Die Giganten präsentierten sich in Wien in allen Belangen als Nachwuchs-Nachzügler und fielen lediglich durch eine völlig unnötige Provokation auf. Armin Schneider sah das Junioren-Spiel für Football-Austria.com.

‚Jetzt gibt’s Haue!‘
Diese SMS bekam ich gestern von Mr. Ex-Bruins-Präsident Martin Altbart, als das Rugbyspiel Neuseeland gegen Italien angepfiffen wurde. Genauso war es auch heute. Die Giants wehrten sich zwar tapfer, wurden in der Ravelinstraße jedoch vollkommen vernichtet. Schaut man in die MIB (Vorschrift des Bundesheeres für Militärische Begriffe) liest man unter ‚vernichtet‘ ungefähr das: ‚Dem Gegner Verluste in einem solchen Umfang zuführen, dass er für jeden weiteren Kampf ausfällt.‘

‚Eine andere Welt‘ bezeichnet die Tatsache, dass die Giants ein besseres Juniorencup-Team sind, aber bei den Big Boys nichts verloren haben – aber Pflicht ist eben Pflicht.

Das Spiel soweit
Sowohl die Giants als auch die Vikings konnten anfangs kein First Down erzielen. Das erste gelang dem Wikinger Florian Paar, der dann auch gleich den Ball in die Endzone trug (mit Florian Hiess als Fullback) und Philipp Heissl machte seinen ersten PAT zum 7:0. Die Giants fanden kein Mittel zum Zweck und mussten punten. Returner Boris Resetarits brachte die Seinen in eine sehr gute Ausgangslage. Als die Receiver der Vikings einige Bälle fallen ließen, lief Florian Paar kurzerhand zu seinem zweiten Touchdown und zum 14:0 (PAT Heissl good).

Nun kam Nervosität ins Spiel der Giants, die erneut punten mussten, nachdem ‚Astl- Taheri‘ alias Alexander Taheri Giants Spielmacher Max Herdey sackte. Doch auch Vikings QB Christoph Gross verlor den Ball, nachdem er 20 Yards Richtung gegnerische Endzone lief. Gleichzeitig wechselten zum ersten Mal die Seiten.

Die Giants konnten aus diesem Turnover keinen Nutzen ziehen und Boris Resetarits zeigte erneut seine Fähigkeiten als Returner. Kicker Philip Heissl schloss diesen drive mit einem 43-Yards-Fieldgoal zum 17:0 ab.

Kurzes Aufflackern der Giants
In ihrer "stärksten" Phase gelang den Giants das Kunststück zweier First Downs in Folge, bekamen durch eine Strafe von – eh schon wissen – ‚Astl-Taheri‘ noch ein drittes obendrauf. Aber eben dieser Taheri machte es wieder gut als er Herdey zum zweiten Mal zu Boden brachte und die Giants einen Filedgoalversuch danach nicht verwerten konnten.

Das Trio Gross, Paar & Hiess liefen danach bereits mühelos über dass Feld, bevor Vincent Vertneg auf 23:0 erhöhte. Der PAT dieses mal nicht gut, da der Snap schlecht war. Kurz vor der Halbzeit besuchte Christoph Gross noch ein Mal die Endzone der hilflosen Grazer und Heissl traf danach wieder zum Pausenstand von 30:0.

Nach Seitenwechsel spielte Gross groß auf (schöne WW) und bediente Vincent Vertneg und Valentin Schulz. In die Endzone stießen die Wikinger nicht vor – wieder war Phlipp Heissl zu Stelle und kickte das 33:0.

Blackout von Herdey
Was dann passierte kann man sich nur schwer erklären. Giants Quarterback Max Herdey warf unter schwerer Bedrängnis zu seiner #32, der über 70 Yards zum Ehren-Touchdown lief. Ansich eine sehr gelungene Aktion der Grazer – ein Spieler nahm zwei Vikings mit einem tollen Block raus. Doch anstatt sich über den schönen Score zu freuen, hüpfte Herdey, völlig von Sinnen und in ‚Hamptidampti‘-Kleinkind-Manier (Nellie-Dance für Schwererziehbare?) vor der Tribüne herum und zeigte dem Publikum abwechselnd seinen linken und rechten Stinkefinger.

Was soll man dazu sagen? Werde schnell erwachsen! Versuch es in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft! Der Head Refereee sagte das einzig Richtige dazu und schickte den Mitteilungsbedürftigen unter die warme Dusche, wo er dafür auch hingehörte. Als halber Steirer tut mir das in der Seele weh, doch ignorieren kann man das nicht – vor allem reden wir hier von einen Nationalteam-Quaterback. Das wird wohl einige ein wenig nachdenklich stimmen.

Das Spiel war so oder so schon lange gelaufen, doch nun hatten die Grazer nur mehr 17 an Stelle von 20 Spielern (Zwei Verletzte und Herdey wurde ejected). Ein paar Minuten später stand es dann bereits 47:6. Vincent Vertneg und Rene Binder waren verantwortlich für diese beiden Touchdowns und Philipp Heissl für die PAT’s. Die Uhr lief nun durch, zuvor noch Lukas Lenzinger den 54:6 Endstand( PAT Heissl good) erzielte. Die Vikings schickte nun die letzte Reserve ins Spiel und liefen die restliche Zeit auf der Uhr herunter.

Junioren
Dodge Vikings Vienna vs. Turek Graz Giants 54:6
(14:0/16:0/17:6/7:0)
09. September 07 | 16:00
Ravelinstraße, Wien
Officials: Kuntschik / Fritz / Balac / Binder / Kupka

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments