‚Ich bin voll independent! Ich bekomme auch von niemanden Geld. Wer soll mich schon bezahlen? Ich verdiene weit mehr als alle Leser von Football-Austria.com zusammen. Ich stehe über den Dingen und wer es wagt mich in Frage zu stellen, der ist mein Freund und Leser.‘ Was soll man dazu noch sagen? Air Attack jetzt!

Ich befinde mich im tiefsten Westen Österreichs. Die Sprache scheint die eines anderen Landes zu sein – egal wir stehen mitten in der Vorbereitung zu unserem Spiel in diesem Stadion mit der fast schon romantischkitschig anmutenden Bergkulisse.

Beim Einlauf wird die Starting Offense der blauen Teufel vorgelesen und wieder weht ein beängstigender Hauch von NFL in meinen Nacken.

Einige Zahlen gefällig?
Die Air Attack der Blue-Devils wiegt durchschnittlich (gemessen an 5 Spielern) 90 kg. Und das bei der unglaublich kleinen Durchschnittsgröße von 178 cm – viel Erfolg bei den zahlreichen Tackleversuchen. Entweder sind die Recevier unglaublich fett oder wir bekommen es mit gedrungen Muskelbergen zu tun. Egal wie mit der Größe und dem Gewicht kann man unmöglich schnell und flink sein – die Attribute eines Receivers. Fangtalent wird sowieso vorausgesetzt – schließlich spielen wir in der AFL.

Und wieder ein paar Zahlen!
Die Receiver Unit läuft den 40 Yard Dash in durchschnittlich 4,5 Sekunden. Dabei werden die ersten 10 Yards in unglaublichen 1,58 Sekunden gelaufen. Das bemerkenswerte daran ist die Tatsache, dass wir hier Werte von 5! Receivern haben, nicht wie üblich ein oder zwei die in dieser Kategorie agieren.

Zu allem Unglück wird die ganze Unit von einem Quarterback angetrieben, der die Qualität und vor allem Athletik eines der ganz großen am alten Kontinent haben dürfte. Zu seinen Zahlen nur soviel – er würde den Durchschnitt nicht erheblich schwächen – viel Spaß Defensive Ends.

Sollte die Offense Line der Blue Devils halbwegs funktionieren und dem Quaterback 2 Sekunden Zeit geben sein Spiel zu entfalten ist eine Man Coverage von vornherein zum scheitern verurteilt – es sei denn ich habe 5 DB’s die genauso schwer und ein paar Hundertstel Sekunden schneller ist wie diese Speedunit der Blue Devils.

Zonen Coverage ist das Gebot der Stunde – nur wie? Stelle ich meine Secondary tiefer auf, ermögliche ich viel Raum für das Kurzpassspiel, bringe ich Sie näher an die LOS öffne ich Möglichkeiten für Big-Plays. Das Problem ist vor allem die Vielzahl an Anspielmöglichkeiten. Auf wen konzentrieren? Es gibt nur eine Möglichkeit, blitzen was das Zeug hält, der QB darf einfach nicht zum werfen kommen.

DOWN SET HUT, die Offense steht in Shotgun, der Ball fliegt vom Center zum QB, zeitgleich starten die 5 bulligen Receiver in einem unglaublichen Antritt los. Schnell nähern sich 2 Receiver meiner Zone. 7 Hook ist der Spielzug des einen, er bleibt nach 7 yards stehen und dreht sich sofort zu seinem QB um. Zeitgleich hat der zweite Receiver einen 8 Post Spielzug. Ich reagiere auf den Hook und bekomme damit den Post in meinen Rücken – beide zu verteidigen ist nicht möglich. Der Linebacker ist dem Receiver einen Schritt hinterher, steht aber noch halb in der Wurflinie des QB’s. Dieser wird von der D-Line gejagt, plötzlich wirft dieser aus vollem Lauf eine Granate in Richtung meine Zone. Der Ball schießt über den Hook Receiver und mich drüber, meine Fingerspitzen spüren den Luftzug, direkt in die Hände des zweiten Receivers. Der Linebacker kann den Receiver nicht am Ballfangen hindern, zumindest verzögert er die nächsten Schritte des Rec’s. Der Saftey hat aufgepasst und kann schnell einen harten Tackle in Hüfthöhe setzen. 13+ für die Offense First Down.

Nächster Spielzug. Wir ziehen uns weiter zurück, wieder Shotgun, der QB wirft sofort in die kurze Zone. Complete 3 Yards plus. Damit ist klar diese Offense wird unter der Vorraussetzung die Receiver und der QB harmonieren eine oder gar ‚DIE‘ Highscoring Offense.

DB’s und Defense Coordinators seid gewarnt!

Bis dann, Ihr ghosT

Dieser Artikel wurde uns anonym von einer Person die sich ‚ghosT‘ nennt zugesandt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments