Nach den fast 7.000 Zuschauern beim Heimauftakt in der Generali Arena gegen Prag, folgten den Rufen der Wikinger beim Comeback auf ihrer „Heiligen Warte“ nach über 4 Jahren Abwesenheit knapp 3.500 Fans, die nicht Bonnie Tyler beim Donauinselfest sehen wollten. „It’a a heartache“ war dann aber klar der Song für die Gäste aus Sachsen, die erst in der Garbage Time überhaupt zu Punkten kamen.

Offensives Feuerwerk
Vienna Vikings vs. Leipzig Kings
Foto: Hannes Jirgal

Vikings Quarterback Chris Helbig war für insgesamt fünf Touchdowns verantwortlich. Zwei Mal lief der US-Amerikaner aus kurzer Distanz zu Touchdowns. Drei TD-Pässe gingen auf seinen Landsmann Weston Carr, der mit 10 Receptions für 113 Yards und 3 TDs ein Breakout Game bei den Wienern hatte. Abgerundet wurde die starke offensive Vorstellung von Runningback Florian Wegan, der bei 19 Läufen 139 Yards Raumgewinn erzielen konnte und den sechsten Vikings Touchdown fixierte.

Die weiteren Punkte entstanden durch einen Safety und durch den makellosen Kicker Dennis Tasic (6 PAT Kicks, 1 Fieldgoal). Die beiden Touchdowns der Gäste, darunter ein Traumpass von Backup Quarterback Ferras El-Hendi auf Leander Winter, fielen erst im letzten Spielabschnitt.

Defensive Macht

So stark die Offensive der Wiener sich präsentierte, stand deren Defense ihr um nichts nach. Die Kings kamen erst Mitte des zweiten Viertels zu ihrem ersten First Down im Spiel und sahen in der ersten Hälfte überhaupt nie Wikingerland. Am Ende erzwang die Vikings Defensive drei Turnovers und ließ lediglich 158 Yards Raumgewinn zu.

Der amtierende ELF-Champion bleibt damit nach drei Saisonspielen makellos und führt die Eastern Conference vor den 2-1 Teams aus Wroclaw (POL) und Berlin an. Die Kings fielen mit der Niederlage auf Platz 4 zurück. Schlusslichter in der Conference bilden die sieglosen Teams aus Prag (CZE) und Fehérvár (HUN).

„Es war ein Supergefühl, wieder auf der Hohen Warte zu sein. Viele Spieler sind damit aufgewachsen, hier Vikings-Football zu schauen. Dann noch dieser Sieg und diese Fans, es war ein schöner Abend“, freute sich auch Head Coach Chris Calaycay über Spiel und eine erneut starke Kulisse.

Im Juli empfangen die Vikings auf der Hohen Warte noch die Wroclaw Panthers (15.7.) und Berlin Thunder (22.7.). Am kommenden Sonntag reisen die Wiener nach Székesfehérvár zum Liganeuling Enthroners, bevor es am 9. Juli am Tivoli gegen die Raiders geht. Die Tiroler spielen am Sonntag in Stuttgart. Die Partie zwischen den Surge und den Raiders läuft ab 12:45 Uhr live auf Pro7Maxx.

ELF WEEK 4

Vienna Vikings (3-0) vs. Leipzig Kings (2-2) 47:14
(5:0/14:0/14:0/14:14)
» Spielstatistiken
SA 24. Juni 2023 18:00 Uhr · Stadion Hohe Warte Wien, 3.493 Zuschauer

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments