Darunter auch eine veritable Tiroler Überraschung, denn die Junioren des Europameisters sind nach der verkorksten letzten Saison nur mehr zweitklassig.

In fast allen Punkten bestand ein breiter Konsens bei den Vertretern der Vereine. Anwesend waren alle ‚Betroffenen‘ (inklusive AFSÖ Referees), bis auf die Budapest Wolves (entschuldigt) und CNC Gladiators, deren Entsandter, Andreas Mayer, kurzfristig auf Grund einer Erkrankung absagen musste.

Bestätigt wurde die Regelung, dass die Nachwuchsarbeit mit der Anzahl der A-Klasse-Spieler verknüpft ist und nicht mehr mit der Ligalizenz selbst. (Anmerkung: Auch Division 2-Teams haben künftig die theoretische Möglichkeit bis zu zwei A-Klasse-Spieler einsetzen zu dürfen.)

Koppelung Nachwuchsarbeit an A-Klasse Spieler

Nachwuchs 2009 A-Klasse-Plätze 2010
Minis
2
Schüler
2
Jugend
1
Junioren
1

Jeder Verein hat automatisch einen Sockelplatz.

Maximale Anzahl der A-Klasse-Spieler nach Liga-Vereinbarung:
AFL: 4/2
Division 1: 2/2
Division 2: 2/2

Es bleibt auch bei der (bewährten) Einteilung der Nachwuchsklassen in zwei Leistungsgruppen (G1 und G2). Nicht bewährt hat sich hingegen die Einteilung in Subgruppen, bzw. die daraus resultierende Tatsache, dass ungeschlagene Teams nicht das Playoff erreichen konnten. Das soll künftig (mit einem Entscheidungsspiel) vermieden werden.

Ein Schwerpunkt bleibt die Ausbildung heimischer Trainer. Der vom Nationalteam zurückgetretene Bernhard Binstorfer steht dem Verband weiterhin als Ausbildungsleiter zur Verfügung.

Kein Referee-Kosten-Pool mehr
Eine Veränderung gab es beim so genannten Schiedsrichter-Pool. Der Geldtopf, aus dem bisher die Schiedsrichter bezahlt wurden, wurde als nicht mehr zeitgemäß und nicht zielführend abgeschafft. In Zukunft bezahlt jedes Team nur mehr jene Schiedsrichterkosten, die es auch sozusagen ‚konsumiert‘ und nicht mehr einen aliquoten Anteil der Gesamtkosten.

Die Abschaffung des Pools wurde vor allem von den ‚kleinen Teams‘ begrüßt, die zum Teil seit Jahren mehr bezahlen mussten, als sie tatsächlich konsumierten. So kosteten z.B. den Vienna Knights die Schiedsrichter für zwei Spiele genau gleich viel, wie den Vienna Vikings die Schiedsrichter für zehn Spiele.

Junioren: Raiders steigen ab!
Das hätte sich so nun keiner gedacht. 2007 waren die Raiders noch Meister der Junioren Klasse, 2009 werden sie nur mehr in der zweiten Gruppe antreten. Grund hierfür ist, dass die Budapest Wolves, als Sieger des kleinen Finales (= Relegation gegen die Raiders gewonnen) natürlich aufsteigen. Eine Gruppe 1 mit vier Mannschaften hätte aus Sicht der Mehrheit (Playoff? Relegation?) keinen wirklichen Sinn gemacht, eine Aufstockung auf fünf Teams (wie bei der Jugend geschehen) war nicht möglich (Giants sagten, sie seien noch nicht bereit). Daher beugten sich die Raiders der von ihrem eigenen Vizepräsidenten erfunden Regelung und stiegen ab. Ein harter Schlag für die Tiroler, denn die Junioren des Euro Bowl Champions sind damit national nur mehr zweitklassig, aber auch kein Honigschlecken für die G2-Teams, welche, bei aller Wertschätzung, nun wohl einen dominantes Kuckucksküken ins Schwalbennest sitzen haben.

Zwingendes Qualifikationsspiel
Für die Erlangung einer Berechtigung zur Teilnahme an der Nachwuchsmeisterschaft 2009 muss nun in der jeweiligen Altersklasse bereits im Frühjahr (bis spätestens 30. Juni 09) ein Qualifikationsspiel absolviert werden.
Ausnahme: Setzt ein Verein in einem Team 2 (betrifft Giants 2 und Raiders 2) bei zumindest einem Spiel mindestens 16 Junioren ein (berechtigt sind die Jahrgänge 90, 91 und 92), dann gilt das ebenfalls als Qualifikation für die Junioren-Meisterschaft.

Bei Absage eines Qualifikationsspiels ist das absagende Team nicht für die Nachwuchsmeisterschaften 2009 qualifiziert. Über die Qualifikation des Gegners entscheidet der AFBÖ-Vorstand und die Nachwuchsreferentin.

Wichtige Termine

28. Februar 09:
späteste Nennung für ein Qualifikationsspiel
späteste Nennung für die Nachwuchsmeisterschaft 2009
30. Juni 09:
Spätester Termin eines Qualifikationsspiels
5./6. September 09:
Erstes Spielwochenende

Es wird wie 2008 ein Finale um die Österreichische Meisterschaft und ein kleines Finale um den dritten Platz geben.

Teilnehmerliste (mit Vorbehalt):

Minis:
G1: Raiders, Vikings, Dragons
G2: Blue Devils, Red Lions

Schüler:
G1: Raiders, Vikings, Dragons
G2: Black Lions, Blue Devils, Giants, Rangers, (Red Lions, Vikings 2 möglich)

Jugend:
G1: Raiders, Vikings, Dragons, Steelsharks, Giants
G2: Black Lions, Blue Devils Bulls, Hammers, Knights, Rangers, (Gladiators möglich)

Junioren:
G1: Vikings, Dragons, Wolves
G2: Raiders, Black Lions, Bulls, Giants, Invaders, Knights, Rangers, Steelsharks (Blue Devils, Gladiators möglich)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments