Nach dem Coronavirus-Ausbruch bei den Tennessee Titans kündigte die NFL neue Maßnahmen zum Schutz vor dem Virus an.

Die Liga wird direkt an Spieltagen ab der kommenden Woche mit PCR-Tests für COVID-19 beginnen. Die Verwendung von Masken ist jetzt obligatorisch, und nur Playcaller dürfen anstelle von Masken an der Sideline Gesichtsschutz tragen.

Seit 1. August wurden 39 Spieler positiv auf das Coronavirus getestet, dazu gab es 60 weitere Fälle unter Betreuern und Trainern. 24 positive Tests entfielen alleine auf die Tennessee Titans, deren Trainingsgelände mehrmals tagelang nicht genutzt werden durfte.

Die NFL musste einige Spiele neu ansetzen, darunter gab es Tuesday Night Game der Titans gegen die Buffalo Bills, welches sie klar gewinnen konnten.

Week 5: Bills vs. Titans Highlights

Ryan Tannehill accounts for four total touchdowns and Derrick Henry scores twice as the Tennessee Titans remain undefeated with a 42-16 win over the Buffalo Bills. #BUFvsTEN

Gepostet von NFL Game Recaps am Dienstag, 13. Oktober 2020

Im Gegensatz zur National Hockey League (NHL) und der National Basketball Association (NBA), die ihre Saison in Bubbles bereits zu Ende gespielt haben, verzichtet die NFL auf eine solche Abschottung ganzer Teams.

Eine NFL Woche 18 ist möglich

„Wir können nicht selbstgefällig werden, nicht die Spieler, nicht die Trainer, nicht der Rest unseres Personals.“, sagte NFL-Commissioner Roger Goodell am Dienstag nach einem Online-Meeting mit den Teambesitzern. „Neunzig Prozent sind nicht gut genug. Wir müssen noch disziplinierter sein.“

Über die Möglichkeit, dass die Liga eine Woche 18 in den NFL-Spielplan aufnehmen wird, sagte Goodell gegenüber Reportern: „Flexibilität wird entscheidend sein.“ Es könnte also durchaus möglich sein, dass die Saison länger wird, oder die Bye Week zwischen Conference Final und Super Bowl fällt. Die heilige Kuh „erster Sonntag im Februar“ als Termin für die Super Bowl, die wird man erst zur Not schlachten.

Risikokontakte identifizieren

Die aktualisierten Protokolle, die am Montagabend an die Teams übermittelt wurden, erfordern auch, dass Personen, die als sogenannter „Kontakt mit hohem Risiko“ identifiziert wurden, isoliert werden und mindestens fünf Tage lang keine Teameinrichtungen mehrbetreten dürfen.

„Wir haben positive COVID-Fälle erwartet, solange die Pandemie in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist“, sagte Goodell unter Berufung auf steigende Zahlen. „Unsere neuen Protokolle sollen die Ausbreitung des Virus in unseren Teamumgebungen durch Testen identifizieren, isolieren und schlussendlich verhindern.“

Emotionale Gesundheitsbelastung

Der Chefmediziner Dr. Allen Sills sieht auch Nachteile in einer Blase. Sills sagte, dass zwar alle Optionen auf dem Tisch liegen, auch eine Bubble zu den Playoffs, warnte jedoch, dass es dabei gleich mehrere andere Risiken gibt. Es gäbe Mitarbeiter, die weiterhin in die Bubble hinein- und herausgehen müssen. Eine Infektion könnte sich so sogar schneller ausbreiten, wenn sie ins Innere gelangt. Außerdem führe eine solche Quarantäne zu einer „emotionalen und verhaltensbedingten Gesundheitsbelastung“. Die könnte zu einem „wirklich bedeutenden Stresspunkt“ werden, insbesondere zu den anstehenden Feiertagen.

„Aus all diesen Gründen glauben wir heute nicht, dass eine Bubble die sicherste Vorgehensweise für uns ist“, sagte Sills. „Wir haben immer wieder betont, dass wir alle diese Entscheidungen auf dem Weg neu bewerten und die unserer Meinung nach sicherste Entscheidung treffen werden.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments