Mit dem Vienna Vikings, Graz Giants, Raiders Tirol, Mödling Rangers, Danube Dragons und Prague Black Panthers, werden 2021 genau jene sechs Teams in der Bundesliga vertreten sein, mit denen bereits 2013 die Meisterschaft bestritten wurde. Die Hohenems Blue Devils und Steelsharks Traun scheiden freiwillig aus der AFL aus. Ausschlaggebend für den Rückzug sind hier offenbar finanzielle Engpässe, ausgelöst und/oder verstärkt durch die Coronakrise.

Absolviert werden mit dem verblieben Sextett acht Runden im Grunddurchgang, eine Playoff-Runde am 17./18. Juli und die Austrian Bowl am 31. Juli. Aufgrund der nach wie vor unsicheren COVID-19-Situation werden im Spielplan Ausweichtermine für Verschiebungen vorgesehen sein. Ob Zuschauer erlaubt sein werden, lässt sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Gleichzeitig mit dem Schrumpfen der Bundesliga wächst die Division 1 mit Hohenems und Traun auf zwölf Klubs an. Die zweite Liga wird daher 2021 in zwei Conferences zu je sechs Mannschaften spielen.

Aufstockung soll 2022 kommen

In einer Aussendung spricht der Verband AFBÖ von einer geplanten Aufstockung der Liga von nun nur mehr sechs auf zehn Teams für die Saison 2022. Das sei „fixiert worden“. Ziel sei es, „die Liga langfristig zu stärken und einen Aufstieg in die AFL attraktiv zu gestalten.“

Der Plan die Austrian Football League auf zehn Teams aufzustocken, wurde im AFBÖ schon seit einiger Zeit und in stetigem Austausch mit den Teams vorangetrieben. Umso erfreulicher ist es, dass es mit 2022 soweit sein wird. Für die Entwicklung der Austrian Football League ist dieser Schritt enorm wichtig. Das gilt sowohl für den Wettbewerb als auch für die Vermarktung der Liga.“, erklärt AFBÖ Präsident Michael Eschlböck.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments