Die Swarco Raiders gehen mit einem neuen Quarterback in die Saison 2011. In der bereits im März beginnenden Spielzeit wird Kyle Callahan vom amtierenden Eurobowl-Sieger Berlin Adler das Team des neuen Head Coaches Shuan Fatah anführen.
„Ich freue mich, ein Teil dieser erstklassigen Organisation zu sein“, erklärte Callahan, der bereits zu einer medizinischen Untersuchung in Innsbruck war. „Die Swarco Raiders gehören zu den besten Teams in Europa. Ich bin stolz, ab sofort die Silber und schwarzen Farben tragen zu dürfen.“
Für Head Coach Shuan Fatah war die Verpflichtung des Spielmachers eine logische Entscheidung. Schließlich hatte er den 24-Jährigen bereits in der vergangenen Saison zu seinem ehemaligen Arbeitgeber Berlin Adler geholt.
„Kyle ist ein absoluter Führungsspieler. Durch die Zusammenarbeit in der Vorsaison kenne ich seine Stärken und weiß, dass er genau der richtige Mann ist, um die Swarco Raiders wieder in die Erfolgsspur zu bringen“, sagte Fatah. „Kyle zeichnet sich nicht nur durch seine spielerischen, sondern auch durch seine athletischen Fähigkeiten aus. Er liest das Spiel hervorragend und kann den Gegner mit seinem Arm aber auch zu Fuß schlagen.“
In der vergangenen Saison tat Callahan genau das bei seinem ersten Besuch in Innsbruck. Im Halbfinale des Eurobowl 2010 besiegte er mit den Adlern die Tiroler mit 29:27 und konnte sich als MVP der Begegnung feiern lassen. Callahan brachte in diesem Duell 14 von 21 Pässen für 325 Yards und einen Touchdown an und lief 11 Mal für 57 Yards und zwei Touchdowns.

Callahan absolvierte vergangene Saison sieben Spiele in der German Football League für Berlin und brachte dabei 92 von 154 Pässen für 1.245 Yards an. Er warf 10 Touchdowns und nur 3 Interceptions. Zudem hatte er 60 Läufe für 260 Yards und zwei Touchdowns. In der EFL führte er sein Team bis in den Eurobowl, in dem er 15 von 27 Pässen für 219 Yards bei einem Touchdown und 2 Interceptions anbrachte. Zudem hatte er 9 Läufe für 85 Yards und einen Touchdown. Berlin gewann das Endspiel in Wien mit 34:31. Nach einer Kreuzband-Verletzung war Callahan jedoch im German Bowl, den die Adler verloren, zum Zuschauen verdammt.

2009 spielte Callahan für die Kiel Baltic Hurricanes, mit denen er ebenfalls deutscher Vize-Meister wurde. Er brachte in jener Saison 205 von 342 Pässen für 2.199 Yards bei 15 Touchdowns und sieben Interceptions an. Weiterhin erzielte er 846 Yards und 8 Touchdowns bei 160 Läufen.
Bevor er nach Europa kam, spielte Callahan am Union College in Kentucky. In seiner Zeit bei den Bulldogs zeichnete er sich nicht nur als Quarterback, sondern auch als Wide Receiver und sogar als Abwehrspieler aus. Callahan absolvierte in vier Jahren 39 Spiele. Dabei warf er 1.588 Yards bei 13 Touchdowns und 11 Interceptions. Er fing in vier Jahren 125 Bälle für 1.789 Yards und 23 Touchdowns. Weiterhin hatte Callahan insgesamt 112 Läufe für 459 Yards und 2 Touchdowns.

Als erstem Spieler in der Bulldogs-Geschichte gelang es Callahan, eine Saison mit über 1.000 Pass-Yards und insgesamt über 1.000 Receiving Yards in seiner College-Zeit zu verbuchen. Als Senior (Abschlussjahr) führte er sein Team mit 49 gefangenen Bällen für 700 Yards an und stellte mit 13 gefangenen Touchdowns einen Saisonrekord am Union College auf. Als Junior fing er sogar 60 Bälle für 816 Yards und acht Touchdowns. Erst als fünftem Spieler der Uni gelang es ihm, mehr als 100 Bälle zu fangen. Als Freshman agierte Callahan 2005 auch in der Verteidigung. Dabei verbuchte er 30 Tackles (13 solo), 1,5 Tackles für Raumverlust und er fing eine Interception. In seiner College-Laufbahn wurde Callahan als Senior und als Junior ins All-Mid-South Conference East First Team gewählt.
Callahan wird Mitte Februar in Innsbruck eintreffen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments