Die Prague Black Panthers beenden ihre AFL-Saison 2021 auf einer High Note. Wie bereits 2014, schlugen sie die Swarco Raiders Tirol am Ende des Grunddurchgangs vor eigenem Publikum.

Die vergangenen Spiele der Prague Black Panthers verliefen eigentlich umgekehrt zur heutigen Partie. Die Prager starteten meist stark, bekamen aber zum Ende hin Probleme, weshalb knappe Spiele oftmals nicht gewonnen werden konnten. Heute zeigten die Gastgeber bei eher bescheidenem Wetter ab dem dritten Viertel mit einem starken Finish, dass es auch anders geht. Nach 0:7 in der Halbzeit kämpften sich die Gäste zurück und gingen im selben Viertel noch in Führung. Dass die Raiders einige Leistungsträger schonten, trübt die Freude über den Sieg der Gastgeber nicht.

Die Tiroler beenden ihre Saison damit mit einer 5-3 Bilanz auf Rang 2 und werden im Playoff in einer Woche am Tivoli die Danube Dragons zu Gast haben. Für die Tiroler war das 7:16 bewerbsübergreifend die dritte Niederlage in Serie, nachdem das Team von Head Coach Kevin Herron zuvor Schwäbisch Hall in der CEFL als auch den Danube Dragons in der AFL unterlag.

„Ich bin enttäuscht“, so der Tiroler Cheftrainer nach der Partie, „Wir haben heute einigen Spielern die Chance gegeben, zu zeigen was sie drauf haben, dabei versucht ein paar Leute zu schonen. Die haben aber nicht die Energie gebracht, die ich gerne gesehen hätte und waren nicht am besten vorbereitet. Das hat sich ein bisschen durch die Mannschaft getragen.

Wir brauchen jetzt drei perfekte Trainings, mit der richtigen Energie und der richtigen Herangehensweise und müssen die Dragons zu Hause vor eigenen Publikum dominieren und keinen Zweifel zulassen, dass wir in den Austrian Bowl gehören.“

Taylor Breitzman, Head Coach Prague Black Panthers: „Ich freue mich sehr darüber, wie wir die Saison beendet haben. Wir wollten mit Energie rauskommen und das haben wir gemacht. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs. Jetzt freue mich auf die Off-Season und auf eine starke Vorbereitung für 2022.“

AFL
Prague Black Panthers vs. Swarco Raiders Tirol 16:7
(0:0/0:7/13:0/3:0)
SO 11. Juli 2021 15 Uhr · SK Prosek Prag



Vorschau: Nachtragsspiel vor den Playoffs

Beide Mannschaften sind „locked“. Unabhängig vom Ausgang des Spiels werden die Raiders (5-2) Platz 2 in der Tabelle behalten und im Playoff die Danube Dragons hosten. Die Panthers (2-5) stehen hoffnungslos auf Platz 5 und haben keine Chance mehr auf eine Rangverbesserung. Die Würfel sind bereits in der Vorwoche gefallen.

AFL Playoffs stehen fest

Die Raiders, die in der Vorwoche in Wien gegen die Dragons ihre insgesamt dritte Saisonniederlage, die zweite in der AFL, wollen mit einem Sieg ins Playoff gegen eben jene Dragons gehen.

„Wir sind zwar sicher im Halbfinale, dennoch dürfen wir uns darauf nicht ausruhen. Wir wollen in Prag wieder unser wahres Gesicht zeigen und fokussiert und konzentriert zur Sache gehen. Zudem ist es wichtig, gesund wieder nach Hause zu kommen.“ so Kevin Herron, Head Coach der Tiroler.

„Die Raiders sind jedes Jahr ein beständiges Playoff-Team und Titelanwärter. Sie sind gut gecoached und spielen in allen drei Phasen des Spiels hart. Natürlich ist unsere Saison nicht so gelaufen, wie wir es uns erhofft haben, aber wir wollen versuchen, dieses Jahr mit einem guten Ende zu beenden, damit wir in der Offseason Schwung aufbauen können.“, sagt Prags Head Coach Taylor Breitzman.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments