Die New England Patriots steigen nach ihrer "perfect regular season" erst in Runde 2 in die KO-Runde ein – ebenso wie drei andere Favoriten. Die übrigen acht Teams tragen am Wochenende ihre "Wild Card Games" aus.

Der ORF überträgt in den ersten zwei Runden jeweils zwei Spiele.

Das Programm:
SA 5.1., ab 01.05 (Programmänderung!), ORF1: Wild Card Games
Seattle Seahawks vs. Washington Redskins (ca 55min Zusammenfassung)
Pittsburgh Steelers vs. Jacksonville Jaguars LIVE
"As live" WH 6.1., 14.00-18.00, ORF Sport Plus

Washington qualifizierte sich mit einer starken Schlussphase überraschend für die Playoffs. Eine beeindruckende moralisch-emotionale Leistung angesichts der Tatsache, dass Pro Bowl Safety Sean Taylor während der Saison in seinem Haus von einem nächtlichen Einbrecher erschossen wurde.

Gegner Seattle ist Seriensieger in der NFC West, erreichte und verlor vor zwei Jahren die Super Bowl. Mitten im Grunddurchgang wurde das Seahawks-Laufspiel angesichts mäßigen Raumgewinns beinahe abgeschafft – ein "Hawks"-Passfeuerwerk kündigt sich an.

Die Steelers sind gemeinsam mit Dallas & San Francisco Super-Bowl-Rekordsieger – ihren fünften und bisher letzten Triumph feierten sie vor zwei Jahren gegen Seattle. Pittsburgh muss auf Standard-Running Back "Fast" Willie Parker verzichten (Wadenbeinbruch am vorletzten Spieltag). Der AFC-North-Divisionssieger traf erst vor drei Wochen auf Jacksonville, unterlag bei Schneefall und nach dramatischem Spielverlauf mit 22:29. Kurioserweise sind die Jaguars das bessere Schlechtwetterteam – dank der Running Backs Fred Taylor und Maurice Jones-Drew. Allerdings beschwerte sich Taylor dieser Tage über den miserablen Zustand des Rasens im "Heinz Field".

Redskins und Jaguars waren zuletzt 2000 live im ORF zu bewundern.

SA 12.1., ab 01.35, ORF1: Divisional Playoffs
Green Bay Packers vs. Wild-Card-Team (ca 25min Zusammenfassung)
New England Patriots vs Wild-Card-Team LIVE
"As live" WH 13.1., 14.00-18.00, ORF Sport Plus

Die Packers gewannen vor 11 Jahren ihre dritte und bis dato letzte Super Bowl und verloren ein Jahr später das Endspiel – mit Quarterback Brett Favre. Der Thriller gegen die Denver Broncos war die erste ORF-Super-Bowl-Liveübertragung. Packers-Quarterback und ORF-Kommentator sind heute noch dieselben. Favre ist 38, besagter Kommentator noch betagter – letzteres zum Glück unerheblich. Brett Favres Kampf um die Rückkehr in die Super Bowl nach einem Jahrzehnt kann ein emotionales Highlight werden.

Die Patriots müssen noch dreimal gewinnen, um ihre Perfect Season mit dem vierten Super Bowl-Sieg in sieben Jahren zu vervollständigen und zu krönen. So oder so: In jedem Fall ist New Englands Weg in die Geschichtsbücher (oder das Scheitern) live im ORF zu sehen.

Das weitere Playoff-Programm:
SO 20.1., ab 21.00, ORF Sport Plus: AFC Championship Game LIVE
SO 20.1., ab 00.30, ORF1: NFC Championship Game LIVE
SA 26.1., 14.00-18.00, ORF Sport Plus: "As live" WH
SO 3.2., ab 23.40, ORF1, Super Bowl XLII LIVE aus Glendale, Arizona
MO 4.2., 20.15-23.30, ORF Sport Plus: WH Super Bowl XLII

Christopher Ryan
ORF / TV-Sport

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments