Alle vier Teams der Chrysler Vikings stehen im Finale und haben die Möglichkeit ihre Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Streitig können ihnen diese am Samstag die Papa Joe’s Tyrolean Raiders und am Sonntag die Danube Dragons machen. Diese drei Teams stellen alle Finalteilnehmer der 4 Partien.
Als das eindeutig stärkste Team bei Minis und Schülern in der laufenden Saison haben sich die Raiders etabliert. Alle ihre Matches haben die Tiroler für sich entscheiden können, trotzdem müssen sie auf der Schmelz antreten, da der Titelverteidiger Heimrecht hat. Das kann, aber muß die Raiders sportlich nicht tangieren, denn im Grunddurchgang deklassierten die Jungs in Schwarz ihren Lieblingsgegner aus und in Wien mit 53-27 bei den Schülern und auch die Minis siegten in Innsbruck relativ deutlich mit 34-19.
Prognose: Beide Titel gehen nach Tirol, auch wenn Finalspiele ihre eigenen Gesetze haben, denn die Raiders haben in diesen Klassen heuer zur Gänze überzeugt. Ein zusätzliches Plus aus Raiders Sicht ist deren körperliche Überlegenheit.
Samstag 29.10.2005
Mini Bowl
Chrysler Vikings vs Papa Joe’s Tyroelan Raiders
Schmelz, Wien, 29.10.2005, Kickoff 14:00h
Referees: Müller / Berger / König / Savicevic / Praher
Schüler Bowl
Chrysler Vikings vs Papa Joe’s Tyroelan Raiders
Schmelz, Wien, 29.10.2005, Kickoff 16:00h
Referees: Müller / Berger / König / Savicevic / Praher
Auch bei der Jugend gibt es mit den Danube Dragons ein ungeschlagenes Team des Grunddurchgangs. Man hat alles gewonnen in der regulären Saison, und das stets mit mehr als zwei Scores Abstand zum Gegner. Souverän die Jugend der Drachen, die die Wikinger im Grunddurchgang mit 45-27 nach Hause schickten. Anzeichen einer Schwäche zeigten sie in der ersten Hälfte im Halbfinale gegen die Raiders, wo sie zur Halbzeit mit 14-18 im Rückstand lagen. Ein starkes drittes Viertel brachte die Klosterneuburger aber wieder klar auf die Siegerstraße (Endstand 41-26) und das obwohl ihr Starting QB nicht mehr am Feld war. Für Manuel Dallinger hat sein late hit im Playoff keine weiteren Konsequenzen – er wird am Sonntag die Offense anführen.
Eher durchwachsen die Saison der Vikings. Nach dem Fehlstart gegen die Dragons, ein Zittersieg gegen die Raiders im Tie Break (27-26) und zwei "unscharfe" Erfolge gegen die Rangers (35-21) und Giants (47-62). Unscharf deshalb, weil man auch danach nicht so recht wußte, wo die Jugend der Vikings genau steht. Der Einzug ins Finale wurde aber dann doch noch zu einer klaren Angelegenheit. Mit 46-19 setzte man sich gegen hoffnungsfrohe Giants durch, die damit kein Endspiel erreichen konnten.
Prognose: Die zuletzt gezeigte Leistung der Junioren sollte keinen Einfluß auf die Jugend der Dragons nehmen. Wir sehen hier einen Meister in drachengrün, der aber aufpassen muß, nicht an der "Finalstärke" der Wikinger zu scheitern, die bekanntlich sehr oft ihr bestes Spiel am Ende einer Saison abliefern.
Sonntag 30.10.2005
Jugend Bowl
Chrysler Vikings vs Danube Dragons
Schmelz, Wien, 30.10.2005, Kickoff 12:00h
Referees: Savicevic / König / Bremser D. / Bremser K. / Praher
Das Finale der Big Boys heißt heuer zum zweiten Mal College Bowl, daher auch College Bowl II und da die Vikings eben die Vikings sind, haben sie mit NOKIA dafür auch einen Sponsor gefunden. Das ist sehr erfreulich. Als einer der wenigen Teams verstehen sie es den Nachwuchsfootball in Österreich zu promoten und auch zu vermarkten, während manche der Ansicht sind, dies sei nicht notwendig. Wir meinen: es ist unbedingt erforderlich, finden NOKIA daher voll super, telefonieren auch alle mit NOKIA Handys und überhaupt sagen wir: kauft mehr NOKIA!
Das in der Presseaussendung der Vikings aus allen vier Finalspielen gleich eine zweitägige College Bowl II wird, hat einen simplen Grund, sagt deren Manager Alfred Neugebauer. "Die Journalisten kennen sich ja sonst nicht aus was sie schreiben sollen." Was würden wir bloß ohne ihn machen? Wir bleiben aber dabei (wie auch der Verband im Übrigen), daß die College Bowl II nur eines der vier Spiele ist.
Angekündigt wird ein Gameday mit DJ Frozen Fritz, Nellie, Cheers und einer Autogrammstunde am Samstag mit Ex-QB Shawn Olson.
Das Match
Hier sind die Vikings das Team der Vorrunde. Die einzige Klasse in der die Wiener ungeschlagen sind, wenn auch nur knapp. Im Auftaktmatch gegen die Raiders siegte man, wie bei der Jugend, mit nur einem Punkt Unterschied (28-27), danach wurden die Probleme aber geringer. Die Blue-Devils (67-7) und Giants (58-0 vor Spielabbruch) wurden eingeladen und jeweils mit einem dicken Packerl wieder nach Hause geschickt. Im letzen Saisonmatch traf man auf die Dragons, den vermeintlich stärksten Gegner bei den Junioren. Doch diese wollten oder konnten nicht, gingen sang- und klanglos mit 0-36 im Happyland unter. Im Halbfinale traf man erneut auf die Raiders, welche aber im Laufe der Saison immer schwächer wurden. Mit 52-20 zog man souverän in die College Bowl II ein. Das einseitige Match konnte von den Dragons in Ruhe beobachtet werden, trat ihr Halbfinalgegner (Blue-Devils) gar nicht gegen sie an. Die Klosterneuburger ihrerseits starteten mit einem Einschießen in Kärnten gegen die Black-Lions (0-35), hörten gegen die Giants damit nicht auf (34-0), ließen erstmals einen Score im dritten Match gegen die Raiders auswärts zu (7-12), bevor sie zu Hause ein Abreibung von den Vikings verpaßt bekamen (0-36).
Daher fällt unsere Prognose hier zu Gunsten der Vikings aus, welche sich unserer Meinung nach den Sieg in der Königsklasse nicht nehmen lassen werden. Dem hohen Auswärtserfolg messen die Wiener keine allzu große Bedeutung zu, sie werden wie in jedes andere Match in dieses Finale gehen. Für die Wiener spricht auf jeden Fall auch das Publikum – man kann mit einigen hundert lautstarken Fans rechnen.
College Bowl II presented by NOKIA
Chrysler Vikings vs Danube Dragons
Schmelz, Wien, 30.10.2005, Kickoff 15:00h
Berger / Windsteig / Ulicny / Müllner / Steiner

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments