In dieser Saison darf sich NBC, neuer Rechteinhaber für die Sunday Night Games, in den Wochen 10 bis 15 und in Woche 17 erstmals das Topspiel der Woche aussuchen. Am 10. Spieltag wird die Begegnung Giants vs Bears in die "Primetime" verlegt – und in ORF1 auch live für die österreichischen Fans zu sehen sein.

Nach der ersten Saisonniederlage der Bears, der demütigenden 13:31-Heimschlappe gegen die Miami Dolphins, ist die Begegnung noch brisanter geworden. Denn sollten die Giants in East Rutherford gewinnen, wären sie nach 10 von 17 Spieltagen die Nummer 1 der NFC – und in der Pole-Position für den Heimvorteil in den Playoffs.

Die New Yorker haben ihre letzten fünf Partien gewonnen – mit durchschnittlich 12 Punkten Unterschied! Gegen die Houston Texans gab’s am Sonntag nur ein 14:10 – aber die Serie hat gehalten.

Allerdings gleichen die "G-Men" – wie 2005! – einem Lazarett. Wide Receiver Amani Toomer (Kreuzbandeinriss) und Linebacker LaVar Arrington (Achillessehnenriss) fallen für den Rest des Jahres aus. Starverteidiger Michael Strahan (Bänderverletzung im Fuß) muss Sonntag auch passen – und auch der zweite starke Defensive End Osi Umenyiora (Hüftmuskel) ist auch alles andere als fit. Und weil auch das Antreten von Receiver Plaxico Burress nicht gesichert ist, wird sich Quarterback Eli Manning auf seinen Tight End Jeremy Shockey verlassen müssen. Und auf den vielseitigen Running Back Tiki Barber, der vor wenigen Wochen seinen (überraschenden) Rücktritt per Saisonende verkündet hat.

Auch bei den Bears ist der Defense-Star fraglich: Midlinebacker Brian Urlacher (wehe Zehe!). Und auch ein Bären-Receiver ist bedient: Bernard Berrian (Rippenprellung).

Anders als der Gegner hatte Chicago zuletzt Hochs und Tiefs – vor allem die Offense. Bei zwei der letzten drei Partien wurde die Schweinehaut sechsmal "hergeschenkt"! In Arizona (Woche 6) gelang dank drei Touchdowns der Defense & Special Teams (!) eine einmalige Aufholjagd (24:23). Nach der Bye Week wurden die 49ers mit einer 41:10-Packung nach San Francisco heimgeschickt, aber am Sonntag im heimischen Soldier Field war gegen Miami nix mehr mit Aufholjagd. Den Dolphins gelang ein Novum der NFL-Geschichte: Noch nie hatte ein Team mit nur einem Saisonsieg eines mit einer Bilanz von 7-0 oder besser besiegt.

Quarterback Rex Grossman, zwei Jahre lang von immensem Verletzungspech verfolgt, heuer aber fit, wird nach zwei unterirdischen Leistungen wieder in Frage gestellt. Die Defense ist eine Macht – aber selbst sie kann ein kurzes Feld nicht immer ohne Score verteidigen.

Auch für die Fans des Austro-Football wird etwas geboten. In der Halbzeit gibt es einen Bericht von der Jugend Bowl, dazu kurze Highlights der 14 anderen Sonntagsspiele des 10. NFL-Spieltags.
Christopher Ryan

###

Die Sendezeiten im ORF-Sport:

SO 12.11. (Nacht auf Montag), 01.55-05.30 Uhr, ORF1
New York Giants – Chicago Bears
(Wh: ORF Sport Plus, FR 17.11., 20.15-22.05)
Kommentatoren: Christopher Ryan & Tino von Eckardt

Die nächsten NFL-Blast-Termine in ORF1 (Änderungen möglich!)

  • FR 10.11., 03.00-03.35 Uhr
  • FR 17.11., 02.15-02.50 Uhr
  • FR 24.11., 03.05-03.40 Uhr
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments