zwei Sieger verdient hätte.

Fazit
Die Lions sind nach den Cowboys (1999), Falcons (Silverbowl 2001, 2002) und Jets (Finalsieger 1987, 1988) das vierte Kärntner Team mit einem Sieg im Endspiel der Division 1 und das dritte mit einer Silverbowl im Regal. Sechs Mal trat ein Teams aus dem Süden im Finale an, sechs Mal gewann man dieses auch. Schade ist es auf der einen Seite, dass sowohl die Lions als auch die Knights die Relegation scheuen, auf der anderen Seite ist es auch verständlich. Die Kärntner kommen gerade aus der AFL und haben dort zuletzt nur mehr ein halbes Bein auf den Boden gebracht. Die Knights peilen die Bundesliga nur/erst dann an, wenn sie sich sportlich, organisatorisch und ökonomisch dort sehen. Und diese Entscheidung muss man, angesichts der klaffenden Lücke innerhalb der AFL selbst, den beiden Klubs auch zugestehen. Denn so falsch kann sie derzeit nicht sein.
Es war eine aufregende, spannende, richtig packende Division 1-Saison und die Spiele der zweiten Klasse standen auf einem noch nie zuvor gesehenen Niveau. Und das hat auch mit den Coaches der beiden Finalisten zu tun. George Naum und Hany Razi wissen was sie da tun, was nicht heißt, dass die ahnungslos wären – im Gegenteil. Vielleicht kann man ja genau dort ansetzen. Mit den Knights und Lions als Zugpferde und den Vikings² und Raiders² als „Druckmittel“ das Level weiter anheben. Gespannt darf man auch auf eine mögliche Relegation sein. Die Budapest Hurricanes und die Cineplexx Blue Devils wollen beide unbedingt in diese Liga rein. Und auch das kann man angesichts der Saison 2012 durchaus verstehen. Nur das wird vielleicht schwieriger als erwartet für die (noch) Drittklassler.

SILVERBOWL XV
Vienna Knights vs. Carinthian Lions 
16:21
(0:14/16:0/0:0/0:7)
23. Juni 2012 | 18:00
Raveline | Wien

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments