Terminverschiebungen, eine Terminkollision mit der Austrian Bowl und zu hohen Kosten: Auch die WM 2019 wird ohne Österreich stattfinden. Das berichtet das Onlineportal Laola1.

Bereits 2015 sagte der Verband aus ähnlichen Gründen ab. Bei der bisher einzigen WM im Jahr 2011 in Österreich belegte das Nationalteam den siebenten und vorletzten Platz. Letzter wurde damals Australien, die 2019 Ausrichter der Weltmeisterschaft sind. Damals schafften es die Aussies ins Alpenland, umgekehrt scheint der Weg down under zu kostspielig.

Auch Frankreich soll über eine Absage nachdenken. Geplant sind Europameisterschaften alle zwei Jahre mit jährlich stattfindenden Qualifikationsspielen. Österreichs Herrennationalteam bestritt bei der EM 2018 sein erstes Spiel nach einer Pause von über vier Jahren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Manfred M.
Manfred M.
20. Oktober 2018 16:51

Schwache Aktion des AFBÖ. Man erwartet sich alle in Österreich aber umgekehrt gehts nicht nach Australien. Schlecht für den Sport und die Spieler.

DB
DB
20. Oktober 2018 18:26

Hauptsache die Flag'ler und AF Junioren schickt man um den halben Erdball ,sehr schwache ausreden immer das gleich vom Afbö
wenn man so präsent im TV ist hat ma halt ka Zeit ,Rücktrittsreif die Kölgengasse43

Michael
Michael
20. Oktober 2018 21:15
Reply to  DB

Wo waren denn die Junioren? Muß ich verschlafen haben…

Erklärbär
Erklärbär
21. Oktober 2018 00:40
Reply to  Michael

2012 WM USA
2013 EM Deutschland
2014 WM Kuwait
2015 EM Deutschland
2016 WM China
2017 EM Paris
2018: nicht für die WM qualifiziert (falsche IFAF Veranstaltung gebucht)

ein spieler
ein spieler
20. Oktober 2018 18:56

Schlecht für Sport und Spieler? Was bringt dem Sport eine WM im nirgendwo, wo 25 Zuschauer hinkommen? War in Finnland bei der EM auch nicht anders & hat den Sport genau garnicht weitergebracht oder sonstwas bewirkt. Sponsorenintersse gleich null halt. Und für die Spieler schlecht ist die Absage bei dem Termin auch nicht – entweder AFL ohne Bye-Weeks (und dadurch keine Chance international zu spielen für manche Teams), oder 3(?) Wochen AFL-"Pause", aus der die Top-Spieler körperlich komplett fertig zurück kommen ist nicht gerade toll – und das Niveau der Playoffs, das die Sponsoren vor Ort mehr interessiert als eine… Weiterlesen »

Gerhard
Gerhard
25. Oktober 2018 10:02
Reply to  ein spieler

Mit den Zuschauerzahlen liegst Du vollkommen daneben. Meine halbe Familie wohnt in Australien. Die Australier sind absolut sportverrückt…egal welche Sportart. Bei australian rules (ähnlich dem rugby) kommen laufend 80 – 90 tsd Zuschauer ins Stadion.

Crazy Ivan
Crazy Ivan
21. Oktober 2018 07:12

Als in Australien lebender österreichischer Football Veteran finde ich das sauschade. Das Niveau vom Gridiron hier down under mag nicht das Beste sein, aber Zuseher haben sie genug.

Gerald D
Gerald D
21. Oktober 2018 12:43

Wenn man ein Nationalteam nicht zu einer WM schickt dann braucht es auch keines