Für Interessierte bietet sich dabei zwischen 15:30 und 17:30 Uhr die Möglichkeit einer ersten Kontaktaufnahme.

Seitdem der AFBÖ (American Football Bund Österreich) die höchste österreichische Football-Liga auf acht Mannschaften aufgestockt hat, laufen auch bei den Salzburg Bulls die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Teil der Vorbereitung ist das öffentliche Training, bei dem sich Spieler, Fans und Interessierte kennen lernen können.

"Für eine Randsportart wie American Football ist der Kontakt mit den Fans von besonderem Stellenwert. Nicht zuletzt deshalb, weil wir dadurch die meisten Jugendspieler rekrutieren. Und Jugendarbeit wird bei uns seit jeher groß geschrieben", weiß Alexander Narobe, langjähriger Obmann der Salzburg Bulls.  Mit Platz drei in der abgelaufenen Meisterschaft konnte die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Salzburger jedenfalls fortgesetzt und bestätigt werden.

Auch für Neulinge
Aber auch für Quereinsteiger stellt das öffentliche Training eine gute Möglichkeit dar, um Football-Luft zu schnuppern. "Der Vorteil beim Football ist, dass es für Spieler mit fast jeder körperlichen Konstitution eine geeignete Position gibt.  Egal ob schnell, kräftig, groß oder klein", erzählt  Narobe, "wichtig ist schlussendlich, wie teamfähig jemand ist. Denn darauf kommt es beim Football an."

Itzling als Austragungsort fixiert
Ein leidiges Thema, nämlich die Suche nach einer geeigneten Spielstätte der Bulls, ist seit kurzem Geschichte. Für die Saison 2010 konnte die ASV-Sportanlage in Itzling als Austragungsort gewonnen werden. "Mit dem Aufstieg in die höchste heimische Spielklasse sind natürlich auch die Ansprüche an die Sportstätte gestiegen. Ohne das Engagement von LSO-Geschäftsführer Mag. Walter Pfaller und ASKÖ-Präsident Dr. Franz Karner wären wir wohl nach wie vor auf der Suche nach einem geeigneten Platz", erklärt Narobe erleichtert.

Für attraktive Heimgegner ist in der kommenden Saison jedenfalls gesorgt. Mit den Raiders Tirol und Vienna Vikings kommen der aktuelle Eurobowl-Sieger sowie der österreichische Staatsmeister nach Salzburg. Komplettiert wird das Feld durch den tschechischen Serien-Staatsmeister und EFAF-Cup Champion Prag Panthers.
Aussendung Salzburg Bulls

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments