Wenn am Sonntag die Raiders und Vikings in der sechsten Spielwoche der ELF aufeinandertreffen, dann handelt es sich bereits um das zweite Treffen der beiden Farben und Namen an dem Wochenende, dazu weiter unten, beim Division 3 Playoff, mehr.

Dass Pro7Maxx diesen Schlager nicht live zeigt, bezeugt auch, was man hierzulande schon länger ahnte: Die ELF ist eine German League Of Football with Austrian Champions, die lieber Spiele der Mittelständler Hamburg und München im TV zeigt, als das Top Duell in einem Land, das ihnen seit 2022 nicht mehr ganz geheuer ist. Es wird ihnen am Ende womöglich nicht helfen, denn die TV-Zahlen in Deutschland sind alles andere als gut.

Dafür funktioniert die Germaneuro-Liga in den Stadien umso besser. Zwar fehlen noch die Zahlen vom Spiel in Paris am vergangenen Wochenende, aber alles deutet darauf hin, dass die Spiele der ELF heuer großteils vor gut gefüllten Tribünen stattfinden.

Das AUT-Duell

Raiders laden zum ELF Schlager

Die Raiders haben sich nach ihrem schwachen Auftreten in Stuttgart wieder erholt und Mailand am Wochenende klar in die Schranken gewiesen.

Die Zahlen der Raiders Offense vs. Seamen:

Christian Strong, QB: 312 Passing-Yards (25/46), 3 TDs
Tobias Bonatti, RB: 168 Rushing-Yards (16 Attempts), 2 TDs
Jarvis McClam, WR: 114 Receiving-Yards (6 catches), TD
Marco Schneider, WR: 94 Receiving-Yards (7 catches), TD
Adrian Platzgummer, WR: 52 Receiving-Yards (7 catches)
Philipp Haun, WR: 42 Receiving-Yards (4 catches), TD

Klare Siege in der ELF für Vikings und Raiders

Die Vikings produzierten bei ihrem Ausflug in den Osten gleich 5 Fumbles (3 lost), hatten aber das Glück, dass ihnen an dem Tag das Tabellenschlusslicht gegenüber stand und ihre Defense wach war. Wenn die Wiener am Sonntag in Innsbruck so auftreten wie in Fehervar, dann wird es auch die erste Niederlage in der ELF gegen die Raiders überhaupt setzen. 2022 gewannen die Vikings beide Spiele gegen die Tiroler. Aber wie die Raiders das Spiel gegen Stuttgart vergessen machen konnten, werden wohl auch die Vikings wissen, dass gegen den Erzrivalen nicht ihr C-Game auf den Platz darf.

ELF WEEK 6

Raiders Tirol (4-2) vs. Vienna Vikings (5-0) 34:13
(3:0/3:20/0:7/7:7)
SO 9. Juli 2023 16:25 Uhr · Tivoli Stadion Innsbruck, 4375 Zuschauer


Die Playoffs in den Division 2 und 3 bringen traditionell erste Duelle zwischen Teams aus unterschiedlichen Conferences. Wie jedes Jahr wird dann die Frage beantwortet, welche der beiden die stärkere war.

In der Division 2 wird sich das vor allem in Schönfeld klären, wenn mit den Blue Hawks und Rams zwei Teams aufeinandertreffen, die beide einen starken Grunddurchgang hinlegen konnten. Die Blue Hawks landeten wie schon vor einem Jahr auf 7-1, haben dieses Mal allerdings Heimrecht im Semifinale. Vor einem Jahr musste man zu den Reavers, wo es im Playoff nichts zu holen gab. Die Reavers spielen auch bei den Rams eine Rolle, sind die Steirer das einzige Team heuer, das die Gmundner bisher besiegen konnte.

Gute Voraussetzungen also für ein enorm spannendes Halbfinale in Schönfeld.

Der Papierform nach weniger Spannung sollte es in Ragnitz geben. Da sind eben diese Reavers zu Hause, die mit den Mustangs auf ein Team mit einem durchwachsenen Grunddurchgang (4-4) treffen. Die Ebenfurther haben heuer zwei Niederlagen gegen die Blue Hawks, so wie je eine gegen die Eagles und Leagionaries sich eingefangen. Das ist in Ordnung, weil sie sind auch ein Aufsteiger und das Erreichen der Playoffs ist aller Ehren wert. Gegen die Steirer sollte das bisher Gezeigte im Normalfall aber nicht reichen.

Division 2 Playoffs

Blue Hawks (8-1) vs. Gmunden Rams (6-3) 15:12
(0:0/13:0/2:12/0:0)
SA 8. Juli 2023 15:00 Uhr · Tausendblum Arena Gmunden

Styrian Reavers (9-0) vs. Ebenfurth Mustangs (4-5) 21:7
(7.0/0:0/7:0/7:7)
SA 8. Juli 2023 15:00 Uhr · Julius Meinl Stadion Ragnitz

Iron Bowl XV

Styrian Reavers vs./@ Blue Hawks


Vikings vs. Raiders again

In der Division 3 gibt es gleich zwei Teams mit weißer Weste, die die je ein Semifinale hosten. Die Predators Steyr stehen sinnstiftend dafür, what a difference a year makes. Im Vorjahr nach einem 2-6 Grunddurchgang noch Vorletzter, heuer mit 8-0 die Nummer 1 der Conference B. Sie treffen auf Stockerau, das sich im Jahr 2 erstmals in die Playoffs gespielt hat, in dem sie die BlackValley Wild auf Distanz hielten. Hier kommt es wirklich auf die Frage an, welche Conference die stärkere ist. Die Gegner waren hüben wie drüben in Teilen nicht gerade fordernd. Telfs 2 sagte ab. Wenn Mürzzuschlag spielte, kassierte es hohe zweistellige bis dreistellige Shutouts; die Raccoons und Bastards in der Conf B hatten am Ende zumindest einen stärkeren Record als Klosterneuburg.

Mit den Heimfans im Rücken darf Steyr also durchaus mit einem Finaleinzug spekulieren.

Im letzten Samstagsspiel gastieren die Raiders 2 bei den ungeschlagenen Vikings 2. Die Gastgeber haben heuer aber nur 6 Spiele gespielt. Zunächst sagte Mürzzuschlag, danach Klosterneuburg ab. Die Wikinger hatten dabei auch noch einiges an Glück, denn drei der sechs Spiele gewannen sie nur ganz knapp. Gegen die Wild waren es 2, gegen die Grizzlies gar nur 1 Punkt Unterschied, nachdem man diese zuvor mit 6 Punkten Differenz besiegen konnten. Die Raiders 2 dürfen sich durchaus Hoffnung machen, den ersten von zwei Siegen von Tirol über Wien am Wochenende feiern zu können.

Wenn es dann doch nicht ganz anders kommt …

Division 3 Playoffs

Predators Steyr (8-1) vs. AFC Grizzlies (7-2) 3:24
(0:3/3:0/0:0/0:21)
SA 8. Juli 2023 14:00 Uhr · LAC Stadion Steyr

Vienna Vikings 2 (9-0) vs. Raiders Tirol 2 (5-4) 50:7
(6:0/18:0/13:7/13:0)
SA 8. Juli 2023 18:00 Uhr · Footballzentrum Ravelinstraße Wien
» Zum Livestream

Challenge Bowl XIX

Vienna Vikings 2 vs./@ AFC Grizzlies

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Anonymous
Anonymous
9. Juli 2023 19:08

Tja zumindest in der DIV 3 waren die Prognosen der Spielausgänge etwas daneben.