Am Freitag empfangen die Graz Giants die Raiffeisen Vikings in der UPC Arena, am Samstag gastieren die Swarco Raiders in Prag bei den Black Panthers.
Wer wird Nummer 1?
Der aktuelle Tabellenführer aus Innsbruck (6-1) kann von den Raiffeisen Vikings (5-2) nur mehr dann abgelöst werden, wenn die Wikinger am Freitag in Graz die Giants schlagen und tags darauf Prag der erste Sieg über die Tiroler gelänge.
In allen anderen Fällen würden die Playoff so aussehen: 
#1 Swarco Raiders vs. #4 Prague Black Panthers
#2 Raiffeisen Vikings vs. #3 Danube Dragons
Dragons leichter als Panthers?
Sowohl Raiders als auch die Vikings haben je zwei relativ einfache Siege gegen die Dragons einfahren konnten (44:20 H, 43:14 A Raiders / 42:10 H, 31:10 A Vikings) wohingegen die Prague Black Panthers sowohl am Tivoli (63:62 RAI) als auch auf der Hohen Warte (34:31 VIK) ihre Gegner an den Rand einer Niederlage bringen konnten, um gleichzeitig aber beide Spiele gegen die Dragons (25:28 H, 45:49 A) knapp zu verlieren.
Es scheint also fast so, als würden den Raiders und Vikings eher die Dragons als die Black Panthers liegen uns das obwohl diese sich im direkten Duell gegen Prag gleich zwei Mal durchgesetzt haben. Einen Fuß von Gas nehmen werden aber wohl beide Teams nicht. Die Raiders wollen diesen ersten Tabellenrang unbedingt verteidigen, aber auch die Vikings werden mit ihrem besten Team Freitagabend in die UPC Arena einlaufen. Immerhin kassierten sie von den Giants eine bittere 6:9Heimniederlage.
Klassiker zum Abschied
Das (die Vikings in Bestbesetzung spielen werden) ist soweit auch die gute Nachricht für die Giants, die nicht müde werden dem Spiel, dessen sportliche Bedeutung durch ihr vorzeitiges Ausscheiden um das Playoff überschaubar wurde, das Etikett "Klassiker" zu verpassen, denn mehr, als sich würdig für heuer zu verabschieden, ist für die Steirer nicht mehr drinnen. Sie haben sich, trotz nur eines Sieges bisher, ohne Import stark präsentiert, allerdings während der Saison viele Chancen (@Dragons, 2 x Panther aber auch vs. Raiders) ausgelassen. In Innsbruck war in der Vorwoche dann nichts mehr zu holen.
Doubleheader in Prag
Der Kickoff der Partie in Prag wurde auf 13:00 Uhr vorverlegt, denn die Black Panthers absolvieren nach dem AFL-Spiele gegen die Raiders (!) noch eines in der tschechischen Liga. Dass die Raubkatzen mit dieser Tour de Force überhaupt das Playoff erreicht haben, das liegt wohl zum einen am umsichtigen Coaching und zum anderen an Quarterback Newhall-Caballero, der das an sich schon starke Receiver-Corps noch besser aussehen ließ. Daher scheint es eher wahrscheinlicher dass die Prager Spieler schonen werden, denn ihre Position steht mit Platz 4 in jedem Fall fest. Ob sie die Vikings oder die Raiders spielen in zwei Wochen, ist lediglich eine Frage der Entfernung. Sie wissen, dass sie beide schlagen können, aber noch keinen geschlagen haben.

Austrian Football League (AFL) – Woche 11

Graz Giants vs. Raiffeisen Vikings
FR 27. Juni 2014 19:30 Uhr, UPC Arena Graz
Prague Black Panthers vs. Swarco Raiders Tirol
SA 28. Juni 2014 13:00 Uhr, Slavia Stadion Prag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments